Weiße Ablagerungen Öldeckel M140i
Guten Abend , ich habe folgendes Problem mit meinem M140i LCI2 , Baujahr 12/17
Dezember 2021 kam im Display eine Meldung dass Kühlmittel fehlt. Im großen und kleinen Kreislauf war der Stand unter Minimum . Bin darauf zu meinem freundlichen gefahren um das checken zu lassen. Wurde wieder aufgefüllt und der freundliche hat das System abgedrückt und keine Undichtigkeiten festgestellt. Kurz danach ist aber wieder der Kühlmittelstand unter Minimum abgefallen. Wieder hingefahren und wieder abgedrückt und es ist wieder angeblich alles dicht. Er hat was von Luftblasen im System erzählt….. So weit so gut.
Jetzt im Februar 22 ist auf einmal mein Öleinfüllstutzen mit weißem Schmodder bedeckt !! Was kann das denn sein???
Bitte das Forum um Hilfe.
29 Antworten
Ist im Winter völlig normal. Vor allem bei Kurzstrecke. Wäre es mehr, dann würde ich mir Sorgen machen.
Wäre deine Zylinderkopfdichtung defekt (bei diesem Schaden verlierst du auch Kühlmittel), würde er zudem weiss aus dem Auspuff qualmen und zwar massiv!
Bei viel Kurzstrecke kann das Kondenswasser sein, das sich mit dem Öl zu dieser weißen emulsion verbindet.
Der Kühlmittelschwund zeigt aber verdächtig auf ZKD. Stinkt es nach Abgas/unverbranntem Sprit wenn du den KW-Ausgleuchsbehälter aufmachst?
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Servus , der KW Ausgleichsbehälter riecht normal , aber der Öleinfüllstutzen riecht nach Sprit . Bei unserem weiterern BMW G21 riechst das Öl normal
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 7. Februar 2022 um 20:17:04 Uhr:
Ist im Winter völlig normal. Vor allem bei Kurzstrecke. Wäre es mehr, dann würde ich mir Sorgen machen.
Wäre deine Zylinderkopfdichtung defekt (bei diesem Schaden verlierst du auch Kühlmittel), würde er zudem weiss aus dem Auspuff qualmen und zwar massiv!
Den weissen Schleim kenne ich auch noch vom N42-Motor, und da nicht nur bei Kurzstrecke.
Der Kühlwasserverlust muss ja aber eine Ursache haben. Da gibts doch meines Wissens auch Tests, mit denen das Kühlwasser auf Abgase untersucht werden kann. Weisser Qualm wegen einer defekten Kopfdichtung muss man in dieser Jahreszeit auch erst mal von den normalen Schwaden unterscheiden können.
Guten Morgen , der freundliche hat das System schon 2x abgedrückt!. Lt. Ihm alles dicht und beim B58 wäre das noch nie vorgekommen! . Auf Kulanz wurde der Deckel vom großen Kreislauf getauscht
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 08. Feb. 2022 um 07:6:47 Uhr:
Der Kühlwasserverlust muss ja aber eine Ursache haben. Da gibts doch meines Wissens auch Tests, mit denen das Kühlwasser auf Abgase untersucht werden kann. Weisser Qualm wegen einer defekten Kopfdichtung muss man in dieser Jahreszeit auch erst mal von den normalen Schwaden unterscheiden können.
Ich fahre ebenfalls einen m140i lci2 Baujahr 12/2017 mit EZ 03/2018 und hatte bei 17k km ebenfalls einen niedrigen Kühlwasserstand. System wurde aufgefüllt und abgedrückt. Es wurde auch wie bei dir kein Leck festgestellt. Und danach war der KM Stand konstant. Das Phänomen ist beim b58 bei BMW bekannt.
Eine defekte ZKD erkennst du ganz sicher am massivem weissem Qualm. Hatte schon mal diesen Defekt. Das hat nichts mehr mit bissel Rauch wegen Frost zu tun. Beim Gas geben siehst du hinter dir erst einmal nichts mehr. Und der Öldeckel ist massivst zugeschmoddert. Außerdem ist das Kühlwasser dann trübe aufgrund der blow by Gase...
Mein "Freundlcher" meinte, dass beim 140i irgendwelche Schläuche so schlecht verlegt sind, dass sich das Kühlwasser während der ersten Jahre noch etwas verteilen kann und es dadurch aussieht, als ob Verlust vorhanden wäre. Leider habe ich weder den Wortlaut von damals noch im Kopf noch die genauen Bezeichnungen.
Hintergrund: Auch mein 140i hat sich mit "zu wenig Kühlwasser" gemeldet und wurde dann aufgefüllt und abgedrückt. Das war bei ca. 40.000 Kilometer und seit dem Tag ist wieder Ruhe. Sagt aber nicht viel, bin jetzt erst bei 55.000. Beim nächsten Mal würde ich das aber stärker hinterfragen.
Guten Abend , bin heute 200 KM gefahren und der weiße Schleim ist verschwunden . Aber jetzt ist unter dem Auto eine Kühlwasser Lache . Was ist da kaputt ??