ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. weisser schlamm am öldeckel

weisser schlamm am öldeckel

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:37

bei meinem corsa 1.2 Benziner Ez 10.2009 war nach ca 700km weisser schlamm am Öldeckel, nach mehrfacher Reklamation wurde der Motor gewechselt, danach war bis jetzt alles i.O., heute habe ich

mal wieder nachgeschaut km 7500, der weisse Schlamm ist wieder da, ich bin ratlos was ich tun soll,

habe noch zwei andere Autos in der Famlie, Mondeo und Mazda 323 dort ist kein weisser Schlamm zu

sehen.

Beste Antwort im Thema

Dieser weiße Schleim bei winterlichen Temperaturen entsteht aus Kondensatrückständen vor allen Dingen im Kurzstreckenbetrieb. Unter den aktuellen Witterungsbedingungen entstehen diese Rückstände in "jedem" Benzinmotor ob neu ob alt an den Stellen, wo das Öl schlecht abgewaschen wird. Bei einigen Motorkonstruktionen ist das am Öldeckel, bei anderen an anderen, nicht einsehbaren Stellen.

Das ist im Winter bei Kurzstrecke völlig normal und tritt auch bei den teuersten "Highlight Sportmatik" Ölen auf, also keine Panik.

Den weißen Schleim wirst Du auch bei nagelneuen BMW, Audi und Mercedes finden. Wer damit nicht leben kann wird also zu Fuß gehen müssen :D

Aber eines zeigen diese Rückstände doch. Das Öl wird im winterlichen Kurzstreckenbetrieb eine Menge von diesem "Rotz" aufnehmen müssen. Eine längere Strecke zwischendurch läßt zwar die leicht flüchtigen Anteile verdampfen, aber ein Teil bleibt dennoch zurück.

Wer überwiegend Kurzstrecke fährt sollte sein Öl öfters und kilometerunabhängig wechseln (jährlich)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 10:16

Hallo der Schlamm ( wird bei Opel auch Kotze genannt ) am Öldeckel soll normal sein sagt mein FOH.
Das kommt besonders in den kalten Monaten vor.
Kondenswasser wegen kurz Streckenfahrten wenn der Motor nicht richtig durch Wärmt.
Das sagte man mir bei 2 FOH.
Der eine sagte sogar das es auch vom billig ÖL kommen kann, wo bei ich das Öl von Opel
Dexus drin habe und einmal Ölwechsel kostet auch mal so 70 Euro.
Habe das gleiche auch mit meinem Corsa C gehabt.
Bei meinem alten Astra F Bj. 1994 den ich nicht mehr habe hatte ich das nie.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:50

Danke Michael3169 für die Antwort aber bei einem neuwagen möchte ich das eigentlich nicht akzeptieren, und normal kann das auch nicht sein,sonst hätte Opel nicht schon einmal den Motor

gewechselt, auch fährt der Corsa keine Kurzstrecken sondern ca 40km täglich, ich befürchte,daß der motor gerade im Winter mit diesem Wasser im Öl einen großen, unnatürlichen Verschleiß hat.

Einmal 50 km über die Autobahn und der Schlamm ist weg. Sollte er immer noch da sein, hast Du ein technisches Problem.

Ist eine klassische Folge von zu viel Kurzstreckenfahrten.

Gruß cone-A

Hatten wir bei unsern im Corsa auch, weil meine Mutter immer Kurzstrecke gefahren hat. Seitdem ich das Auto übernommen habe, ist alles weg. Ich fahre aber auch fast nur Strecken >30km.

Hatte ich auch im letzten Winter schon, zu dem Zeitpunkt hatte meiner auch eine ähnliche Laufleistung. Als ich mich dann bemüht habe so wenig Kurzstrecken wie möglich zu fahren und einigen längeren Fahrten war der Schleim wieder weg.

Wenn du allerdings extrem viel Schleim am "Deckel" hast, könnte natürlich wirklich ein Problem vorliegen. Vielleicht kannst du mal ein Bild für uns machen!

Mich wundert es, dass du einen Austauschmotor bekommen hast.

Wie hast du denn das geschafft?

In der kalten Jahreszeit bei entsprechender Fahrweise normal.

Der Corsa-Motor ist ja unten offen und generell nicht so verbaut, sodass der Motor eh nicht so stark aufheizt.

gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:48

Danke für die vielen Reaktionen, werde morgen versuchen ein bild einzustellen, was mich noch interessieren würde ist, ob irgendjemand von euch der auch diesen Schlamm hat oder hatte,Probleme

in Richtung Motorschaden bekam. Den neuen Motor habe ich bekommen, da nach der ersten Reklamation Ölwechsel Reinigung usw.nichts gebracht haben, und der Schlamm nach ca 600km wieder da war hat der Service-Meister vom Opelhändler den Austausch veranlaßt.

...und nicht die Langstreckenfahrt vergessen...

;)

Gruß cone-A

am 9. Dezember 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von peter.f

Danke für die vielen Reaktionen, werde morgen versuchen ein bild einzustellen, was mich noch interessieren würde ist, ob irgendjemand von euch der auch diesen Schlamm hat oder hatte,Probleme

in Richtung Motorschaden bekam. Den neuen Motor habe ich bekommen, da nach der ersten Reklamation Ölwechsel Reinigung usw.nichts gebracht haben, und der Schlamm nach ca 600km wieder da war hat der Service-Meister vom Opelhändler den Austausch veranlaßt.

Hallo,

bei mir war das gleiche Problem bereits in diesem Jahr nach dem Winter 2009/2010. Dieses Öl-Wasser-Gemisch, Emulsion, hat sich nicht nur im Deckel in dicker Forma abgelagert, sondern auch am Ölmessstab. Bei mir wurde im Mai der Motor gereinigt, gespült und mit neuem Öl versehen, die Nockenwelle hatte schon Riefen weg und es wurde eine neue Nockenwelle eingesetzt. Im September war dann die 1. Inspektion und der Wagen bekam noch mal ne neue Ladung Öl. Jetzt, nach dem Beginn der kalten Zeit, tritt seit Samstag das Problem wieder auf und ich bin morgen wieder beim Händler. Und eines kann ich dir sagen, ich fahre von Anbeginn an keine Kurzstrecke, der Wagen läuft jeden Tag one Way minimum 25-30 km, am Tag oft bis zu 100 km. Nix im Sommer und nix im Herbst, aber jetzt. Ist doch schon merkwürdig, denn meiner ist auch von 09/2009. Im übrigen hab ich mir sagen lassen, dass es den Motor 1.2 80 PS  schon gar nicht mehr gibt bzw. das Opel seit 2010 neue Motoren beim Corsa D einbaut. Ich gebe mich jedenfalls nicht mit Kurzstrecke oder ähnlichem zufrieden. Du solltest das Problem beobachten und reagieren. Habe mal ein Foto beigefügt, wie mein Öldeckel aussah und den geplatzen Kurbelwellenentlüftungsschlauch hatte ich auch schon.

Gruß Mattinchen

am 10. Dezember 2010 um 7:46

....so sieht es bei allen Corsa's aus die im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Da hilft kein Spülen, sondern höchstens eine längere Autobahnfahrt. Ist halt eine der Serienmacken bei dem Wagen....

Das sah bei meinem Käfer anno Dunnemal noch schlimmer aus.

Kinners, regelmäßig auf die Autobahn mit der Mühle, dann klappts auch middem Öl!

Gruß cone-A

Meine Freundin fährt auch den Corsa D 1.2 80 PS Bj. 12/2009

Ich hab gerade mal den Öldeckel abgemacht und nachgeschaut, aber da ist alles in bester Ordnung - nicht mal der kleinste Schlammansatz sichtbar. Der Corsa läuft aber sehr viel Kurzstrecke, deshalb wundert es mich dann das man hier nichts sieht.

Grundsätzlich ist dieser Schlamm bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke fahren aber als normal an zu sehen.

Dieser weiße Schleim bei winterlichen Temperaturen entsteht aus Kondensatrückständen vor allen Dingen im Kurzstreckenbetrieb. Unter den aktuellen Witterungsbedingungen entstehen diese Rückstände in "jedem" Benzinmotor ob neu ob alt an den Stellen, wo das Öl schlecht abgewaschen wird. Bei einigen Motorkonstruktionen ist das am Öldeckel, bei anderen an anderen, nicht einsehbaren Stellen.

Das ist im Winter bei Kurzstrecke völlig normal und tritt auch bei den teuersten "Highlight Sportmatik" Ölen auf, also keine Panik.

Den weißen Schleim wirst Du auch bei nagelneuen BMW, Audi und Mercedes finden. Wer damit nicht leben kann wird also zu Fuß gehen müssen :D

Aber eines zeigen diese Rückstände doch. Das Öl wird im winterlichen Kurzstreckenbetrieb eine Menge von diesem "Rotz" aufnehmen müssen. Eine längere Strecke zwischendurch läßt zwar die leicht flüchtigen Anteile verdampfen, aber ein Teil bleibt dennoch zurück.

Wer überwiegend Kurzstrecke fährt sollte sein Öl öfters und kilometerunabhängig wechseln (jährlich)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das ist im Winter bei Kurzstrecke völlig normal und tritt auch bei den teuersten "Highlight Sportmatik" Ölen auf, also keine Panik.

Den weißen Schleim wirst Du auch bei nagelneuen BMW, Audi und Mercedes finden. Wer damit nicht leben kann wird also zu Fuß gehen müssen :D

Hei,

danke für diese Info. Aber bislang reden alle immer von Kurzstrecke mal schön zwischendurch ab auf die Bahn, den Jungen fröhlich treten. Kann mal einer "Kurzstrecke" definieren? Ist ein weitläufiger Bereich. Ist sicher hilfreich, nur wo bleibt denn der sogenannte Umweltaspekt. Da kauft man sich ein neues Auto, egal welche Marke und muss dann feststellen, dass man nicht nur "Spaßfahrten" machen MUSS, um die Karre nicht verschleimen zu lassen und einen Ölwechsel vielleicht öfter vornehmen. Also meiner hat im Mai nen Ölwechsel bekommen, im September zur Inspektion noch mal ne teure neue Ladung, soll ja auch gutes Öl sein, und jetzt im Dezember hab ich die Kacke wieder? Na sag mal ehrlich, wo soll das hinführen? Sehr umweltbewußt und sparsam, ist klar. Ich pack dann dreimal im Jahr 3 Liter super Öl rein und fahre im Winter zwischendurch mal 100 km, einfach nur so. Und das macht dann Sinn? :confused: Na egal, es ist wie es ist. Ist nur schade und unsinnig aber wird man wohl mit leben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. weisser schlamm am öldeckel