ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. weißer qualm aus dem Auspuff gleich Zylinderkopfdichtungsschaden?

weißer qualm aus dem Auspuff gleich Zylinderkopfdichtungsschaden?

VW Golf
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:08

oder gibts noch ne andere Ursache ?

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 17:08

Original aus der Berufsschule für KFZ-Mechatroniker (hatte das Thema erst vor ner Woche :D)

Undichtigkeit nach außen hin: Mittels Leckspray welches rund um die Dichtung zwischen Kopf und Motorblock kommt kann man anhand von Blasenbildung feststellen ob und wo eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Reste vom Kühlflüssigkeit (verbrannte) oder Öl(kohle) im unmittelbaren Dichtungsbereich lassen auf große Beschädigung der Dichtung und große Undichtigkeit schließen.

Undichtigkeit nach innen hin: Erkennbar an CO Werten im Kühlwasser mittels CO Test, Motortemperatur ist erhöht wegen mangelnder Kühlleistung (Mitverbrennung, Undichtigkeit am Kühlkanal), weißer Auspuffqualm hinten heraus (Mitverbrennung des Kühlmittels), Schwarzer qualm aus dem Auspuff (Undichtigkeit im Bereich des Ölkanals, ggf. auch Kolben/Ölabstreifringe defekt) bei Mitverbrennung von Öl folglich auch geringer Ölstand.

Soviel zur Kopfdichtung ;)

Kopf an sich defekt: Nahezu selbes Fehlerbild wie Kopfdichtung, allerdings per "Röntgen" erkennbar ob Haarriss oder Riss allgemein. Nach dem Ausbau im kalten Zustand mittels Verzugsmessung kann festgestellt werden ob ein Zylinderkopfverzug vorhanden ist und ob er außerhalb oder innerhalb des Tolleranzbereichs des Herstellers ist. Außerhalb muss nachgeprüft werden ob Kopf planbar ist, wenn ja kann er geplant werden und mit neuer Dichtung, welche um die abgetragene Menge des Kopfes verdickt werden muss (andernfalls kann es zu frühzeitigem entzünden des Kraftstoff/Luftgemisch oder gar aufschlachgen der Ventile kommen, da erhöhte Kompression vorhanden ist. Mehrleistung ist zwar vorhanden aber minimalst).

Und gelber Schleim am Öleinfüllstutzen ist waghalsig. Das Problem des Ölschlamms tritt nämlich auch sehr gerne bei geringer Laufleistung und hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr auf und ist somit kein eindeutiger Indikator für Kopfdichtung :)

 

Mfg. -LaRrY-

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, gibt's.

Z.B. Motor/Auspuff kalt.

am 9. Juni 2011 um 13:21

Weißer Qualm ist definitiv ein Anzeichen dafür das Kühlmittel mitverbrannt wird.

Da er ausm Auspuff kommt, und ich bezweifle das du Kühlmittel in den Tank schüttest, liegt der Schluss nahe das dein Wagen innerlich die Kopfdichtung an einem Kühlkanal! undicht hat.

Die Betonung liegt auf Kühlkanal ;) was zwar mehr als unwahrscheinlich ist, fast nur in der Theorie funktioniert: Dein Zylinderkopf hat nen Riss/Haarriss im Kühlkanal wo sich die Kühlflüssigkeit durch zieht (Kapilarkraft) und somit in den Verbrennungsraum gerät. Ist wie gesagt unwahrscheinlich, mir in meiner Werkstattpraxis noch nicht untergekommen aber Arbeitskollegen haben solche Fälle schon gehabt. Abhilfe schafft das Röntgen des Zylinderkopfs, dann kannste definitiv sicher sein ob er nen Riss/Haarriss hat oder nicht.

Was sagten dein Kühlflüssigkeitsstand? Der sollte ja bei jeglichen Schäden eigentlich vermindert werden. Haste schonmal nen CO Test der Kühlflüssigkeit gemacht um zu schauen ob Abgasrückstände (weiteres Indiz für Kopfdichtung!) vorhanden sind? Würde ich vlt. vorher machen bevor du Zylinderkopf und Co demontierst oder demontieren lässt ;) kostet nicht viel und ist in paar Minuten gemacht.

 

Mfg. -LaRrY-

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:31

Nein , mein Auto steht mal wieder bei Bosch , warte quasi auf Anruf .

Habe Ihn dort letzte Woche zum einstellen dort gehabt , und abgeholt mit starker Drehzahlschwankung ( an der Ampel z.B ging er bis 2000 rauf . Verstärkt viel mir das qualmen auf .

Hab Ihn dann stehen lassen , und erst für heute Termin erhalten .

am 9. Juni 2011 um 13:36

Versteh ich das gerade richtig:

Du hattest dein Auto (oder den Vergaser des Autos?) dort zum Einstellen und nachm Einstellen schwankte er mitter (Leerlauf)Drehzahl bis 2.000 rauf?

Würde ich denen mal auf die Füße steigen :) würde mir das inner Werkstatt passieren hätte ich gleich n Gespräch mim Chef ;)

Aber sag denen doch einfach mal das du gerne nen CO Test der Kühlflüssigkeit hättest. Da bekommste son Streifen (ähnlich "Schwangerschaftstest") der dir dann anzeigt ob und wie stark konzentriert Abgase in deinem Kühlsystem sind. Sind da keine Abgase drin, ist die Schädeldichtung auch fit :) aber am besten dabei sein, ein jeder Mecha(tro)niker weis wozu dieser Test gemacht wird, und jede Werkstatt freut sich über Zylinderkopfarbeiten (Kostenfaktor).

 

Mfg. -LaRrY-

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von -LaRrY-

Versteh ich das gerade richtig:

Du hattest dein Auto (oder den Vergaser des Autos?) dort zum Einstellen und nachm Einstellen schwankte er mitter (Leerlauf)Drehzahl bis 2.000 rauf?

Würde ich denen mal auf die Füße steigen :) würde mir das inner Werkstatt passieren hätte ich gleich n Gespräch mim Chef ;)

Aber sag denen doch einfach mal das du gerne nen CO Test der Kühlflüssigkeit hättest. Da bekommste son Streifen (ähnlich "Schwangerschaftstest") der dir dann anzeigt ob und wie stark konzentriert Abgase in deinem Kühlsystem sind. Sind da keine Abgase drin, ist die Schädeldichtung auch fit :) aber am besten dabei sein, ein jeder Mecha(tro)niker weis wozu dieser Test gemacht wird, und jede Werkstatt freut sich über Zylinderkopfarbeiten (Kostenfaktor).

 

Mfg. -LaRrY-

Ja genau so. Ich hab Ihn gestartet dann schwankte er von 800 auf 1200 hab mir nix dabei gedacht und bin gefahren . Dann ging die Schwankung immer höher . Habe dies dann reklamiert ( deshalb ist er heute wieder da )

Ok, werde ich sagen , sobald ich angerufen werde .

Und wenn s so wer , würde ich eh nicht da machen lassen ;)

am 9. Juni 2011 um 13:43

Wen die Karre immer noch Weiss dampft, obwohl sie warmgefahren

ist, und noch dazu sich der Kuehlwasservorrat verringert, DANN ist

mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung oder der Kopf selber 'putt.

Bei mir war es der Kopf selber der einen Risse hatte und krumm war,

die Dichtung war OK.

Aber das ist ja auch eine bekannte Krankheit beim turbodiesel kopf.

Bei dir koennte es reichen den Kopf planen und ne neue Dichtung rein.

FALLS es ueberhaupt daran liegt und nicht am kalten Motor/Auspuff

qie querys schon bemerkte.

am 9. Juni 2011 um 13:43

Wundert mich bei nem Bosch Service eigentlich...... hatte das Problem mal bei meinem PN Golf aber leider in umgekehrter Reihenfolge ;) also sprich er schwankte nach unten hin bis hin zum ausgehen. Ursache da war Vergaserflansch Undichtigkeit (Falschluft gezogen).

Ich an deiner Stelle würde den CO Test beauftragen wenne den Wagen abholst ;) wenn se dir kommen von wegen: "Termin machen" kannste gleich zur nächsten Werkstatt weiterfahren, sowas macht man Zwischendurch und nicht auf Termin. Aber so haste die Gewissheit das man nicht "bevor der Kunde kommt und das merkt" noch bisserl anner Kühlflüssigkeit rumpfuschen kann und kannst dir sicher sein das das Ergebnis nicht verfälscht wurde.

 

Mfg. -LaRrY-

Ansonsten schau selber mal nach ob du am Ölstab oder am Öldeckel gelben Schleim hast, oder ob bunte Schlieren im Kühlwasser sind. Deutet alles auf Kopfdichtungsschaden hin.

wenn die Zwischenfrage erlaubt ist, woran erkenne ich ob ein Zylinderkopf "undicht" ist oder Kaputt ist mehr oder weniger?

am 9. Juni 2011 um 17:08

Original aus der Berufsschule für KFZ-Mechatroniker (hatte das Thema erst vor ner Woche :D)

Undichtigkeit nach außen hin: Mittels Leckspray welches rund um die Dichtung zwischen Kopf und Motorblock kommt kann man anhand von Blasenbildung feststellen ob und wo eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Reste vom Kühlflüssigkeit (verbrannte) oder Öl(kohle) im unmittelbaren Dichtungsbereich lassen auf große Beschädigung der Dichtung und große Undichtigkeit schließen.

Undichtigkeit nach innen hin: Erkennbar an CO Werten im Kühlwasser mittels CO Test, Motortemperatur ist erhöht wegen mangelnder Kühlleistung (Mitverbrennung, Undichtigkeit am Kühlkanal), weißer Auspuffqualm hinten heraus (Mitverbrennung des Kühlmittels), Schwarzer qualm aus dem Auspuff (Undichtigkeit im Bereich des Ölkanals, ggf. auch Kolben/Ölabstreifringe defekt) bei Mitverbrennung von Öl folglich auch geringer Ölstand.

Soviel zur Kopfdichtung ;)

Kopf an sich defekt: Nahezu selbes Fehlerbild wie Kopfdichtung, allerdings per "Röntgen" erkennbar ob Haarriss oder Riss allgemein. Nach dem Ausbau im kalten Zustand mittels Verzugsmessung kann festgestellt werden ob ein Zylinderkopfverzug vorhanden ist und ob er außerhalb oder innerhalb des Tolleranzbereichs des Herstellers ist. Außerhalb muss nachgeprüft werden ob Kopf planbar ist, wenn ja kann er geplant werden und mit neuer Dichtung, welche um die abgetragene Menge des Kopfes verdickt werden muss (andernfalls kann es zu frühzeitigem entzünden des Kraftstoff/Luftgemisch oder gar aufschlachgen der Ventile kommen, da erhöhte Kompression vorhanden ist. Mehrleistung ist zwar vorhanden aber minimalst).

Und gelber Schleim am Öleinfüllstutzen ist waghalsig. Das Problem des Ölschlamms tritt nämlich auch sehr gerne bei geringer Laufleistung und hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr auf und ist somit kein eindeutiger Indikator für Kopfdichtung :)

 

Mfg. -LaRrY-

am 9. Juni 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von -LaRrY-

Original aus der Berufsschule für KFZ-Mechatroniker (hatte das Thema erst vor ner Woche :D)

Undichtigkeit nach außen hin: Mittels Leckspray welches rund um die Dichtung zwischen Kopf und Motorblock kommt kann man anhand von Blasenbildung feststellen ob und wo eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Reste vom Kühlflüssigkeit (verbrannte) oder Öl(kohle) im unmittelbaren Dichtungsbereich lassen auf große Beschädigung der Dichtung und große Undichtigkeit schließen.

Undichtigkeit nach innen hin: Erkennbar an CO Werten im Kühlwasser mittels CO Test, Motortemperatur ist erhöht wegen mangelnder Kühlleistung (Mitverbrennung, Undichtigkeit am Kühlkanal), weißer Auspuffqualm hinten heraus (Mitverbrennung des Kühlmittels), Schwarzer qualm aus dem Auspuff (Undichtigkeit im Bereich des Ölkanals, ggf. auch Kolben/Ölabstreifringe defekt) bei Mitverbrennung von Öl folglich auch geringer Ölstand.

Soviel zur Kopfdichtung ;)

Kopf an sich defekt: Nahezu selbes Fehlerbild wie Kopfdichtung, allerdings per "Röntgen" erkennbar ob Haarriss oder Riss allgemein. Nach dem Ausbau im kalten Zustand mittels Verzugsmessung kann festgestellt werden ob ein Zylinderkopfverzug vorhanden ist und ob er außerhalb oder innerhalb des Tolleranzbereichs des Herstellers ist. Außerhalb muss nachgeprüft werden ob Kopf planbar ist, wenn ja kann er geplant werden und mit neuer Dichtung, welche um die abgetragene Menge des Kopfes verdickt werden muss (andernfalls kann es zu frühzeitigem entzünden des Kraftstoff/Luftgemisch oder gar aufschlachgen der Ventile kommen, da erhöhte Kompression vorhanden ist. Mehrleistung ist zwar vorhanden aber minimalst).

Und gelber Schleim am Öleinfüllstutzen ist waghalsig. Das Problem des Ölschlamms tritt nämlich auch sehr gerne bei geringer Laufleistung und hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr auf und ist somit kein eindeutiger Indikator für Kopfdichtung :)

 

Mfg. -LaRrY-

:) @-LaRrY-,hast sehr gut in deiner Berufsschule aufgepasst,fast wie ausm Lehrbuch,nur das dafür typische Kerzenbild haste vergessen zu erwähnen (Rußig, zu fett, oder weiss,hervorgerufen durch zu hohe Verbrennungstemp. :) ,ansonsten,weiterhin dem Untericht gut folgen!.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ansonsten schau selber mal nach ob du am Ölstab oder am Öldeckel gelben Schleim hast, oder ob bunte Schlieren im Kühlwasser sind. Deutet alles auf Kopfdichtungsschaden hin.

Also vor 2Tagen war da nix .

Ich habe auch heute telefonisch nichts mehr gehört , werden sich wohl Morgen melden .

am 9. Juni 2011 um 17:17

Sorry, Zündanlage kam da nicht drin vor :) soweit simma noch nicht ;) ging sich da nur um Zylinderkopfschäden an sich.

Bin doch noch in der Unterstufe :(

Aber das stammt net ausm Lehrbuch sondern aus meinem Kopf/Gedächtnis ^^

Und man stelle sich einmal vor: Ich lerne bei Renault/Dacia :D

 

Mfg. -LaRrY-

am 9. Juni 2011 um 17:21

Immer je nachdem an welcher Stelle die Dichtung/der Kopf kaputt ist,

kann es ausserdem noch weitere typische Symptome geben:

Knueppelharte Kuehlschlaeuche, Oel im Wasser.....

Wenn's nur aussen wo raussabbert ist ja nicht weiter schlimm.

Wenn sich die Betriebsflussigkeiten mischen oder wasser in den Brennraum

kommt oder Verbrennungsgase in das Wassersystem, dann ist schluss

mit lustig und die Zeit gekommen den Kopf runter zu schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. weißer qualm aus dem Auspuff gleich Zylinderkopfdichtungsschaden?