ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes A-Klasse W177, Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,

oli_brr

Ähnliche Themen
264 Antworten
am 21. Juli 2021 um 14:46

Zitat:

@OM403 schrieb am 21. Juli 2021 um 16:37:11 Uhr:

Den Vorteil sehe ich nicht. Was ist beim Kauf anders wenn du einen Leihwagen bekommst den du bezahlen musst? :rolleyes:

Dann kennst du deine Rechte als Käufer nicht bzw hast Dich über den Tisch ziehen lassen.

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 21. Juli 2021 um 08:36:00 Uhr:

 

Ich zahle einmalig einen geringen 3stelligen Betrag.

Du siehst wirklich keinen Unterschied in der Situation, einmalig einen geringen 3 stelligen Betrag in Rechnung gestellt zu bekommen für eine voraussichtliche Nutzung von gut 12 Monaten, im Vergleich zu einer monatlichen Rechnung für den Leihwagen in Höhe der Leasingrate?

Ich habe für meine 2 Wochen Leihwagen horrende 0,00 € bezahlt - scheiß Leasing aber auch :D

Zitat:

@scoop1 schrieb am 22. Juli 2021 um 04:53:44 Uhr:

Du siehst wirklich keinen Unterschied in der Situation, einmalig einen geringen 3 stelligen Betrag in Rechnung gestellt zu bekommen für eine voraussichtliche Nutzung von gut 12 Monaten, im Vergleich zu einer monatlichen Rechnung für den Leihwagen in Höhe der Leasingrate?

Wo stand etwas von einer 12 monatigen Nutzung?

am 22. Juli 2021 um 6:12

Zitat:

@OM403 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:25:55 Uhr:

Zitat:

@scoop1 schrieb am 22. Juli 2021 um 04:53:44 Uhr:

Du siehst wirklich keinen Unterschied in der Situation, einmalig einen geringen 3 stelligen Betrag in Rechnung gestellt zu bekommen für eine voraussichtliche Nutzung von gut 12 Monaten, im Vergleich zu einer monatlichen Rechnung für den Leihwagen in Höhe der Leasingrate?

Wo stand etwas von einer 12 monatigen Nutzung?

1.7.2021 bis Juni 2022 sind fast 12 Monate ;) wie lange es nun wirklich wird, wissen die Götter.

@andi bei absehbaren 2 Wochen hätte mein Händler vielleicht den Leihwagen ebenso durch gewunken, leider war ein Ende nicht absehbar! Gestern konnten ich mein Auto aber endlich entgegennehmen und weil schon Anfang Mai gebaut, sogar vollständig.

Die 2 Wochen waren nicht absehbar - die Aussage war dass ich den solange behalten kann bis mein Fahrzeug ausgeliefert wird.

Man muss aber dazu sagen dass ich auch schon die Bereitstellungsanzeige für den 6. Mai hatte als die Ungarn (mitten im Produktionsprozess meines Fahrzeugs) dicht gemacht haben.

Das kleine Soundsystem scheint es nun auch getroffen zu haben :(, zu mindest war es vorhin nicht mehr im Konfigurator auffindbar beim W177

Zitat:

@scoop1 schrieb am 24. Juli 2021 um 20:07:28 Uhr:

Das kleine Soundsystem scheint es nun auch getroffen zu haben :(, zu mindest war es vorhin nicht mehr im Konfigurator auffindbar beim W177

Hi,

Code 853 ist nur noch über ein Kontingent zusteuerbar.

Bei den BR 118, 177 und 247(Ausgenommen 48/45 S AMG) kann es zu einer Änderung der Aufträge bis Produktion Dezember von Burmester® Surround-Soundsystem Code 810 auf Code 853 Advanced Soundsystem kommen.

 

Gruß Dirk

Ich sags ja... demnächst dann Auto ohne Reifen und Lenkrad :D

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 26. Juli 2021 um 13:19:04 Uhr:

Zitat:

@scoop1 schrieb am 24. Juli 2021 um 20:07:28 Uhr:

Das kleine Soundsystem scheint es nun auch getroffen zu haben :(, zu mindest war es vorhin nicht mehr im Konfigurator auffindbar beim W177

Hi,

Code 853 ist nur noch über ein Kontingent zusteuerbar.

Bei den BR 118, 177 und 247(Ausgenommen 48/45 S AMG) kann es zu einer Änderung der Aufträge bis Produktion Dezember von Burmester® Surround-Soundsystem Code 810 auf Code 853 Advanced Soundsystem kommen.

 

Gruß Dirk

Hi,

In Österreich ist das Burmester Soundsystem auch schon aus dem Konfigurator raus geflogen...krass :(

LG

So muss man echt jede Auftragsänderung im Briefkasten maximal genau überprüfen um den Code zu finden, welcher aus der Bestellung geflogen ist.

Immer schön vergleichen und abhaken.... dann merkt man mit was einen MB wieder über den Tisch ziehen will.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:48

Zitat:

Hi,

Code 853 ist nur noch über ein Kontingent zusteuerbar.

Bei den BR 118, 177 und 247(Ausgenommen 48/45 S AMG) kann es zu einer Änderung der Aufträge bis Produktion Dezember von Burmester® Surround-Soundsystem Code 810 auf Code 853 Advanced Soundsystem kommen.

 

Gruß Dirk

Hi Dirk, danke für die Information. Was genau ist bei (Ausgenommen 48/45 S AMG) mit der "48" gemeint?

Er meinte wahrscheinlich 45/45S ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik