Weiss/Blauer Rauch beim Starten (Wohnmobil)
Guten tag,
Ich habe ein wohnmobil gekauft und jetzt sind mit einige probleme aufgefallen.
Der wohnmobil hat Wie der vorbesitzer sagt eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und ein neuer zahnriemen. Allerdings wurde das öl aber schon seit 2011 nicht mehr gewächselt was ich auch gesehn habe der öl war komplett schwarz und dünn wie wasser, gistern habe ich öl wechsel machen lassen (es war keine Mayonnaise unter den deckel oder sonst wo).
Jetzt kommen wir mal zum problem selber.
Immer wenn ich den wohnmobil starte kommt dort erst kurz eine schwarze wolke raus danach wird der rauch weiss/blau aus dem auspuff, Der rauch kommt dan ca. 30-60sec aus den auspuff bis der motor etwas wärmer is danach is der blaue rauch verschwunden.
Dan kommt erst wider rauch wenn man fährt oder wenn man den wohnmobil anzieht also etwas mehr gas gibt, Dieser rauch is aber dan schwarz und dieser rauch verschwindet nicht nur wenn man weniger gas gibt is er weg.
Was könnte das sein ich brauche dringend hilfe.
Daten zum auto/wohnmobil
Fiat Ducato 2.5 TDI
Baujahr. 1990
Km stand: ca. 160.000KM
(Ich könnte eventuell ein kurzes video hier uploaden damit man sehen kann wie es ausschaut.)
Mit freundlichen Grüßen.
20 Antworten
Das sieht für mich eher nach ner Undichtigkeit im Ladedrucksystem aus. Sind die Turboschläuche ok? Ist der Ladeluftkühler dicht, also nich mit Öl verschmiert? Sind die Unterdruckschläuche alle ganz im Motorraum? Nochma was ist mit dem Kraftstoffilter? LG
Der öl stand is normal, glaube ich also genau wie es sein muss.
@guenni100560 das weiss ich nicht ich lass die aber was du alles gesagt hast mal nach schauen in der werkstatt. Oder kann man das selber nach schauen? Ich habe leider nicht so viel ahnung von autos.
@coolasice1 Nee das is ein Diesel, ich habe schon öffters diesel getankt sonst wäre die machine ja jetzt kaputt, aber er muss noch etwas eingestellt werden da er jetzt nach meiner meinung nach zu schnell läuft.
UPDATE: Der weiss/blaue rauch riecht auch nach Diesel.