Weißer Rauch 1.9 TDI AVF
Moin zusammen.
Die Tage habe ich festgestellt, dass die Heizung keine wirklich warme Luft mehr abgibt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Thermostat hin ist.
Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass der Passat zuerst bläulich und dann weiß "qualmt", oder wohl eher dampft.
Ölstand ist nach wie vor gleich, Kühlwasserstand war allerdings bei min. und im Heizkreislauf hinterm Armaturenbrett vernimmt man Luft im System.
Allerdings tritt der bläulich-weiße "Qualm" nicht kontinuierlich und auch nur im Stand auf. Mein Hintermann konnte zumindest während der Fahrt nur sehr wenig bis nix ausmachen. Kommt der blaue Dunst vom Kühlerfrostschutz?
Eine Suche hier ergab dann, dass die Symptome für einen Riss im Kopf sprechen würden.
Hat jemand von Euch vielleicht ne Ahnung was der Spaß so ungefähr kostet? Zahnriemen wäre ohnehin in ein paar km fällig.
Laufleistung 220.000km, HU 4/17. Das Aitomatikgetriebe schaltet zwar nicht mehr wie fabrikneu, aber sonst gibt es keine Probleme.
Bremsen habe ich vor einem guten halben Jahr erneuert.
Lohnt sich, Eurer Meinubg nach, so eine Investition noch?
17 Antworten
Noch mal ne Nachfrage:
Da ich den Passat vor ein paar Tagen in eine andere Werkstatt bringen wollte, bin ich mit ihm zur Arbeit gefahren (ca. 30km).
Da der KFZ-ler erst später öffnet und ich nicht auf das Grundstück komme, habe ich den Wagen auf unserem Parkplatz abgestellt.
Ca. 1,5 Std. später wollte ich zur Werkstatt rüber.
Motor startete ganz normal. Rückwärtsgang rein, aus der Parklücke raus, Vorwärtsgang rein, 10m gefahren - Motor aus. Gab nur ein ganz leises Klack.
Danach ließ sich der Motor nicht mehr starten.
Der Ölstand war konstant gleich (Ölmessstab mittig zwischen halb und max.) und das Öl hatte auch keine wässrige Konsinstenz.
Kann es trotzdem sein, dass der Schmierfilm gerissen ist und ein/mehrere Kolben gefressen haben?
Dreht det Anlasser ? Speicher ? Zündung, da ?
Anlasser dreht nicht. Der macht keinen Mucks. Also nicht mal dieses Klacken wenn er hängt.
Speicher konnte bisher nicht ausgelesen werden, da er noch auf der Arbeit steht.
Zündung ist da.