weiß jemand ob dies ein motorschaden ist?
hi ich habe mal eine frage und zwar hat meine schwester ein golf 4 1.6 16v gekauft und hat bei atu den zahnriemen wechseln lassen und ist weiter gefahren und dann sprang er nciht mehr an und jetzt ist der motor auseinander gebaut doch ich weiß nicht direkt ob der motor komplett kaputt ist oder ob es reicht wenn man nur den zylinderkopf wechselt und die kolben danke im voraus für eure hilfe
32 Antworten
Wenn du dir sicher bist, dass er nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig lief, dann nimm dir rechtlichen Beistand. Fehler macht jeder mal, das wissen wir. Nur geht es jetzt darum diesen zuzugeben, und das werden die nicht so ohne weiteres machen.
Ein Gutachter wäre in dem Fall angebracht. Und wenn die den Schaden ersetzen sollten, wäre es das Beste, wenn die nur bezahlen und du kannst es bei VW richten lassen. Ob das geht weiß ich nicht. Ich weiß nur, wer keinen Zahnriemen wechseln kann, der kann auch keinen Motor instandsetzen.
Hast du ne Rechtschutzversicherung?
Der 3. Zylinder von links ist hin(linkes Einlassventiel verbogen),wenn du pech hast dan hast du auf diesen Zylinder auch noch einen Fresser.Wenn das der Fall sein sollte dann am besten Motor Komplett tauschen.Fresser erkennt man daran wenn du Riefen in Laufrichtung des Kolbens hast d. h. von oben nach unten und gerade.Ansonsten würde ich mal schauen wie der Kolbenboden aussieht . Auf beschädigungen Prüfen.(vergleichen mit den anderen Kolben und Zylinder)
Gruß Schrauber Gerd01
Für mich ist es ein Motorschaden verursacht durch ATU.
Linker Einlassventil 3. Zylinder ist bisschen offen wobei der rechte EV zu ist. Es kann nicht sein, dass 2 Ventile die durch die gleiche Nokenwelle gedrückt werden, verschieden offen sind (Bei 16V)
außerdem... wie zum Geier kommt die Schraube in den Ansaugkanal? Wenn Nino0302 keine reingeworfen hat (was ich auch nicht vermute), dann wird es wohl einer von A** sein. Anders kann die Schraube nicht reinkommen.
Was sagen die ATU leute zu deinem Fall? Bitte möglichst genau hier rein schreiben. Und wenn die immer noch das mit der Schraube behaupten werden, dann kontere mit der Frage "Und wie kam die Schraube in den Ansaugkanal?"