ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Auspuff durchgerostet, bringt ein anderer mehr Leistung?

PN Auspuff durchgerostet, bringt ein anderer mehr Leistung?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:59

Hallo allerseits, mein erster post seit laanger zeit, und immernoch nicht schlauer ;)

Heute beim fahren ist mir aufgefallen dass es beim beschleunigen komische geräusche gibt, beim betrachten des auspuffs anschließend ist mir dann aufgefallen, das der am vorm endtopf komplett durchgerostet ist, und grad noch so mit dem rohr auf der Achse aufliegt, hab den dann erstmal mit nem dicken Draht befestigt, damit der meinem Hintermann nicht auf den Kühler knallt.

Da der Endtopf auch so gut wie durch ist, wollte ich fragen ob ich aus dem PN (70PS 1,6l) mittels Auspuffanlage etwas mehr PS rauskitzeln kann, bzw was ich dafür bräuchte.

Wenns geht mit typ/name/preis :) aja und er ist 4cm tiefer falls das Auspuff-technisch was ausmachen sollte :)

lg merlin

ps. suche benutzt aber nix sinnvolles gefunden ;)

Beste Antwort im Thema

Vergiss es. Du kannst was am Klang ändern.

Mehr Leistung bekommst du aber nicht raus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vergiss es. Du kannst was am Klang ändern.

Mehr Leistung bekommst du aber nicht raus.

Ich würde am Auspuff auch nicht mehr machen, als lediglich einen zugelassenen Metallkat mit E-Prüfzeichen reinsetzen....nur der bringt was innerhalb der StvZO.

Es kommt blöd gesagt aus einem 1.6L-Motörchen mit nem einzelnen Vergaser einfach nicht soviel Zeugs raus, welchem man mit einem (im legalen Bereich) grossen Auspuffquerschnitt Platz machen müsste.

Reden wir lieber nochmal darüber, wenn du MINIMUM 1.8L und eine gescheite Gemischaufbereitung hast...

Allenfalls etwas "Sound" für die Vorbeifahrt anner Eisdiele kannste evtl. erreichen. Aber gilt auch: Eine Trompete ist nur so gut wie der, der auch hineinbläst....sprich: Erst ab 2L Hubraum kann ein Motor richtig nach was klingen...alles andere ist nur ein lauer Hennfurz. Es gibt RICHTIGE Autos mit RICHTIGEN Motoren, die erregen rein vom Klang her schon im Leerlauf mehr Aufmerksamkeit als ein db-aufgerüsteter PN bei Nenndrehzahl...

Hi,

bei Saugmotoren muß man da echt aufpassen. Wenn man den Auspuff völlig überdimensioniert kann das sogar zum Leistungsverlust führen.

Aufgeladenen Motoren (Turbo,Kompressor) tut ein Auspuff mit möglichst wenig Gegendruck dagegen meist gut.

 

Wenn du magst kauf die einen ordentliche Sportendtopf dann klingt dein Motor vielleicht ein wenig besser,Leistung bringt es aber nicht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 0:09

danke für die antworten, ne um den Sound gehts mir überhaupt nicht.

Bin da auch der meinung, dass die umgebung eines autos auch nur begründet beben soll ;)

Kat ist schon drin...

also kann ichs generell knicken aus dem PN noch irgendwas mit "simplen" mitteln rauszuholen? Ich weiß solche threads gibts bestimmt schon zu genüge...

(hier gibts ziemlich viele Berge und im vierten hart an der grenze berge hochschleichen macht nich soooo viel spaß :/ )

Was für Motoren gehen Dimensionstechnisch eigentlich in einen 2er ? Ich schätz mal das (bzw + nötige anbauteile) übersteigt die Platz-Kapazität oder? :)

am 23. Juni 2008 um 1:48

es gibt nen 2er mit nem northstar v8, geb das mal bei youtube ein oder so!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 1:57

muah :D mehr motor als auto, so muss das sein :D

kriegt man in deutschland sowas abgenommen? :D

am 23. Juni 2008 um 1:59

sehr unwahrscheinlich, ich kann dir auch nicht sagen wie das mit dem ge´triebe ´gelöst wurde, denn der motor wurde quer eingebaut und nimmt soviel platz weg wie dein motor MIT getriebe!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 2:32

vllt hatter nur einen gang? :D

könnte mir vorstellen das das getriebe nicht unmittelbar am motor sitzt, sondern irgendwo im hinteren teil des autos eingebaut wurde, bild mir ein sowas schonmal gesehen zu haben.

Zitat:

....sprich: Erst ab 2L Hubraum kann ein Motor richtig nach was klingen...

DAS stimmt aber nicht!!!!!!!!!

Hab schon viele sehr scharf gemachte 1300er oder 1600er auf Slalomrennen oder so gehört....da schlackern dir die Ohren!!!!!

Und das ein G2 mit optimiertem 16V oder G60 auch schön klingen kann steht wohl auch auser Frage....oder willst mal meinen G60 hören??? (bis jetzt fand den Sound jeder geil.....ich war auch selbst überrascht!!!!! :D :D )

Von Motorradmotoren will ich jetzt gar nicht erst anfangen.........

Achso.....bevor ich jetzt wieder dresche bekomme......natürlich kan auch ein PF schön klingen!!!

Zitat:

könnte mir vorstellen das das getriebe nicht unmittelbar am motor sitzt, sondern irgendwo im hinteren teil des autos eingebaut wurde, bild mir ein sowas schonmal gesehen zu haben.

Jo,da gabs doch was bei den Amis was sich Tranceaxel oder so nannte,wo das Getriebe an der HA war.......oder???

Ok,die schreibweise war ein wenig falsch,aber ansonsten passts....

Das sagt die Wiki zu dem Thema......

Was man woh machen kann auf ne GTi abgasanlage umbauen. Hat auch einen guten vorteil bei arbeiten am zylinderkopf muss man sich nich mehr mit den klammern rumärgern und es ist der kleine neben effekt das durch den umbau von krümmer hosenrohr ein kleiner zugeschnürrter engpass wegfallen würde auch gut der querschnitt anstelle 45mm würden dann wohl 50mm platz finden ;)

Steht alles im buch "Jetzt mache ich ihn schneller" oder wie das heißt :D

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

....sprich: Erst ab 2L Hubraum kann ein Motor richtig nach was klingen...

DAS stimmt aber nicht!!!!!!!!!

Hab schon viele sehr scharf gemachte 1300er oder 1600er auf Slalomrennen oder so gehört....da schlackern dir die Ohren!!!!!

Und das ein G2 mit optimiertem 16V oder G60 auch schön klingen kann steht wohl auch auser Frage....oder willst mal meinen G60 hören??? (bis jetzt fand den Sound jeder geil.....ich war auch selbst überrascht!!!!! :D :D )

Von Motorradmotoren will ich jetzt gar nicht erst anfangen.........

Achso.....bevor ich jetzt wieder dresche bekomme......natürlich kan auch ein PF schön klingen!!!

Das glaube ich, aber ich bin jetzt eher von Sound im gesetzeskonformen Lautstärkebereich bei einem stinknormalen PN ausgegangen.

Wenn man Autos im halbwegs professionellen Renneinsatz betreibt, gehe ich ich eher davon aus, dass diese nicht für den Strassenverkehr zugelassen sind und man von daher Motor- und abgasanlagenmässig aus dem Vollem schöpfen kann "ohne Rücksicht auf Verluste"...dann kommt schon was dabei raus, auch bei kleineren Motoren.

Ausserdem sind Geschmäcker ja eh verschieden und jeder hat seine eigene Auffassung darüber, ob ein Motor eh bollernd oder kreischend einen guten Klang hat, und mit weniger Hubraum lässt sich eher letzteres realisieren..#

€TE: Klar hast du schon einen Kat drin, aber wenn du deinen Serienkat meinst, dann hast du einen mit einem Monolithen aus Keramik statt aus Metall...und genau den würde ich dann tauschen weil der Keramikdinger mehr Staudruck=>Leistungsverlust hat. Kostet zum Einschweissen bei Uni-Fit fürn PN 230€ und liegt damit nur 40€ übern Preis für nen Keramikkat (190€) Das weiss ich, weil ich in meinen PN selbst einen demnächst reinklopfen werde.

Celvic nur wer die beiträge aus dem Powersprint threat gelesen die videos gesehen hat weis was ich mit klang mein.

Wie du schon sagt jeder hat ne eigene auffassung und aus unter 2 liter hubraum kann man sehr wohl legal angenehme klänge zaubern siehe die videos in dem threat.

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Auspuff durchgerostet, bringt ein anderer mehr Leistung?