ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Weißer Rauch bei Volllast, defekte Zylinderkopfdichtung?

Weißer Rauch bei Volllast, defekte Zylinderkopfdichtung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. April 2023 um 0:49

Hey Leute, habe mal kurz eine Frage. Aus meinem Auto tritt seit circa 3 Wochen weißer Rauch aus, aber nur wenn ich unter Vollast fahre, beziehungsweise ich den Motor richtig aufdrehe. Hierbei spreche ich schon von einer beachtlichen Menge, sodass ich kurzzeitig Leistung verliere und die Motorkontrollleuchte kurzzeitig aufblinkt. Bei normalen Fahrten, also ohne richtig Gas zu geben, bleibt alles normal. Das Kühlwasser wurde in der Tat weniger, weshalb meine Vermutung bei der Zylinderkopfdichtung liegt. Allerdings gab es beim Kühlwasser und beim Öl keine wirklichen Erkennungsmerkmale, wie Kondenswasserruckstände im Öl, oder Ölspuren im Kühlmittel. Mein Service wae erst vor kurzem und ironischerweise trat das Problem kurz darauf auf. Meine Frage lautet also: Muss es unbedingt die Zylinderkopfdichtung sein und wie teuer schätzt ihr die Reperatur? Hab aktuell zwar einiges an Geld bei Seite, nur 1000-1500€ würden meine Ersparnisse schon treffen. Soweit ich allerdings es beurteilen kann, sollte der Motor bzw. das Innenleben leicht erreichbar sein, bei diesem Opel.

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermute mal sehr stark das es am Kondenswasser liegt wo sich in der auspuff Anlage befindet.

Das war vor kurzem bei unserem astra j a16let auch als ich ihn auf der Autobahn mal richtig ausdrehen ließ.

Im Winter lropft teilweise sogar Wasser hinten raus wenn er am Berg steht ( fahren viele kurzstrecken)

Mitzuteilen welchges Baujahr, Laufleistung und Motortyp das ist, ist absolut nebensächlich und kann man natürlich weglassen.

Ansonsten: Wenn schon eine Kontrolleuchte aufleuchtete, dann bitte Fehlercode auslesen lassen, damit man hier nicht ganz im Dunklen sitzt.

@gimmi_m wurde denn mittlerweile der Anlasser getauscht und waren dann die Startprobleme weg?

@gimmi_m

Wie wäre es denn mal wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt?

Denn immerhin leuchtete ja mal die MKL.

Also wird auch ein Fehlercode abgespeichert sein.

Gut möglich das die Dichtung vom AGR Ventil defekt ist.

Denn das AGR Ventil wird ja vom Kühlwasser gekühlt.

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. April 2023 um 10:51:35 Uhr:

@gimmi_m

Wie wäre es denn mal wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt?

Denn immerhin leuchtete ja mal die MKL.

Also wird auch ein Fehlercode abgespeichert sein.

Gut möglich das die Dichtung vom AGR Ventil defekt ist.

Denn das AGR Ventil wird ja vom Kühlwasser gekühlt.

Die MKL leuchtet aktuell nicht, wie gesagt ist nur kurz aufgetreten, als der weiße Rauch rauskam.

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:06

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. April 2023 um 10:00:03 Uhr:

@gimmi_m wurde denn mittlerweile der Anlasser getauscht und waren dann die Startprobleme weg?

Anlasser wurde nicht getauscht, da ich das Ritzel sauber gemacht hab und die Probleme danach verschwunden waren, also da läuft alles.

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:10

Zitat:

@okatomy schrieb am 25. April 2023 um 06:46:48 Uhr:

Mitzuteilen welchges Baujahr, Laufleistung und Motortyp das ist, ist absolut nebensächlich und kann man natürlich weglassen.

Ansonsten: Wenn schon eine Kontrolleuchte aufleuchtete, dann bitte Fehlercode auslesen lassen, damit man hier nicht ganz im Dunklen sitzt.

BJ 2010, Motortyp 1.4L EcoTec 4 Zylinder 101 PS/74 KW, Laufleistung ist bei 150.000 KM. Etwas längere Standzeit vorm Kauf. Die Kontrolleuchte hat wie gesagt nur aufgeleuchtet, als der weiße Rauch rausgepustet wurde (mit Leistungsverlust).

Es könnte auch der Kühlerventilator sein. Wenn man den Motor im Stand heiß laufen lässt, müsste bevor das Überdruckventil am Verschluss des Ausgleichsbehälter öffnet, der Kühlerventilator laufen.

Ein defekter Kühlerventilator müsste auch im Fehlerspeicher stehen.

Vor jeder Fahrt, im kalten Zustand, den Kühlmittelstand kontrollieren .... gegebenenfalls markieren.

Wenn er tatsächlich kontinuierlich Kühlmittel verliert bin ich bei @hwd63 oder der ZKD

Zitat:

@gimmi_m schrieb am 25. April 2023 um 11:10:46 Uhr:

 

BJ 2010, Motortyp 1.4L EcoTec 4 Zylinder 101 PS/74 KW, Laufleistung ist bei 150.000 KM. Etwas längere Standzeit vorm Kauf. Die Kontrolleuchte hat wie gesagt nur aufgeleuchtet, als der weiße Rauch rausgepustet wurde (mit Leistungsverlust).

@gimmi_m

Auch wenn die MKL nur kurz aufleuchtet, wird ein Fehlercode abgespeichert sein im MSTG.

Ist doch nicht so schwierig zu verstehen oder?

Schon mal die Zündkerzen und das Zündmodul überprüft?

Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig bei diesem Motor.

Hallo gimmi!

 

Sind es nur leichte weiße Rauchschwaden oder dicker weißer Qualm aus dem Auspuff den du feststellst, so wie auf diesem Video: https://steelseal.de/.../#weisserrauch

 

Grüße

lyubbi

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:43

@lyubi88

Es sind tatsächliche leichte Rauchschwaden, so ähnlich wie auf dem Video, nur wie gesagt passiert es nur bei Vollast.

@gimmi_m

Könnte aber auch die Steuerkettengehäusedichtung sein hinter der Wasserpumpe die undicht ist.

Dort tritt häufig und oft das Kühlwasser in das Motoröl.

Einfach mal einen Co² Test machen um zu schauen ob es die ZKD ist.

... es muß aber auch den Weg in großen mengen durch den Abgastrang finden ... sonst sieht er keinen "Rauch" bzw. Dampfwolke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Weißer Rauch bei Volllast, defekte Zylinderkopfdichtung?