ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo Bj. 2001 1,9l Diesel 63PS 129tkm - Fragen (ZV Defekt, Spritverbrauch, Rauch ect.)

Doblo Bj. 2001 1,9l Diesel 63PS 129tkm - Fragen (ZV Defekt, Spritverbrauch, Rauch ect.)

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 6:00

Hy,

so hab den ja vor 14 Tagen gekauft und alles Grobe mal inkl. TÜV machen lassen.

Nun mach ich mich selbst an die Klienigkeiten.

Am Heckdeckel vom Kabelstrang (ganz inteligent aufgebaut, der Kabelknick in der Heckklappe...) sind 90 % der Kabel im A......, darf ich rausschneiden und neu einlöten, somit geht auch wieder der Heckwischer und der Schliesser der ZV.

Trotzdem sagt die ZV immer noch, das eine Türe offen ist (war also nicht der heckdeckel) *grrrr*

Also der Kabelstrang zum Heckschloss ist ok, und bei den hintren Schiebetüren habe ich im offenen Zustand, die Kontakte an der B-Säule "gebügelt" und nachgesehen ob die "offene Türe" Anzeige am Armaturenbrett zuckt = nix.

Verflucht, wie kann ich herausfinden welchte Türe / Defekt dies ist.

So kann ich den Wagen ja schlecht nutzen, wenn er sich nicht versperren lässt :-(

------------------------------

Und das nächste Problem, was ich habe, sah ich gestern:

Er hat ja nur 63PS und ist mit 140km/H angegeben, nun die 140 erreicht er, naja gerade so mal, eher einen Nadelstrich darunter, zudem haut der eine Dauerwolke auf der Autobahn raus, das es ein Traum ist.

Alle Filter siond neu und auch die Glühstifte.

Er springt gut an, läuft ruhig und raucht beim nnormalen Gebrauch in der Stadt gar nicht so, fiel mir nur auf der Autobahn auf.

Und dann nach 103KM seh ich auf den Tripmaster und sehe 11.1 Liter / 100km = Schock

Was kann das sein ????

Wie ich den gekauft habe, stand da 4.0 Liter (und ich dachte, die hat den getragen, der wird sicher so 6-7 Liter brauchen)

Nebenbei las ich, das es den Wagen mit kurzen und langen Getriebe gab.

Wie kann ich rausfinden, welches ich habe (ich denke der hat das kurze, da er bei den 140km/h im 5 Gang schon etwas über 4000 dreht.

Aber 11 Liter sind doch der Knaller.

Ach ja, beim TÜV war der Katwert im A..., und als die Werkstatt / Freund nachsah, war der "leer".

Nun nachdem mein Freund auch eine Verschrottung hat, kam einer vom 2,2 Liter Diesel Espace rein (den er gerade liegen hatte), der sollte genug Durchflussmenge (Rohr war sogar etwas dicker) haben und den nicht "bremsen".

Kann das sein, das der zuviel einspritzt, bzw. kann man das einstellen ?

Denn wie gesagt Luftfilter ist neu, somit sollte er genug Luft bekommen.

DAANKE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der kat zu groß ist wird das zu messende Abgas " verdünnt " und das Steuergerät gibt mehr Gas, eigentlich logisch

Rauchen...... Ist es blau öl, ist es weiß unverbrannter Diesel, ist es schwarz russ...... Also bitte etwas genauer beschreiben.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 20. Februar 2016 um 07:00:37 Uhr:

Hy,

so hab den ja vor 14 Tagen gekauft und alles Grobe mal inkl. TÜV machen lassen.

Nun mach ich mich selbst an die Klienigkeiten.

Am Heckdeckel vom Kabelstrang (ganz inteligent aufgebaut, der Kabelknick in der Heckklappe...) sind 90 % der Kabel im A......, darf ich rausschneiden und neu einlöten, somit geht auch wieder der Heckwischer und der Schliesser der ZV.

Trotzdem sagt die ZV immer noch, das eine Türe offen ist (war also nicht der heckdeckel) *grrrr*

Also der Kabelstrang zum Heckschloss ist ok, und bei den hintren Schiebetüren habe ich im offenen Zustand, die Kontakte an der B-Säule "gebügelt" und nachgesehen ob die "offene Türe" Anzeige am Armaturenbrett zuckt = nix.

Verflucht, wie kann ich herausfinden welchte Türe / Defekt dies ist.

So kann ich den Wagen ja schlecht nutzen, wenn er sich nicht versperren lässt :-(

------------------------------

Und das nächste Problem, was ich habe, sah ich gestern:

Er hat ja nur 63PS und ist mit 140km/H angegeben, nun die 140 erreicht er, naja gerade so mal, eher einen Nadelstrich darunter, zudem haut der eine Dauerwolke auf der Autobahn raus, das es ein Traum ist.

Alle Filter siond neu und auch die Glühstifte.

Er springt gut an, läuft ruhig und raucht beim nnormalen Gebrauch in der Stadt gar nicht so, fiel mir nur auf der Autobahn auf.

Und dann nach 103KM seh ich auf den Tripmaster und sehe 11.1 Liter / 100km = Schock

Was kann das sein ????

Wie ich den gekauft habe, stand da 4.0 Liter (und ich dachte, die hat den getragen, der wird sicher so 6-7 Liter brauchen)

Nebenbei las ich, das es den Wagen mit kurzen und langen Getriebe gab.

Wie kann ich rausfinden, welches ich habe (ich denke der hat das kurze, da er bei den 140km/h im 5 Gang schon etwas über 4000 dreht.

Aber 11 Liter sind doch der Knaller.

Ach ja, beim TÜV war der Katwert im A..., und als die Werkstatt / Freund nachsah, war der "leer".

Nun nachdem mein Freund auch eine Verschrottung hat, kam einer vom 2,2 Liter Diesel Espace rein (den er gerade liegen hatte), der sollte genug Durchflussmenge (Rohr war sogar etwas dicker) haben und den nicht "bremsen".

Kann das sein, das der zuviel einspritzt, bzw. kann man das einstellen ?

Denn wie gesagt Luftfilter ist neu, somit sollte er genug Luft bekommen.

DAANKE

Moin.

Also zum ZV-Fehler kann ich dir nur raten am Tester mal checken zu lassen,welche Türe als geöffnet angezeigt wird.

Die Anzeige vom Verbrauch im Cockpit kannste knicken, die gingen noch nie richtig!

Nur der Rauch bei Vollast macht mir bischen Sorgen. Könnte ein verdrecktes oder defektes EGR sein, oder ein verkokter Drucksensor im Ansaugkrümmer, evtl. auch Luftmassenmesser. Fehlerspeicher Motor checken.

PS: ein dekektes EGR wird oft nicht im Fehlerspeicher gelistet, sondern als Luftmassenfehler deklariert.

Am Kat kann es nicht liegen. Die Einspritzmenge wird vom Steuergerät bestimmt. Einstellbar ist hier nix.

Evtl mal einen Lecköltest der Injektoren durchführen. Vielleicht ist einer hinüber. Führt auch zu erhöhtem Verbrauch und Rauch.

LG Günni

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:08

Zitat:

@mikethoss schrieb am 20. Februar 2016 um 10:15:03 Uhr:

Wenn der kat zu groß ist wird das zu messende Abgas " verdünnt " und das Steuergerät gibt mehr Gas, eigentlich logisch

naj, das würde ich evt. auch so sehen, wenn eine Sonde hinter dem Kat wäre, da da aber keine ist, wie will das Steuergerät dann wissen ?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:10

Zitat:

@mikethoss schrieb am 20. Februar 2016 um 10:16:32 Uhr:

Rauchen...... Ist es blau öl, ist es weiß unverbrannter Diesel, ist es schwarz russ...... Also bitte etwas genauer beschreiben.

Blau = ÖL

Weiss = Wasser

Schwarz = Unverbrannter Treibstoff

Es war Nacht und ich habs nur in den Scheinwerfern hinter mir gesehen, gehe aber von schwarz aus, da ja 11Liter ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:15

@ guenni100560:

danke dir wieder , werde den diese Woche mal via ODBII. auslesen und berichten.

Kann ODBII: auch die Türe anzeigen oder muss er da am großen Tester.

Ein Injektor ist einen Hauch undicht, sprich der schwaitzt am Schaft etwas, und mein Kumpel meinte er besorgt sich noch die Nuss für den Injektor, da keiner von seinen gepasst hat.

Wenn es mit festziehen nicht geht, muss ich mir irgendwo einen gebrauchten holen (bei den Neupreisen).

Wären die günstiger, würde ich e alle 4 Neu machen, aber.......

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:08:35 Uhr:

Zitat:

@mikethoss schrieb am 20. Februar 2016 um 10:15:03 Uhr:

Wenn der kat zu groß ist wird das zu messende Abgas " verdünnt " und das Steuergerät gibt mehr Gas, eigentlich logisch

naj, das würde ich evt. auch so sehen, wenn eine Sonde hinter dem Kat wäre, da da aber keine ist, wie will das Steuergerät dann wissen ?

Der Diesel hat nen Oxi-Kat, dem ist das scheissegal, wenn der Durchfluss nicht verringert wird .

Den Kat würde ich bei diesem Symtom komplett ausschleßen. LG

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 20. Februar 2016 um 16:15:22 Uhr:

@ guenni100560:

danke dir wieder , werde den diese Woche mal via ODBII. auslesen und berichten.

Kann ODBII: auch die Türe anzeigen oder muss er da am großen Tester.

Ein Injektor ist einen Hauch undicht, sprich der schwaitzt am Schaft etwas, und mein Kumpel meinte er besorgt sich noch die Nuss für den Injektor, da keiner von seinen gepasst hat.

Wenn es mit festziehen nicht geht, muss ich mir irgendwo einen gebrauchten holen (bei den Neupreisen).

Wären die günstiger, würde ich e alle 4 Neu machen, aber.......

Kommt auf den Tester und die Software an. Manche können das schon. LG

Injektoren kosten in der bucht garnicht soo viel, aber was ist nun der Grund für das rauchen?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:21

Komm erst kommende Woche dazu mal zu Fiat zu fahren und den an dern Test hängen zu lassen.

Bin immer noch an den Eletroproblemen, hab Gestern den kompletten Teil vom Kabelstrang bei dem Heckklappengelenk neu gemacht.

Zudem hab ich mir noch andere Dinge angesehen, die die Elektrik betreffen, und kann sagen, das bei der Entwicklung leider keine intelligenten Leute herangezogen wurde (um es ganz freundlich auszudrücken...). *solche Stocktrotteln*.

Naja als alle fertig war und alles wieder ging (Heckklappe) ging plötzlich eine Kennzeichenbel. nicht, ich denk Lämpchen....

Als ich mit dem neuen Lämpchen wieder kam, ging die zweite auch nicht.

Das war gestern, nachdem man alles fertig hatte, ein Traum.

Heute denk ich Kleinigkeit, mhm von in der Früh bis jetzt........alles zerlegt und nun pfeif ich drauf, da an der Batterie nur mehr 6V, nun ans Ladegerät uns schaun wir mal morgen weiter.

Nun hab ich noch an die ZV gemacht und gesehen, das sich von der rechten Schiebetür der rote Knopf nicht rutergedrückt werden kann.

Ich zerleg das Teil und sehr, das bei dem Griff alles OK ist, also mechanischer Defekt am Schloss.

Schloss raus, und quasi mal alles zerlegt, Bremsenreiniger, und WD40 rein, Tür zu(wegend er Kontakte) und sihe da die ZV sperrt sich nicht mehr auf, Problem gelöst :-)

Schloss eingebaut, ZV sperrt sich wieder auf :-(

Da soll sich einer auskennen ? der rote Knopf lässt sich nun aber runterdrücken und sperrt die Türe auch zu.

Ich versteh es nicht, alle Schlösser sperren zu, alle Türen sind zu, die Aramturenanzeige sagt offen, und nun so ein Schaas....

Irgenwie hab ich das Teil gekauft alles grobe machen lassen, und nun seit 18Feb. zu Hause am Arbeiten, die Trottel ZV und die bescheuereten KZ Bel. verarscht mich so, das ich den Kübel am liebsten anzünden möchte.

Am Montag bestelle ich noch eine neue Batterie, da ich denke das die alte schon langsam am sterben ist....

Aber irgendo muss Ende sein, denn sonst kommt er gleich wiede ram Markt und das war es dann mit Fiat.

Fehler In Allen Teilen

Findet Immer An Trottel

Die Sprüche glaub kommen nicht von ungefähr denke ich ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:10

So, war nun wieder in der Garage bei dem Idiotenkübel.

Ich schaff das nervlich nur mehr auf Etappen.

Was ich bei jedem Schritt sehe den ich angehe, sehe ich immer mehr das die, die den Lübel zusammengeschuster haben, Volltrottel waren, zudem noch minderwetigstes Material verwendet haben.

Plastikteile sieht man an und kaputt.

Alleine beim Serienmässigen 3 Tlg. Dachträgern nicht VA Schrauben zu nehmen, sagt schon alles.

Die Teil im Dach Festgerostet, keine Chance mehr die rauszubekommen.....

Dann eckschloss servicieren wollen, alles eigentlich gut nur beim zerlegen schon gemerkt das dies wieder mal Theoretiker waren (bitte den alle Finger brechen, damit diese nix mehr anrichten können).

Beim zusammenbauen, die zu kurze Stange die vom Griff kommt einhängen wollen, ging auch gut, bis ich sah das dieses kl. weisse Plastikteil wo die Stange iengehängt wird im A ist.

Also nur hingesehe und schon im A.

Ich hoff das Teil gibt es extra, sonst zünd ich den Kübel wirklich an.

Danach die Plastikverkleidung beim hinteren Einstieg runternehmen wollen, haben die Volltrottel dies in einem Stück bis ganz vor gemacht....

Ich habs dann lassen, sonst hätt ich den ganze Kübel zusammengetreten und abgemeldet.

Grund dafür war eigentlich, das ich den Kabelstrang bis nach vorne verfolgen wollte, das diese Trottel, die Kennzeichenbeleuchtung nich thinten vom Licht holen, sondern nein bis nach ganz vor gehen (zudem noch jede Einzeln durch den bescheuersten Heckdeckelübergang den ich je sah).

Ich könnte das Problem ja lösen, das ich mir beim hinterne Hauptstecker (Unter der Abdeckung Fahrerseitig im Kofferraum) mir einen Bügel zum Hecklicht mache und fertig.

Aber das Problem ist, das ich auf der Leitung zu den Kennzeichenbeleuchtungen nur 3 Volt habe und wenn man die Zündung abdreht stehen da immer noch 0,38 V an.

Wie gesagt ich könnte mir die + von den heckleuchten holen, aber da habe ich den Fehler immer noch im Wagen.

Wenn ich mir den Sicherungsscheiss anschau, kommts mir auch gleich hoch, scharfe Blechkannte und die Serienmässig und ungeschützt gleich dicke Kabel im Bündel durch abgeknickt vorbei, wo es schön scheuern kann, bis es knallt.

Ich sag ja Volltrottel, für mich ist es definitiv der allerletzte Fiat.

Da dies absicht ist, man könnte hier schon etwas besser bauen und würde trotzdem mit Teilen Geld verdienen.

So verdient man aber nicht und die Kunden laufen einem davon.

Alleine wenn ich schon wegen einem Teil für den Dachträger (Original) nachfrage, und höre, tut leid, gibt nur den ganzen Träger um 377.- /Stk.

So bleibt der Scheiss halt herunten, und wieder ein Minuspunkt für die Krücke/Fiat.

WIe die Politiker nur Dumm und Gierig.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 6:30

Gerade erfahren, das es das kleine 5Cent Plastik nicht einzeln gibt, sondern nur das kompl. Heckschloss.

haben die bei Fiat noch alle Latten am Zaun ?

Ich denk der steht bald wieder zum Verkauf.

Meine Worte..... Wenns einmal los geht, sofort davon trennen sonst wird es ein Spiel ohne Grenzen

Übrigens bildet unverbrannter Diesel keinen schwarzen Qualm, sondern weißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo Bj. 2001 1,9l Diesel 63PS 129tkm - Fragen (ZV Defekt, Spritverbrauch, Rauch ect.)