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Weiss/Blauer Rauch beim Starten (Wohnmobil)

Fiat
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:07

Guten tag,

Ich habe ein wohnmobil gekauft und jetzt sind mit einige probleme aufgefallen.

Der wohnmobil hat Wie der vorbesitzer sagt eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und ein neuer zahnriemen. Allerdings wurde das öl aber schon seit 2011 nicht mehr gewächselt was ich auch gesehn habe der öl war komplett schwarz und dünn wie wasser, gistern habe ich öl wechsel machen lassen (es war keine Mayonnaise unter den deckel oder sonst wo).

Jetzt kommen wir mal zum problem selber.

Immer wenn ich den wohnmobil starte kommt dort erst kurz eine schwarze wolke raus danach wird der rauch weiss/blau aus dem auspuff, Der rauch kommt dan ca. 30-60sec aus den auspuff bis der motor etwas wärmer is danach is der blaue rauch verschwunden.

Dan kommt erst wider rauch wenn man fährt oder wenn man den wohnmobil anzieht also etwas mehr gas gibt, Dieser rauch is aber dan schwarz und dieser rauch verschwindet nicht nur wenn man weniger gas gibt is er weg.

Was könnte das sein ich brauche dringend hilfe.

Daten zum auto/wohnmobil

Fiat Ducato 2.5 TDI

Baujahr. 1990

Km stand: ca. 160.000KM

(Ich könnte eventuell ein kurzes video hier uploaden damit man sehen kann wie es ausschaut.)

 

Mit freundlichen Grüßen.

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20 Antworten

Zuwenig Luft (Luftfilter scheisse) oder Einspritzpumpe zu fett eingestellt. LG

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:11

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:02:49 Uhr:

Zuwenig Luft (Luftfilter scheisse) oder Einspritzpumpe zu fett eingestellt. LG

Danke für die infomation!

Könnte ich bei den wohnmobil auch steel seal benutzen?

Wenn es jetzt doch der Zylinderkopfdichtung sein könnte?

Aber ich bin ja fast 300km mit den wohnmobil gefahren er wurde nicht heisser

als 90Grad von daher kann die Zylinderkopfdichtung ja nicht kaputt sein.

Zitat:

@Sunny-Sinto schrieb am 28. Juli 2015 um 23:11:16 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:02:49 Uhr:

Zuwenig Luft (Luftfilter scheisse) oder Einspritzpumpe zu fett eingestellt. LG

Danke für die infomation!

Könnte ich bei den wohnmobil auch steel seal benutzen?

Wenn es jetzt doch der Zylinderkopfdichtung sein könnte?

Aber ich bin ja fast 300km mit den wohnmobil gefahren er wurde nicht heisser

als 90Grad von daher kann die Zylinderkopfdichtung ja nicht kaputt sein.

Also wenn du keinen Wasserverlust im Ausdehnungsbehälter feststellen kannst,dann kannst du dir die 80 € sparen. LG

sieht trotzdem schwer nach zylinderkopfdichtung aus.

am 29. Juli 2015 um 6:34

schwarz - ruß.. beim dem alten Diesel wohl normal, oder aber zu wenig Luft / zu viel Kraftstoff

blau - Motoroel - Kolbenringe od. Zylinderkopfdichtung..

weiß - Wasser (bei kaltem Temperaturen / kalten Motor durchaus normal, bei Motor auf Betriebstemperatur - zylindekopfdichtung

nach deiner Beschreibung also die Zylinderkopfdichtung, vielleicht fehlerhafter Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

[EDIT] achso.. wie lange stand der denn? hast du dir den Luftfilter schonmal angeschaut

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 7:59

Zitat:

@borstelbenno schrieb am 29. Juli 2015 um 08:34:20 Uhr:

schwarz - ruß.. beim dem alten Diesel wohl normal, oder aber zu wenig Luft / zu viel Kraftstoff

blau - Motoroel - Kolbenringe od. Zylinderkopfdichtung..

weiß - Wasser (bei kaltem Temperaturen / kalten Motor durchaus normal, bei Motor auf Betriebstemperatur - zylindekopfdichtung

nach deiner Beschreibung also die Zylinderkopfdichtung, vielleicht fehlerhafter Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

[EDIT] achso.. wie lange stand der denn? hast du dir den Luftfilter schonmal angeschaut

Der wohnmobil stand ca. 9 monate.

Ich kann aber nicht begreifen wiso dieser weisser/blauer rauch verschwindet wenn der motor warm gelaufen is.

Er wird nicht heiss, er verliert beim fahren keine kraft also er bleibt auf seine turbo.

Ich kann sowas nicht begreifen. Dieser weisser/blauer rauch.

Ich heute mal ein kurzes video von den auspuff wenn man den wohnmobil startet.

Grüsse.

schon mal das kühlwasser im ausgleichsbehehälter angeschaut? riecht es nach abgasen?

gibt es blasen, wenn der motor läuft? schwimmt ein ölfilm obenauf?

Also laut deiner ersten Beschreibung kommt beim Starten ne schwarze Wolke, dann raucht er weiß-blau für ca 1-2 Minuten.

Danach ist alles normal nur wenn du unter Last gehst raucht er schwarz. Klingt für mich nach nem normalen Dieselmotor bei den Kilometern.Das Rußen unter Vollast würde ich dem Luftfilter zuschreiben, oder hängen Blätter im Ansaugtrakt? Hab auch schon Werkstattlappen da rausgefischt! Ansonsten wäre deine Einspritzpumpe zu fett eingestellt,was wieder die Folge hätte, das du bei der AU durchfallen würdest. Aber wie ist es mit Wasserverlust, da kam kein Feedback von dir? LG

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 12:32

Ich habe grade den luftfilter gewechselt jetzt is dort immer noch schwarzer rauch aber nicht mehr so dicht also jetzt wirkt er schon fast nicht mehr erkenbar, ich lasse die machine jetzt mal abkühlen und starte es später nochmal machen davon dan ein video und stelle es mal hier rein.

Weisser/blauer rauch is auch noch da aber sehr wenig das kommt aber wahrscheinlich weil der motor jetzt grade warm gelaufen is.

In wie fern meinst du wasserverlust?

Bis jetzt selber hat er kein wasser verloren und der wasserkühlstoff stinkt auch nicht nach abgase oder öl.

am 29. Juli 2015 um 13:49

Für mich hört sich das nach Ventilschaftdichtung an. Sobald der Motor warm ist werden die Dichtungen weich und dichten besser ab. Das hätte man bei der Zylinderkopf reparatur berücksichtigen können. Ausserdem wenn ein Motor längere zeit steht setzen sich die Kolbenringe fest bzw. es bildet sich flugrost im Brennraum. Nach 1000Km hört das aber wieder auf.

Zitat:

@Sunny-Sinto schrieb am 29. Juli 2015 um 14:32:35 Uhr:

Ich habe grade den luftfilter gewechselt jetzt is dort immer noch schwarzer rauch aber nicht mehr so dicht also jetzt wirkt er schon fast nicht mehr erkenbar, ich lasse die machine jetzt mal abkühlen und starte es später nochmal machen davon dan ein video und stelle es mal hier rein.

Weisser/blauer rauch is auch noch da aber sehr wenig das kommt aber wahrscheinlich weil der motor jetzt grade warm gelaufen is.

In wie fern meinst du wasserverlust?

Bis jetzt selber hat er kein wasser verloren und der wasserkühlstoff stinkt auch nicht nach abgase oder öl.

Na dann schein ja alles OK zu sein. Fahr dein WMB ma 10km richtig warm und prüfe dann nochmal am nächsten Morgen. LG

ps. den Kraftstoffilter würd ich auch ma wechseln nach so ner langen Standzeit und wer weiß,wie lang der schon drinne ist.

Zitat:

@coolasice1 schrieb am 29. Juli 2015 um 15:49:51 Uhr:

Für mich hört sich das nach Ventilschaftdichtung an. Sobald der Motor warm ist werden die Dichtungen weich und dichten besser ab. Das hätte man bei der Zylinderkopf reparatur berücksichtigen können. Ausserdem wenn ein Motor längere zeit steht setzen sich die Kolbenringe fest bzw. es bildet sich flugrost im Brennraum. Nach 1000Km hört das aber wieder auf.

:D:D:D

am 29. Juli 2015 um 14:04

also war er dass letzte mal letztes Jahr in Betrieb? hat der Tank schon mal eine neue Ladung Diesel gesehen? hat dein Vorgänger irgendwelche Versuche mit Benzin, 2-taktöl oder dergleichen gemacht?

es ist zu warm fuer weißen Rauch, dass das fuer die warmlaufphase erklaeren koennte. irgendwo muss das Wasser/Oel, welches fuer der Qualm verandwortlich ist, herkommen...

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 14:48

Was der vorbesitzer gemacht hat weiss ich nicht, getankt habe ich schon 2 mal nicht voll aber immer ca. 20-40€.

Hier ein kurzes video wie er aushaut wenn ich den motor starte,

https://www.youtube.com/watch?v=ciIW-fCHEG4&feature=youtu.be

Was ich noch vergessen habe zu sagen, wenn man 2/3 kräftig gas gibt is der blauer/weisser rauch auch schneller weg, als 1-2 minuten.

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