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3 Generationen E Klasse Diesel 500Km AB-Fährt

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:04

Ich hatte das WE Meeting in Sachsen.

Kollege und ich wollten dann in Kolonne heimfahren.

Es schloss sich ein weiterer Kollege an.

 

Somit waren wir ein S213 400d 4M auf 20 Zoll, ein S212 E300 Bluetec Hybrid auf 17 Zoll und ein S211 220 CDI 170PS auf 16Zoll.

Alle mit Automatik.

 

Wir tankten gemeinsam voll und fuhren A4,A72,A9 nach Hause. Gute 400km.

 

Die Jungs wollten dass ich als erster fahre.

Dann fuhr der 212 dahinter der 211.

Ich sollte maximal 200 fahren.

 

Es gibt auf der Strecke ein paar unbeschränkte Stellen.

Da fuhr ich auch dann 200-210.

Der E300 kam ganz gut mit, der 220 fiel besonders am Berg schon mal ab, holte aber zügig immer wieder auf.

 

Wir fuhren in Kolonne, ich beschleunigte sachte und versuchte vorausschauend die anderen nicht auf mich auflaufen zu lassen, benutze selten die Bremse.

2 Mal war die Bahn eben und absolut leer, da beschleunigte ich meinen mal kurz auf 250 und lies mich wieder einholen.

 

Bei Beschränkung fuhr ich Max. 10km/h schneller.

Wir hatten ein paar Baustellen, auf 2-Spuriger Bahn offen fuhr ich maximal 180 und lies es rollen.

 

Wir machten einen Kaffestopp so ziemlich in der Mitte der Strecke.

Kurz vor zu Hause noch einen für ne schnelle Zigarette.

 

Zusammengefasst:

Bis 200 hält der E300 Hybrid gut mit, an den 2 Stellen wo ich zur Max. beschleunigte fiel er im Rückspiegel aber schon stark ab. Bergauf merkte ich schon, dass er nicht so gut folgen konnte und nahm Gas raus.

der 220er „quälte“ sich bereits ab 160 um dranzubleiben.

 

Den Kollegen machte das trotzdem Spaß, ich habe die Bahn quasi leergeräumt und die Jungs folgten im Windschatten.

Der 220 fuhr so ziemlich die ganze Strecke Vollgas, der 300 Hybrid meinte noch etwas Reserven gehabt zu haben.

Ich fuhr eigentlich relaxed mit „Viertelgas“.

 

Am Ende hatte ich einen Schnitt von 131km/h, die zwei anderen 1 km weniger.

Also wir waren zügig unterwegs.

 

Interessant die Verbräuche, alle am KI abgelesen.

Meiner 7,9, der 300 Hybrid 8,3 und der 220cdi 8,6.

Meiner trotz Allrad und als AllTerrain Modell auf 20 Zoll und einem 3 Liter Motor doch überraschend der sparsamste.

Da sieht man dann doch den Fortschritt.

 

Ist jetzt nicht repräsentativ, aber rein auf der Autobahn interessant.

 

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass beide 4Zylinder sparsamer sein müssten als meiner.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:04

Ich hatte das WE Meeting in Sachsen.

Kollege und ich wollten dann in Kolonne heimfahren.

Es schloss sich ein weiterer Kollege an.

 

Somit waren wir ein S213 400d 4M auf 20 Zoll, ein S212 E300 Bluetec Hybrid auf 17 Zoll und ein S211 220 CDI 170PS auf 16Zoll.

Alle mit Automatik.

 

Wir tankten gemeinsam voll und fuhren A4,A72,A9 nach Hause. Gute 400km.

 

Die Jungs wollten dass ich als erster fahre.

Dann fuhr der 212 dahinter der 211.

Ich sollte maximal 200 fahren.

 

Es gibt auf der Strecke ein paar unbeschränkte Stellen.

Da fuhr ich auch dann 200-210.

Der E300 kam ganz gut mit, der 220 fiel besonders am Berg schon mal ab, holte aber zügig immer wieder auf.

 

Wir fuhren in Kolonne, ich beschleunigte sachte und versuchte vorausschauend die anderen nicht auf mich auflaufen zu lassen, benutze selten die Bremse.

2 Mal war die Bahn eben und absolut leer, da beschleunigte ich meinen mal kurz auf 250 und lies mich wieder einholen.

 

Bei Beschränkung fuhr ich Max. 10km/h schneller.

Wir hatten ein paar Baustellen, auf 2-Spuriger Bahn offen fuhr ich maximal 180 und lies es rollen.

 

Wir machten einen Kaffestopp so ziemlich in der Mitte der Strecke.

Kurz vor zu Hause noch einen für ne schnelle Zigarette.

 

Zusammengefasst:

Bis 200 hält der E300 Hybrid gut mit, an den 2 Stellen wo ich zur Max. beschleunigte fiel er im Rückspiegel aber schon stark ab. Bergauf merkte ich schon, dass er nicht so gut folgen konnte und nahm Gas raus.

der 220er „quälte“ sich bereits ab 160 um dranzubleiben.

 

Den Kollegen machte das trotzdem Spaß, ich habe die Bahn quasi leergeräumt und die Jungs folgten im Windschatten.

Der 220 fuhr so ziemlich die ganze Strecke Vollgas, der 300 Hybrid meinte noch etwas Reserven gehabt zu haben.

Ich fuhr eigentlich relaxed mit „Viertelgas“.

 

Am Ende hatte ich einen Schnitt von 131km/h, die zwei anderen 1 km weniger.

Also wir waren zügig unterwegs.

 

Interessant die Verbräuche, alle am KI abgelesen.

Meiner 7,9, der 300 Hybrid 8,3 und der 220cdi 8,6.

Meiner trotz Allrad und als AllTerrain Modell auf 20 Zoll und einem 3 Liter Motor doch überraschend der sparsamste.

Da sieht man dann doch den Fortschritt.

 

Ist jetzt nicht repräsentativ, aber rein auf der Autobahn interessant.

 

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass beide 4Zylinder sparsamer sein müssten als meiner.

 

 

 

 

 

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Das überrascht mich etwas aber wundert mich nicht. Da merkt man, dass der große Diesel für die Autobahn gemacht ist und dort effizient läuft und die kleinen eher für abseits der Autobahn. Der E300 Hybrid würde bei Stadtverkehr wohl 1-2 L weniger als der 400er verbrauchen. Sicherlich sind zwischen den Autos auch etliche Jahr Entwicklung dazwischen. Aber interessanter Vergleich. Auch sei angemerkt das desto neuer ein Benz ist desto ungenauer die Verbrauchsanzeige... Ein Schellm wer böses denkt :-)

am 12. Mai 2019 um 18:17

Sehr realistisch, schöner post.

Andere Werte würden stehen, wenn unter diesen "rules" Deine Kollegen auch 213er fahren würden. Speziell für den 220er wären weniger Schwierigkeiten (dranbleiben) bei deutlich weniger Verbrauch zu erwarten.

Der OM651 ist da merkbar "rückständig".

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:20

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 12. Mai 2019 um 20:15:39 Uhr:

Das überrascht mich etwas aber wundert mich nicht. Da merkt man, dass der große Diesel für die Autobahn gemacht ist und dort effizient läuft und die kleinen eher für abseits der Autobahn. Der E300 Hybrid würde bei Stadtverkehr wohl 1-2 L weniger als der 400er verbrauchen. Sicherlich sind zwischen den Autos auch etliche Jahr Entwicklung dazwischen. Aber interessanter Vergleich. Auch sei angemerkt das desto neuer ein Benz ist desto ungenauer die Verbrauchsanzeige... Ein Schellm wer böses denkt :-)

Bei meinem stimmt das sogar. Er braucht etwa 0,3-0,4 mehr als KI anzeigt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:24

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 12. Mai 2019 um 20:17:27 Uhr:

Sehr realistisch, schöner post.

Andere Werte würden stehen, wenn unter diesen "rules" Deine Kollegen auch 213er fahren würden. Speziell für den 220er wären weniger Schwierigkeiten (dranbleiben) bei deutlich weniger Verbrauch zu erwarten.

Der OM651 ist da merkbar "rückständig".

Ich fuhr ja vorher S220d 213. Bei ähnlichen Fahrten nahm er sich nach KI um 7,3-7,5. Minimal weniger also als mein 400d.

Ich fuhr auch schon den E300 des Kollegen.

Das ist ja der alte Biturbo.

Und ich muss sagen, der geht unten heraus wesentlich bissiger los und obenherum meine ich schon, dass der E300 Hybrid etwas flotter ist, als mein 220d OM654.

Ich hatte aber immer 20 Zol und Allrad dabei, er schleppt halt den alten 1,7kw Akku herum.

 

Vom Verbrauch meine ich auch, dass der alte 300hybrid biturbo nicht so schlecht Abschnitt.

 

am 12. Mai 2019 um 18:40

Ganz klar ist der 400er immer zu bevorzugen, egal ob er hier oder da 1-2 Liter mehr verbraucht.

Ich denke, niemand würde sich einen 220er kaufen, könnte er den 400er finanziell umsetzen.

Daher sind die Aussagen zum Verbrauch IMO überflüssig.

Und welches Auto hatte das 9G-Getriebe mit den niedrigen Autobahn-Drehzahlen?

am 12. Mai 2019 um 19:59

Zitat:

@umbertones schrieb am 12. Mai 2019 um 21:58:02 Uhr:

Und welches Auto hatte das 9G-Getriebe mit den niedrigen Autobahn-Drehzahlen?

Gute Nacht.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:42

Zitat:

@umbertones schrieb am 12. Mai 2019 um 21:58:02 Uhr:

Und welches Auto hatte das 9G-Getriebe mit den niedrigen Autobahn-Drehzahlen?

Hatte ich erwähnt, dass ich in Sport + fuhr?

 

Mit dem Beitrag wollte ich nur den Fortschritt anpreisen.

Jede Generation stärker, schwerer, größer und trotzdem sparsamer

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 12. Mai 2019 um 20:40:23 Uhr:

Ich denke, niemand würde sich einen 220er kaufen, könnte er den 400er finanziell umsetzen.

Genau das ist der Grund, warum ich vom S213 E 220 d nun auf den S213 E 400 d 4matic switche. Obwohl ich mit dem 220er super zufrieden war und bin, braucht mit mir keiner über einen souveränen Antrieb wie dem des 400er zu diskutieren. Und als ich für einen 400er haargenau die selbe Leasingrate angeboten bekam wie für den 220er (bei gleicher Ausstattung), da bin ich gekippt. Logisch eigentlich...oder?

Zitat:

@hasok schrieb am 12. Mai 2019 um 20:04:03 Uhr:

Ich hatte das WE Meeting in Sachsen.

Kollege und ich wollten dann in Kolonne heimfahren.

Es schloss sich ein weiterer Kollege an...

Sehr guter Bericht! Habe immer Freude am Lesen solcher Beiträge. Danke! :)

Sollte das ganze bei Geschwindigkeiten bis / unter 130 km/h wiederholt werden.

Sähe der Verbrauch anders auch. Dann wäre der 220 auch mehr im optimalen Bereich.

Anekdote am Rande:

Bei Fahrten durch NL/ B /F (V max immer <130km/h) habe bin ich immer unter 6,0l/100km.

7,9l ich da sieht mein 530d auch mit Allrad aber mega alt aus......

Und danke für den schönen Bericht.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:53

Zitat:

@goetzuwe schrieb am 13. Mai 2019 um 08:08:51 Uhr:

Sollte das ganze bei Geschwindigkeiten bis / unter 130 km/h wiederholt werden.

Sähe der Verbrauch anders auch. Dann wäre der 220 auch mehr im optimalen Bereich.

Anekdote am Rande:

Bei Fahrten durch NL/ B /F (V max immer <130km/h) habe bin ich immer unter 6,0l/100km.

Ich fuhr beide Modelle.

Wenn beide unter 130 nur rollen, tut sich im Verbrauch nicht viel. Mit dem 220 waren tiefe 5, drin, mit dem 400er hohe 5 bis tiefe 6.

Ich hatte Anfangs beim 400 sehr hohe Verbröuche, immer um 9-10. Das war definitiv der SHZ geschuldet, die mein 220d nicht hatte. Jetzt im warmen sind die Verbräuche meines Ex220 und die des 400d sehr nahe beieinander.

 

Ich weiß, dass der Kollege mit dem Hybrid selten AB fährt, meistens Überland und Stadt. Da zeigt sein KI immer um 5.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten 350d OM656 hier ohne 4Matic richtige Sparwunder werden.

Der 220d ist etwas schlapp für das 2 Tonnen Walross, der 350d wird meine ich kaum mehr verbrauchen bei identischer Fahrt.

Schöner Bericht, deckt sich mit vielen Probefahrt-km mit S213 220D AT, 220D und auch im Vergleich gegen meinen Ex 212 350D.

Der 400D braucht 1l weniger, als der 212 bei absolut identischem Fahrprofil (30tkm p.a. immer dieselbe Strecke & Tempomat auf 190), der 220D AT nur im Promillebereich weniger, der 220D (ohne 4wd) lag nur ca. 0,5l drunter.

Je schneller und länger die AB-Strecken, desto geringer wurde der Unterschied.

Am Ende ist der 400D für mich das mit Abstand überzeugendste Angebot auf dem Markt für mein Fahrprofil (kaum Stadt, 60% AB, 40% Land) - und soooo entspannt zu fahren. :D

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