ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Weis jmand ob geplant ist 80 L Tank für Diesel

Weis jmand ob geplant ist 80 L Tank für Diesel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:59

Vielleicht als "verdecktes" Angebot......

VG

Andy

Beste Antwort im Thema

Falsches Forum?!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin Andy,

moin Forenten,

die Frage ist, ob Du im 212er einen 100 Liter-Tank vermisst hast. Wenn ja, kann ich Deinen Wunsch verstehen. Wenn nein, dann ist 50 das neue 65 und 66 das neue 80.

Möge es nützen

Peter

Themenstarteram 1. März 2017 um 2:15

Zitat:

@musikgeniesser schrieb am 27. Februar 2017 um 22:02:14 Uhr:

Moin Andy,

moin Forenten,

die Frage ist, ob Du im 212er einen 100 Liter-Tank vermisst hast. Wenn ja, kann ich Deinen Wunsch verstehen. Wenn nein, dann ist 50 das neue 65 und 66 das neue 80.

Möge es nützen

Peter

Fahre jetzt BMW 535d xdrive Touring mit 70 L Tank und der mir zu klein.... MB hätte ich jetzt gemacht aber als Diesel mit 80 L Tank. ....

Meine Frau fährt jetzt E 500 T 4 M mit 80 L Tank... Das ist beim Benziner mit viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten auch zu klein.....

Allrad und Kombi ziehen einfach Leistung und Sprit:):)

 

Ich habe in meinem S212 350er Mopf Diesel den 80l Tank drin und schätze die sehr opulente Reichweite sehr bei langen Dienstreisen aber vor allem im Urlaub mit Wohnwagen. Da laufen so ca. 11l/100km durch.

Im Vergleich zum Vorgänger S211 hat mich der sehr lieblos in die Reserveradmulde geworfene Adblu-Tank gestört.

Das riesige zusätzliche Gepäckvolumen war futsch. Zum Nachfüllen von Adblu gibt es nicht etwa einen Stutzen unter der Tankklappe. Man muss hingegen ein billiges Papp-Formteil in Blechnasen reinpfriemeln - hat mich stark an meinen ersten Opel Kadett B erinnert.

Da dachte ich mir, mit etwas mehr Hirnschmalz hätten die DB-Konstrukteure einen Formtank in irgendeinen Hohlraum integrieren können - vielleicht beim nächsten Modell.

Und siehe da, beim 213er ist das Kellerabteil zwar etwas kleiner, aber wieder da. Den Platz für das Adblu haben sie anscheinend vom Diesel-Volumen abgezwickt - schade!

Ich könnte mir vorstellen dass deswegen 66l jetzt der "große" Tank ist. Bei den dicken Benzinern 400 und AMG gibt es den 80l Tank noch im Konfigurator.

Für mich sind es im Normalbetrieb ca. 200km weniger Reichweite (800 anstatt 1.000), mit Wohnwagen 100km (600 anstatt 700).

Moin Tom,

moin Forenten,

einfach warten, bis die großen Sechszylinder kommen. Dann knallt auch endlich der Korken bei den Vierzylindern, sprich, die derzeit noch künstliche Deckelung der Leistung entfällt. Der dann größte Vierzylinder übertrifft dann in allen Belangen, abgesehen von der Laufruhe -- die aber in der 213er-Umgebung auch einen verwöhnten 212er-Fahrer zufriedenstellen kann (sofern er sich zufriedenstellen lassen will) --, den derzeitigen oder vormaligen Sechszylinder und dann gilt:

Für Dich ist es sowohl im Normalbetrieb die gleiche Reichweite (1.000, wie derzeit 1.000), als auch mit Wohnwagen (700, wie derzeit 700).

Ich gebe zu, dass sich an der Kasse der Tankstelle die attraktiven Opel-Corsa-Fahrerinnen nicht mehr nach einem umdrehen, wenn der Kassierer "das macht dann 80 Euro" sagt, weil er halt nur noch "65 Euro bitte" sagt. Man kann halt nicht alles haben.

Möge es nützen

Peter

Zitat:

die derzeit noch künstliche Deckelung der Leistung entfällt.

... wie meinst Du das?

Moin Tom,

moin Forenten,

es ist doch ganz offensichtlich, dass die Vierzylinder nur deshalb gegenwärtig bei 143 kW aufhören, um einen gehörigen Abstand zum Sechszylinder zu wahren. Mit den neuen Sechszylindern kann Daimler kein Risiko eingehen, weil sie für die Achtzylinder-Kunden bestimmt sind und die sind kapriziös und haben Einfluss. Beides zusammen ist tödlich. Daher sind die Sechszylinder noch nicht auf dem Markt, obwohl sie technisch fertig sind, wie man am Vierzylinder sieht. Aber man will auf Nummer Sicher gehen und so ist jener gegenwärtig die verlängerte Erprobung, also der Feldversuch.

Bei den neuen Motoren spricht man von bis zu 300 kW beim Diesel und 320 kW beim Otto. Auf Vierzylinder umgerechnet also bis 200 kW beim Diesel und 213 kW beim Otto. Und wenn es weniger sein wird, auch gut; es wird immer noch (mehr als) ausreichend sein.

Der derzeitige V6 hat wohl thermische Probleme zwischen den Zylinderbänken und deshalb geht mehr nicht. Da er eh auf der Abschussliste steht, zerbricht man sich auch nicht weiter den Kopf über ihn. Man hat ihn nochmal angeboten, um die Hierarchien in den Köpfen und Unternehmen der Kunden zu bedienen. Nur funktionieren die Hierarchien nur dann, wenn sich die Beteiligten auch einordnen. Ein Vierzylinder kann also nicht fast genauso leistungsfähig wie ein Sechszylinder sein. Daher verzichtet man bei Daimler bis auf weiteres darauf, das vollständige Vierzylinder-Angebot bereits jetzt anzubieten. Außerdem kann man dann den Feinschliff, den gegenwärtig die neuen Sechszylinder bekommen, den großen Vierzylindern auch gleich zugute kommen lassen.

Möge es nützen

Peter

am 2. März 2017 um 14:47

Der 80l Tank ist bisher nur erhältlich für den E43 und für den E63 AMG.

Zitat:

Der 80l Tank ist bisher nur erhältlich für den E43 und für den E63 AMG

... jou, die meinte ich.

Ist zwar OT, ich frag aber trotzdem weiter:

Ich kann nicht so lange warten, bis die neuen Reihen-6er kommen. Sogar das Warten auf 4MATIC mit 6er Diesel dauert mir eigentlich schon zu lange - und das ist ja noch der alte V6.

Den habe ich zwar in meinem jetztigen S212 drin, und der ist ja auch nicht schlecht, aber man will ja immer das Neueste haben :):cool:.

Der Neue R6 wird wohl auch noch seine Kinderkrankheiten habe. Deshalb müsste man dann noch ein Jahr abwarten.

Schwierige (Luxus-)Entscheidungen!

am 2. März 2017 um 15:50

Zitat:

@therealcharm schrieb am 2. März 2017 um 15:47:24 Uhr:

Der 80l Tank ist bisher nur erhältlich für den E43 und für den E63 AMG.

E400 4matic auch

Moin Tom,

moin Forenten,

Zitat:

@Silentioso schrieb am 2. März 2017 um 16:44:45 Uhr:

und das ist ja noch der alte V6.

Den habe ich zwar in meinem jetztigen S212 drin, und der ist ja auch nicht schlecht, aber man will ja immer das Neueste haben :):cool:.

Der Neue R6 wird wohl auch noch seine Kinderkrankheiten habe. Deshalb müsste man dann noch ein Jahr abwarten.

Schwierige (Luxus-)Entscheidungen!

die neuen R6 ersetzen die alten V8. Wohl dem, der aufsteigen kann.

Wer aufsteigen will, muss warten. Wer jetzt fahren will, muss sich bescheiden.

Die R6 dürften überdurchschnittlich ausgereift sein, wenn sie auf den Markt kommen. Deshalb dauert es ja so lange.

Klare Wahl.

Möge es nützen

Peter

Sers Peter,

ich hatte so gehofft Du sagst: "Klare Entscheidung - der alte V6" Mist!

Moin Tom,

moin Forenten,

damit sagst Du, dass von mir Deine Seligkeit mit Deinem nächsten Auto abhinge. Davon solltest Du Dich freimachen. Das ist übrigens ganz leicht.

(1)

Jedes Auto der E-Klasse ist ein gutes Auto. Man kann eigentlich gar nichts falsch machen, einmal von der Grundsatzentscheidung, ein neues, noch dazu ein derart teures Auto zu kaufen, abgesehen. So, wie ich Dich verstanden habe, hast Du diese Grundsatzentscheidung bereits gefällt und möchtest Dir ein neues, derart teures Auto kaufen (oder leasen, geschenkt).

(2)

Hör auf, Foren zu lesen. Steh zu Deiner Entscheidung, bring sie zu Ende, also wähle einen Typ und gib eine Bestellung auf (oder warte, bis der Dir genehme Typ verfügbar ist) und fange an zu leben (mit oder ohne Warten).

Möge es nützen

Peter

Zitat:

...................................

Ich könnte mir vorstellen dass deswegen 66l jetzt der "große" Tank ist. Bei den dicken Benzinern 400 und AMG gibt es den 80l Tank noch im Konfigurator................

Für mich sind es im Normalbetrieb ca. 200km weniger Reichweite (800 anstatt 1.000), mit Wohnwagen 100km (600 anstatt 700).

Und die 14Liter sind offenbar der AdBlueTank.

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 12. Februar 2019 um 15:11:39 Uhr:

Zitat:

...................................

Ich könnte mir vorstellen dass deswegen 66l jetzt der "große" Tank ist. Bei den dicken Benzinern 400 und AMG gibt es den 80l Tank noch im Konfigurator................

Für mich sind es im Normalbetrieb ca. 200km weniger Reichweite (800 anstatt 1.000), mit Wohnwagen 100km (600 anstatt 700).

Und die 14Liter sind offenbar der AdBlueTank.

Aber nüscht beim T-Modell dort hat der AdBlue-Tank 25 Liter egal ob 50 Liter Diesel-Tank (Serie) oder mit dem Aufpreispflichtigen 66 Liter Diesel-Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Weis jmand ob geplant ist 80 L Tank für Diesel