ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Weißer Qualm nach ZKD Tausch und Zylinderkopftausch

Weißer Qualm nach ZKD Tausch und Zylinderkopftausch

BMW 3er E30
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:04

Hallo Schrauber Kollegen ich hab folgendes Problem:

Habe bei meinem BMW 316 i E 30 folgendes getauscht:

Wasserpumpe

Zylinderkopf

Kopfdichtung

Ölwechsel mit Filter

Luftfilter

Nach dem Einbau des neuen Zylinderkopfes mit der neuen ZKD qualmt der hinten weiß raus ohne Ende.

Nachdem ich alles wiedermals abmontiert habe , habe ich den Zylinderkopf auf Risse untersucht aber nichts gefunden. Habe neues ÖL rein getan weil Wasser drin war. Habe die Kolben und alles genau angeschaut aber nichts gefunden. Nachdem ich wiedermals ne neue ZKD eingebaut hab mit neuem Öl der Zylinderkopf absolut eben war neue Zylinderkopfschrauben verbaut hab qualmt die Sau immer noch weiß hinten raus. Marke Nebelmaschine :)

Ich weiß nicht mehr weiter im Moment hat nicht einer von euch ne Ahnung was da Sache ist.

Bin für jeden Vorschlag dankbar außer fahr ihn zum Schrott :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Woher weißt du das der Kopf wirklich absolut eben ist ?

Woher wissen wir ob du nicht doch einen Fehler beim anziehen der Kopfschrauben gemacht hast ?

Ist die Planfläche vom Block auch wirklich richtig sauber gemacht worden ?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:53

japp hab die Planfläche richtig sauber gemacht und es ist alles eben so wie es sein soll. Die Zylinderkopfschrauben wurden durch neue ersetzt und nach Plan ( hab ich mir irgendwo runtergeladen ) angezogen. Mittig angefangen dann diagonal zuerst mit 30nm dann noch mal alle bis ca 90nm angezogen.

Kann es sein das nur Wasser im Kat ist ? Denn der Motor läuft absolut ruhig und gleichmäßig. Habe gelesen das man mal ne Runde fahren soll damit das alles verdampft. Will aber nicht unbedingt als rollende Nebelmaschine :) hier rumgeistern.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubi1512

japp hab die Planfläche richtig sauber gemacht und es ist alles eben so wie es sein soll. Die Zylinderkopfschrauben wurden durch neue ersetzt und nach Plan ( hab ich mir irgendwo runtergeladen ) angezogen. Mittig angefangen dann diagonal zuerst mit 30nm dann noch mal alle bis ca 90nm angezogen.

Kann es sein das nur Wasser im Kat ist ? Denn der Motor läuft absolut ruhig und gleichmäßig. Habe gelesen das man mal ne Runde fahren soll damit das alles verdampft. Will aber nicht unbedingt als rollende Nebelmaschine :) hier rumgeistern.

fahr doch in der nacht probe....:D

Bist du sicher das die nur 90 Nm bekommen , scheint mir etwas zu wenig zu sein !

Dehnschrauben hast du dir keine andrehen lassen ?

Wasser ist mit Sicherheit noch im Auspuff , aber das sollte ja dann mal aufhören mit qualmen !

Die Aussage richtig plan würde ich nur behaupten wenn der Kopf darauf geprüft wurde oder geplant wurde , ansonsten ist sowas mit Vorsicht zu genießen , Kopfdichtung geht ja nicht ohne Grund kaputt !

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:57

Ja hab das gelesen das da nur 90 nm Kraft ausreichen sollen.

Ne sind keine Dehnschrauben.

Na den Zylinderkopf ist so gut wie neu und geprüft.

Tja was soll ich sagen mein Vorgänger vom Wagen hat die Kiste mit kaputter Wasserpumpe gefahren und einfach immer nachgefüllt. Wat en Trottel ich weiß :) Ich selber hab den Wagen in meine Obhut genommen und bin eigentlich der Meinung das alles zu retten ist.

Wie geschrieben nach Einbau der neuen Teile er qualmt noch immer wie Sau.

Ich nehm das Teil noch mal auseinander und schau noch mal nach.

Kann ja net sein sowas...

Hast du ne Ahnung wieviel Nm ausreichen würden beim Zylinderkofschrauben anziehen ?

Moinsen das mit 90 nm kann nich stimmen hab letztes jahr mein schädel runtergehabt und das waren keine 90nm anzugsmoment sondern mehr sicher das es kein anzugswinkel ist meine die kriegen 90 grad nich nm :confused::confused::confused: Frag ma lieber bei bmw nach.....

Wenn du den kopf noch mal abnimmst , lass den auf jedenfall mal ganz leicht planen , damit ist nicht zu spaßen wenn du nicht sicher sein kannst ob der wirklich plan ist und du hast ne wichtige Fehlerquelle weniger !

Bei den Kopfschrauben(wenn keine Dehnschrauben) tippe ich eher auf ca. 105 Nm , aber was ich tippe ist nicht maßgebend , man sollte das schon genau wissen und Daten aus dem Netz sind immer mit Vorsicht zu genießen wenn die Quelle nicht eindeutig ist , dann immer noch mit einer anderen Quelle abgleichen !

Ich zb. wiederhole nach einer gesunden Pause immer noch mal den letzten Durchgang und hatte nie Probleme danach !

3 - 4 Durchgänge sollten es schon sein beim anziehen !

Aber ich hatte auch ein passendes Repbuch dafür und konnte die Anzugsmomente mit anderen Quellen überprüfen und es passte !

Manchmal steht das Anzugsmoment auf der Verpackung der Schrauben dabei !

Hi,

in meiner "Spiel- und Bastelanleitung" fuer die E30-Baureihe stehen folgende Angaben fuer die 4-Zylinder:

M10B16 und -B18 (Steuerkette):

1. Durchgang 60Nm

Schrauben sich ca. 15 Minuten setzen lassen

2. Durchgang 33° mit starrem Schluessel weiter anziehen

Motor komplettieren und 25 Minuten warmlaufen lassen

3. Durchgang 25° mit starrem Schluessel nachziehen

M40B18 (Zahnriemen):

1. Durchgang 30Nm

2. Durchgang 90° mit starrem Schluessel weiter anziehen

3. Durchgang 90° mit starrem Schluessel nachziehen

Das ist beiden Faellen ne Menge Holz mehr, als Du oben angegeben hast und duerfte auch erklaeren, wieso der Motor noch "Wasser zieht" ...

Das sind aber Werte für Dehnschrauben , die er ja verneint , das sollte also auch mal sicher geklärt werden !

Sechskantschrauben sind zb. in der Regel keine Dehnschrauben !

Wobei Torx und Innenvielzahn auf Dehnschrauben deuten !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das sind aber Werte für Dehnschrauben , die er ja verneint , das sollte also auch mal sicher geklärt werden !

Hi,

das ist korrekt, deswegen habe ich die Werte fuer beide Triebwerk-Varianten angegeben, die BMW ueber die Bauzeit im E30 316i verbaut hat.

Er schreibt ja nix zu Bj. bzw. Triebwerk-Variante zu dem Wagen! - Das waere aber notwendig, um wenistens grob zu wissen, ob es sich um ein M10- oder ein M40-Triebwerk handelt - das sind schliesslich voellig verschiedene Triebwerk-Konzepte, die da zum Einsatz kamen!

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:54

Morjen...erst mal danke für die vielen Antworten hier.

Es handelt sich um ein M 40

Kann mal einer kurz erklären wat dat heißt zb 33° oder so

Mein Kollege hat die mit nem Drehmomentschlüssel angezogen und ist bis 90nm gegangen immer schön von innen diagonal nach außen.

Und ich hab mich gestern Abend gewundert warum die so " leicht " los zu machen waren. Man lernt nie aus !

Na ja ich schau mal hol den Kopf gleich noch mal runter schau mal ob Wasser drinne steht un wenn net schraub ich den Mist wieder dran.

Wenns dann immer noch nicht besser ist hol ich den Motor komplett raus und verbau nen anderen. Bin da schon bei Ebay an nem gute dran.

Muß doch nicht sein das der Wagen weg muß dafür ist er zu gut und rostfrei.

ein M40 ohne Dehnschrauben? habe ich noch nie gesehen. Torx Dehnschrauben verwenden und mit RICHTIGEM Drehmoment/Drehwinkel anziehen! 90Nm sind DEUTLICH zu wenig.

33° heist dass du die Schrauben nachdem alle gleichmäßig mit Drehmoment angezogen sind (wie schon gesagt mehrere Durchgänge nach Schema) nochmal um den Drehwinkel weiter drehen. 90° = 1/4 Umdrehung.

Spätestens wenn du den zweiten Durchgang mit den 90° machst merkst du dass deine Arme lahm werden, ganz im Gegenteil zu den 90 Nm ;)

Also:

1. Richtige Schrauben für deinen Motor besorgen, du hast offensichtlich die vom M10

2. Richtig anziehen ;)

Nach Kopfwechsel kann er shcon ein paar minuten weiss rauchen, da ist vielleicht etwas Wasser den Krümmer runter gelaufen oder wie auch immer.

Nebenbei: hätte noch einen sehr guten M40b18 Motor den ich zum schnäppchenpreis verkaufe, weil ich Platz bauch. Versand kein Problem.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 14:49

cool vielen Dank für den Tipp.

Was willste denn für den Motor haben und wo steht der ?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:20

Hey hallo Leute..noch mal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge. Ihr seid Spitze.

Dennoch schicke ich den Motor ab sofort in Rente denn 3..2..1.. meins hab eben nen anderen erstanden.

Wenn jemand Teile braucht vom alten bitte Bescheid geben alles Kostengünstig abzugeben.

Danke noch mal und weiterhin viel Spaß beim Schrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Weißer Qualm nach ZKD Tausch und Zylinderkopftausch