weißer qualm aus dem Auspuff gleich Zylinderkopfdichtungsschaden?

VW Golf

oder gibts noch ne andere Ursache ?

Beste Antwort im Thema

Original aus der Berufsschule für KFZ-Mechatroniker (hatte das Thema erst vor ner Woche 😁)

Undichtigkeit nach außen hin: Mittels Leckspray welches rund um die Dichtung zwischen Kopf und Motorblock kommt kann man anhand von Blasenbildung feststellen ob und wo eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Reste vom Kühlflüssigkeit (verbrannte) oder Öl(kohle) im unmittelbaren Dichtungsbereich lassen auf große Beschädigung der Dichtung und große Undichtigkeit schließen.

Undichtigkeit nach innen hin: Erkennbar an CO Werten im Kühlwasser mittels CO Test, Motortemperatur ist erhöht wegen mangelnder Kühlleistung (Mitverbrennung, Undichtigkeit am Kühlkanal), weißer Auspuffqualm hinten heraus (Mitverbrennung des Kühlmittels), Schwarzer qualm aus dem Auspuff (Undichtigkeit im Bereich des Ölkanals, ggf. auch Kolben/Ölabstreifringe defekt) bei Mitverbrennung von Öl folglich auch geringer Ölstand.

Soviel zur Kopfdichtung 😉

Kopf an sich defekt: Nahezu selbes Fehlerbild wie Kopfdichtung, allerdings per "Röntgen" erkennbar ob Haarriss oder Riss allgemein. Nach dem Ausbau im kalten Zustand mittels Verzugsmessung kann festgestellt werden ob ein Zylinderkopfverzug vorhanden ist und ob er außerhalb oder innerhalb des Tolleranzbereichs des Herstellers ist. Außerhalb muss nachgeprüft werden ob Kopf planbar ist, wenn ja kann er geplant werden und mit neuer Dichtung, welche um die abgetragene Menge des Kopfes verdickt werden muss (andernfalls kann es zu frühzeitigem entzünden des Kraftstoff/Luftgemisch oder gar aufschlachgen der Ventile kommen, da erhöhte Kompression vorhanden ist. Mehrleistung ist zwar vorhanden aber minimalst).

Und gelber Schleim am Öleinfüllstutzen ist waghalsig. Das Problem des Ölschlamms tritt nämlich auch sehr gerne bei geringer Laufleistung und hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr auf und ist somit kein eindeutiger Indikator für Kopfdichtung 🙂

Mfg. -LaRrY-

42 weitere Antworten
42 Antworten

Naja, so ein "Raussüffen" ist nicht schlimm???

Hatte das mal bei nem Clio 2, der süffte auch nur bisschen raus.... dem hats aber dadurch das die Undichtigkeit sich bis zur Kopfschraube gezogen hat das ganze Gewinde der Kopfschraube zerfressen.... und das ist Gewiss nicht n "Bagatellschaden" 😉 ich glaube die Folgen dessen braucht man nicht weiter erläutern.

Mfg. -LaRrY-

Zitat:

Original geschrieben von -LaRrY-

Sorry, Zündanlage kam da nicht drin vor 🙂 soweit simma noch nicht 😉 ging sich da nur um Zylinderkopfschäden an sich.

Bin doch noch in der Unterstufe 🙁

Aber das stammt net ausm Lehrbuch sondern aus meinem Kopf/Gedächtnis ^^

Und man stelle sich einmal vor: Ich lerne bei Renault/Dacia 😁

Mfg. -LaRrY-

🙂 Lach -LaRrY- ,was ist en Dacia?Etwa ein Auto?Und ich dachte immer,es seien rollende Datschen(Schrebergartenhäuser!!)Aber auch die KistenDacia´s haben nen Verbrennungsmotor irgendwo verbaut,die Tschecich/Russichen Co-Produktionen 🙂 .

Dacia ist made in Romania 😉

Klar haben die Dinger nen Verbrennungsmotor..... aber fragt nich was für einen 😁 da bevorzuge ich tatsächlich lieber Renault 😉

Mfg. -LaRrY-

Ich dachte die Motoren wären direkt von Renault?

Wegen dem Schleim: generell ist deine Aussage richtig, aber geringe Laufleistung scheidet hier wohl aus 😁 und wenn man den Wagen einige km mal richtig warm gefahren hat, sollte der Kurzstreckenschleim auch weg sein. 🙂 Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ähnliche Themen

Man ist leider noch nicht dazu gekommen nach meinem Golf zu gucken . So sitz ich jetzt hier und warte auf heiße kohlen .
Jetzt haben die Schluß , Morgen ist zu , Montag auch .
Tja , dann gibt das wohl erst Di was .Vieleicht sollte ich mal einen rund um Check machen lassen , evtl. hab ich dann mal Ruhe . Man was geht mir das alles auf den Sack .

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Man was geht mir das alles auf den Sack .

...ich dachte Du bist ne Frau? 😕😁😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Man was geht mir das alles auf den Sack .
...ich dachte Du bist ne Frau? 😕😁😉

Deshalb gehts mir trotzdem auf den Sack 😛

Sorry, aber was ist denn das für ne Werkstatt, die jetzt ne Woche rumtrödelt. Oder hast du einen Leihwagen von denen bekommen.

Sich so lange für eine Lösung eines Problems zeit zu lassen, finde ich ganz schön frech.

Ne , ich hab das dolle Auto von meinem Mann .
Aber das hast Du falsch verstanden , mein Golf war letzte Wo. da , und seit gestern wieder .
Ärgert mich trotzdem ein wenig , soll Ihn Nachmittags bringen , und nix passiert . Jetzt steht der da quasi blöd rum bis Di - und je nach dem was ist , kanns wohl dauern 🙁

Zitat:

Aber das hast Du falsch verstanden , mein Golf war letzte Wo. da , und seit gestern wieder .
Ärgert mich trotzdem ein wenig , soll Ihn Nachmittags bringen , und nix passiert . Jetzt steht der da quasi blöd rum bis Di - und je nach dem was ist , kanns wohl dauern 🙁

Genau solch eine Werkstatt kenne ich, bzw. war ich jahrelang!! Sollst ihn am Donnerstag morgen geben ( arbeitsmäßig voll doof gelegen ) und am Freitag Abend abholen. Kommste am Freitag Abend hin, ach wir sind noch nicht fertig da wir erst seit Mittag dran sind. Zu der Rotzbude geh ich nicht mehr. Schon alleine die Aussage: Wann hauste den 2er endlich weg, die Raustlaube fällt schneller auseinander als das Teil wo wir einbauen....

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Genau solch eine Werkstatt kenne ich, bzw. war ich jahrelang!! Sollst ihn am Donnerstag morgen geben ( arbeitsmäßig voll doof gelegen ) und am Freitag Abend abholen. Kommste am Freitag Abend hin, ach wir sind noch nicht fertig da wir erst seit Mittag dran sind. Zu der Rotzbude geh ich nicht mehr. Schon alleine die Aussage: Wann hauste den 2er endlich weg, die Raustlaube fällt schneller auseinander als das Teil wo wir einbauen....

Hast ja eine neue Schmiede gefunden 🙂

Gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Gruß sony8v

Die wo 250km weit weg is? 😁

Bingo 🙂 

Zitat:

Jetzt steht der da quasi blöd rum bis Di - und je nach dem was ist , kanns wohl dauern 🙁

...ich hab meinen noch NIE über Nacht in bzw. vor einer Werkstatt stehen lassen. Nur über meine Leiche! Das Ding kommt immer schön brav wieder mit nach Hause 🙂 Ah, eine Ausnahme..., als ich bei meinen Meistern schrauben durfte. Aber da kam ich als erster und bin auch mit als letzter gegangen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Gruß sony8v

Die wo 250km weit weg is? 😁

Diese Werkstatt ist bei mir 320 km weg, trotzdem werde ich sie und ihren Meister mal nutzen. Er kann noch mehr als nur Krümmer wickeln 😁

Deine Antwort