ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch S/W 213 Diesel

Verbrauch S/W 213 Diesel

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 5:16

Hallo,

Ich wollte hier mal eine Erfahrung von heute teilen.

Auch wenn das Thema evtl. Schon mal gelaufen ist. Was schafft man so mit einem S213 für einen Verbrauch.

Ich habe auf dem Weg zur Arbeit heute einen Rekord aufgestellt. Viel Autobahn Anteil. Wegstrecke knapp 90 km. Denke der Wert ist für ein E200d T Modell 2.0l Motor top. OM 654.

4.1l nicht im Labor sondern in der Praxis. Bitte Durchschnittsgeschwindigkeit anschauen. Viel gerollt aber gut mit geschwommen im Berufsverkehr.

Top Verbrauch
Beste Antwort im Thema

Wieso zum Geier muss es ständig persönlich werden. Es sollten doch halbwegs intelligente und Erwachsene Menschen hier unterwegs sein, manchmal habe ich nicht das Gefühl das es so ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo, ja das ist real. Ich komme auf bis auf 3,7l morgens im Berufsverkehr über die A40 von Bochum nach Oberhausen.

Im Durchschnitt liegt er bei 5,0 - 5,2l in Kombinierten Autobahn & Stadtverkehr.

Das finde ich schon extrem niedrig für 2Tonnen Gewicht und 200PS.

Mfg

Img-20190522-081728

Je nach Verkehr und persönlichen Fahrstil ist von 4-8 Liter alles möglich.

Mal als Beispiel, morgens, wenn ich fahre, da ist noch nicht so viel Berufsverkehr, da brauche ich meistens zwischen 4,6 und 4,8L (Autobahn 120km/h 2/3, Rest Stadt). Die gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil nachmittags 5,8-6,2 Liter.

Ich hatte auch schon 7L auf der Uhr nach einer sehr schnellen Autobahnfahrt.

Bei 120km/h aus der Praxis heraus kann ich sagen, verbraucht der Wagen auf der geraden Ebene ca. 5,0L.

Insgesamt finde ich den Verbrauch sehr gut sehr gut. Der Wagen verbraucht 1L weniger als mein alter Wagen aus 2012 und hat dabei noch 30PS mehr.

Nach dem Umbau von meinen 20"AMG auf 17" konnte ich die Reichweite um gut 300km erhöhen, so dass ich mit meinem vollausgestatteten 220d T auf den Landstraßen SH eine Reichweite von knapp 1400km erziele. Ich bin sehr zufrieden mit der Motor/Getriebe Kombination.

Auf E220T, 17" und Pendelverkehr zumeist auf Autobahn max. 5l. Höchstverbrauch bisher 6,5l bei flotter Autobahnfahrt. Auf der Fahrt in die Provence war eine 4 vor dem Komma normal. Da konnte der Tempomat sich austoben :-) Geht hier ja nicht.

Unser GLK brauchte mit dem OM651 (204PS) bis 1,5l mehr, bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.

Wir sind sehr zufrieden.

 

Gruß

Meine Erfahrungen sind ähnlich mit meinem E220d den ich Mal hatte. Zu beachten gilt, dass die angezeigten Verbrauchswerte geschönt sind im Vergleich zum W212 und in der Regel nach dem tanken und man dann rechnet um ca. 0,5 L real höher sind. Was immer noch ein guter Wert ist.

Spritmonitor.de

Aussagen über einmalige Langstreckenfahrten sind meiner Meinung nach überflüssig. Einen extrem niedrigeren Verbrauch auf einer Langstrecke oder sogar Kurzstrecke mit sehr günstigen Bedingungen schafft wohl fast jeder auf das Display zu zaubern.

Schaut euch die Verbräuche auf Spritmonitor.de an, da werden realistische Alltagsverbräuche aufgelistet.

Alles andere hier ohne Angabe von Modelltyp gefahrene Reifen und Fahrprofil ist meiner Meinung nach Schall & Rauch.

Zitat:

@mzeer schrieb am 27. Juni 2019 um 12:50:19 Uhr:

Spritmonitor.de

Aussagen über einmalige Langstreckenfahrten sind meiner Meinung nach überflüssig. Einen extrem niedrigeren Verbrauch auf einer Langstrecke oder sogar Kurzstrecke mit sehr günstigen Bedingungen schafft wohl fast jeder auf das Display zu zaubern.

Schaut euch die Verbräuche auf Spritmonitor.de an, da werden realistische Alltagsverbräuche aufgelistet.

Alles andere hier ohne Angabe von Modelltyp gefahrene Reifen und Fahrprofil ist meiner Meinung nach Schall & Rauch.

Da stimme ich dir voll zu. Nur Spritmonitor zeigt realistische Verbräuche über längere Strecken an, einzelne Fahrten kann man nach oben wie nach unten extrem beeinflussen.

Übrigens, in deiner verlinkten Spritmonitor-Liste bist du der drittschlechteste Fahrer :p

Zitat:

@mm.sln schrieb am 27. Juni 2019 um 13:33:48 Uhr:

Zitat:

@mzeer schrieb am 27. Juni 2019 um 12:50:19 Uhr:

Spritmonitor.de

 

Übrigens, in deiner verlinkten Spritmonitor-Liste bist du der drittschlechteste Fahrer :p

in dieser Liste sieht es doch wesentlich entspannter für @mzeer aus ;)

na ja, 9. von hinten ist aber auch nicht so dolle, aber besser als in der anderen Liste;)

Ich habe nicht gesagt, dass ich nach dem geringsten Verbrauch strebe!

Ist bei 50km täglichen Weg Stadt/Landstraße mit vielen Überholmanövern und 20" aber auch nicht möglich.

Bereinigt um die ersten Einträge bei denen offensichtlich Bedienungsfehler zu den Durchschnittsverbräuchen geführt haben, sieht es aber garnicht mehr so schlecht aus. ;)

Leider kann der Modelltyp nicht gewählt werden weshalb ich nach einem "T" in der Bezeichnung gefiltert habe.

Super Werte. Ich habe zwar den 350d aber und 4 liter habe ich nie geschafft:) bis jetzt Arbeitsweg 30 km mit 4.5 liter

Ich habe im Durchschnitt 7,4l. Fahre aber sehr wenig Langstrecke. Bei längeren Strecken bekomme ich auch werte unter 5l ;) 220d coupe 19 zoll

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:55

Nun ich fahre die Strecke mehrfach in der Woche, Verbräuche unter 5l sind da die Regel. 18 zoll Felgen Avantgarde 4,5l hatte ich schon öfter. Also nicht nur einmal gefahren. Heute war es besonders gut. Spritmonitor zeigt halt den gesamten Schnitt von Fahrzeugen. Ich wollte auch mal sehen was geht.

Auf meiner letzten Urlaubsfahrt über 3500km in zwei Wochen, lag meiner bei 6,5l.

War aber alles dabei. Wo es ging auch 200+ mit Gepäck und 3 Erwachsenen.

Ich bin damit zufrieden.

Mein ehemaliger VW CC 2,0 tdi, 140PS lag auf derselben Strecke bei 6,9l.

 

Beim Pendeln über 30 km Landstraße steht auch schon mal die 4,1l

 

220d, C238

 

Ich habe das Gefühl, dass der Bordcomputer die Werte etwas schönt...

Ein weiterer Punkt für Spritmonitor.de!

Nein ich bekomme keinen Sprit von denen! ;)

Mercedes Me App Verbrauch ab Reset
Spritmonitor.de Verbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen