ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato [280] WoMo Hymer55 BJ. 1987: Rücklichtleuchte brennt nicht, wo ist das Kabel verlegt?

Fiat Ducato [280] WoMo Hymer55 BJ. 1987: Rücklichtleuchte brennt nicht, wo ist das Kabel verlegt?

Fiat
Themenstarteram 16. November 2015 um 12:11

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat einen Fiat Ducato als Hymer55-Aufbau aus dem Jahre 1987.

Sie hatte eine Rückfahrkamera an dem Wohnmobil angebracht gehabt und diese logischerweise mit dem Rückwärtsgang kombiniert. Nachdem sie die Rückfahrkamera demontiert hat funktioniert die Glühbirne des Rücklichtes komischerweise nicht mehr. Leider war ich bei der Demontage nicht dabei und kann dazu nicht viel sagen.

Ich habe erstmal die Glühbirne erneuert, daran liegt es nicht.

Dann habe ich das Kabel der Rückfahrkamera wieder angeschlossen.

Spannung kommt nicht an wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Nun bin ich leider daran gescheitert das Kabel nach innen zu verfolgen, da der Kühlschrank direkt dahinter ist und ich diesen nicht ausbauen wollte.

Hat jemand von euch einen Stromlaufplan von der Beleuchtung?

Leider sind diese Stromlaufpläne auch nicht im Internet verfügbar.

Von wo kommt das Kabel, damit ich mich peu-a-peu herantasten kann wo sich die Unterbrechung befindet.

Vielen lieben Dank schonmal an euch - hoffentlich kann ich mit eurer Hilfe meiner Mum helfen :-)

Im Anhang Bilder

20150927-105206-1
20151115-113306
20151115-113314
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Geht denn der Rest? Blinker, Bremslicht, Nebelschlusslicht? Oder gibts da Lichtspiele?

Ich würde da als Erstes mal auf die Masse tippen. Denke das sie Schraube (Mutter) nicht richtig angezogen wurde.

Schon mal nachgeschaut?

Also wenn der Plus da ist, ist er es auch an der Birne.

Anderer Pol der Lampe sollten dann auch 12 anliegen wenn die Lampe ganz ist. (Am Besten mal messen)

Nimm ein kurzes Stück Kabel und halte Ihn, vom zweiten Pol der Lampe, an ein blankes Stück Blech der Karosse.

Dann siehst ob´s geht.

Good Luck

Zitat:

@Blacky042010 schrieb am 16. November 2015 um 15:07:51 Uhr:

Hallo,

Geht denn der Rest? Blinker, Bremslicht, Nebelschlusslicht? Oder gibts da Lichtspiele?

Ich würde da als Erstes mal auf die Masse tippen. Denke das sie Schraube (Mutter) nicht richtig angezogen wurde.

Schon mal nachgeschaut?

Also wenn der Plus da ist, ist er es auch an der Birne.

Anderer Pol der Lampe sollten dann auch 12 anliegen wenn die Lampe ganz ist. (Am Besten mal messen)

Nimm ein kurzes Stück Kabel und halte Ihn, vom zweiten Pol der Lampe, an ein blankes Stück Blech der Karosse.

Dann siehst ob´s geht.

Good Luck

Das hat mit Fiat nichts zu tun, das ist Hymer spezifisch. Dafür gibt es von Fiat keinen Stromlaufplan.

Ich vermute das der Fehler dort entstanden ist,wo die Camera abgeklemmt wurde. Irgendwo ist da entweder ein Kabel abgefallen (Sicherungskasten) oder das Kabel für das Rückfahrlicht war durchtrennt und ist nach dem Entfernen der Camera nicht wieder zusammengeklemmt worden. Sicherungen hast du ja alle sicher schon überprüft? Massefehler kann nicht sein, dann würde auf dieser Seite des Rücklichtes alles verrückt spielen. Einen eventuellen Defekt des Rückwärtsgangschalters kannst du ausschließen, indem du die Kabel von diesem abziehst und beide miteinander verbindest. (Der Rückwärtsgangschalter ist im Getriebe eingeschraubt und hat einen 2 poligen Kabelanschluss) Prüfung nur bei eingeschalteter Zündung! LG.

Der Rückwärtsgangschalter hat nur einen Draht und er sitzt praktischerweise unter dem Schaltgestängedings.

Aber so wie der Reflektor aussieht könnte das auch irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein und die Lampe hat ewig gebrannt und dann ist irgendwo etwas kaputt gegangen. Wie es aussieht ist es auch die falsche Lampe.

Schau mal am Unterboden, meistens verlegen die Aufbauhersteller die Kabel unten drunter, damit man drann kommt.

Ansonsten nimm mal das Gitter vom Kühlschrank weg, ich denke nicht dass der Kabel in der Isolierung verlegt wurde..

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:19

Danke derweil für eure Antworten.

Alle anderen Leuchten funktionieren tadellos und es ist auch kein Flackern vorhanden.

Meine Mum hat irgendwie irgendwas an der Rückfahrkamera herumgeklemmt - weiß es jedoch leider nicht mehr - und ich würde eben gerne den Fehler ausmerzen und systematisch dabei vorgehen indem ich Etappenweise die Spannung der Rückwärtsgangleuchte verfolgen könnte um die Fehlerquelle zu diagnostizieren.

Das Rücklicht ist nicht verschmort, das Gehäuse ist nur wahnsinnig porös.

Hat jemand einen Schaltplan oder weiß wo das Kabel entlang geht?

Möchte nicht ihr ganzes Wohnmobil auseinander legen :-S.

Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer schon überprüft?

Such mal nach Aufputzverteilerdosen (die normal für 230 V in Haus und Garage genommen werden) am Boden vom Hymer.

Mess dort mal ob da noch Spannung anliegt.

Gruß Krumelmonster1967

Verteilerdose
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:46

Die Sicherung habe ich noch nicht überprüft.

Kannst du mir aus dem Stegreif sagen wo diese sitzt?

Ist sie hinter dem Handschuhfach oder wo anders?

Macht man eigentlich mit als erstes.

Im Handschuhfach meine ich, einfach sonst mal in der Bedienungsanleitung nachsehen unter Sicherungen.

Der Reflektor sieht ja auch nicht mehr so toll aus , nicht das da die Kontakte zusammen gekommen sind, weil da was rausgebrochen ist.

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@da_insi schrieb am 17. November 2015 um 17:46:06 Uhr:

Die Sicherung habe ich noch nicht überprüft.

Kannst du mir aus dem Stegreif sagen wo diese sitzt?

Ist sie hinter dem Handschuhfach oder wo anders?

Beim 90 er Modell sind die Sicherungen unter einem Deckel im Handschuhfach.

Fehler gefunden?

Wenn ja Rückmeldung mit Foto vielleicht würde anderen auch helfen!

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:41

Es wird noch etwas dauern, bis ich euch Bescheid geben kann.

Das Wohnmobil steht in der Ostsee oben und ich wohne selbst in Bayern.

Wollte mich vorab nur schonmal informieren, ob jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem hatte und sobald ich weiß was los ist werde ich mich natürlich zurückmelden :-).

Falls jemandem noch was einfällt, nur her mit den Infos :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Ducato [280] WoMo Hymer55 BJ. 1987: Rücklichtleuchte brennt nicht, wo ist das Kabel verlegt?