ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes A-Klasse W177, Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,

oli_brr

Ähnliche Themen
264 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:40

Klar, macht Sinn. :D

So, ich durfte heute meine Kompaktlimousine A250e abholen - mehr im anderen Thread später.

Aber ich bin jetzt doch etwas angepisst, muss ich sagen.

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Was bitte ist das für eine sinnfreien Kombi? Ich bestelle das MBUX HighEnd mit allem drum und dran und dann hängt dieses Feature an der AR?!

Kennt jemand eine Chance, das über die Software zu lösen?

@Dmruhs Glückwunsch zum Auto!

Das ist ja Mist, dass das Vollbild nicht geht… betrifft mich dann auch. Sehr sehr ärgerlich! Vielleicht liegt es am Grafikchip mit verminderter Leistung?

Dann wird wohl CarPlay wieder mein Standard Navi. Wenn das wenigstens schön integriert wäre.

 

LTE gibt es bei mir erst mal auch nicht… da musste ich was unterschreiben und es wird irgendwann nachgerüstet. Auf die Frage wann, ob in ein, zwei oder drei Jahren lachte der Verkäufer und meinte, dass ich in drei Jahren ja wieder ein neues Auto habe (Geschäftswagenleasing)… hoffe jedenfalls auf baldige Nachrüstung. Vermutlich gehen ohne LTE auch keine Softwareupdates?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 17:09

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 29. Juli 2021 um 17:46:58 Uhr:

 

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Auch von mir erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! :cool:

Das hört sich aber leider nicht gut an. Wurde dir das so mitgeteilt, dass es an AR liegt oder kann das einfach ein Fehler sein, der sich eventuell in der Werkstatt beheben lässt?

Wäre auch sehr interessant von anderen zu hören, bei denen ebenfalls AR fehlt und ob dort eben die selbe Abhängigkeit besteht.

Ich hab das bisher nur aus Recherchen und einem Video. Ob das de facto stimmt? Ich hoffe auch, dass mir das hier widerlegt wird und es softwareseitig umgangen werden kann.

Wenn es aber am Prozessor der Headunit bspw. liegen sollte, sehe ich schwarz. Gesagt wurde mir das aber nicht, es hieß nur: AR entfällt

Dass damit eben auch dieses - extrem sinnvolle (!) Feature wegfällt, stand nie zur Debatte.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:20

Hast du einen Link zu dem Video?

Wurde dir das mit AR erst bei Abholung mitgeteilt oder hattest du zuvor eine neue AB bzw. etwas bekommen, dass du unterschreiben musstes - bzgl. Wegfall von AR?

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 29. Juli 2021 um 17:46:58 Uhr:

 

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Ich fahre zwar einen EQA, aber das dürfte in diesem Falle keinen Unterschied machen.

In meinem Fahrzeug wurde AR vorerst auch nicht verbaut aber die Vollbildanzeige der Navigation im linken Bildschirm funktioniert bei mir.

Also muss es eine andere Ursache haben…?

 

Glückwunsch zum neuen Auto!!

Allzeit gute Fahrt!

Ich hab es aktiv erfragt. Gestern - also einen Tag vor der Auslieferung (!) - gab es dann das offizielle Schreiben von Mercedes...im Zuge einer kürzeren Lieferzeit hätten sie im besten Kundeninteresse das AR entfallen lassen...

Ich hab dann zugestimmt...Auto stand ja gebaut auf dem Hof. 390€ Abzug, nicht nachrüstbar.

https://www.youtube.com/watch?v=cbqvlBtTf78

Ab Minute 4:40

Zitat:

@Eric.1090 schrieb am 29. Juli 2021 um 22:00:43 Uhr:

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 29. Juli 2021 um 17:46:58 Uhr:

 

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Ich fahre zwar einen EQA, aber das dürfte in diesem Falle keinen Unterschied machen.

In meinem Fahrzeug wurde AR vorerst auch nicht verbaut aber die Vollbildanzeige der Navigation im linken Bildschirm funktioniert bei mir.

Also muss es eine andere Ursache haben…?

Glückwunsch zum neuen Auto!!

Allzeit gute Fahrt!

Ist bei dir AR nachrüstbar? Bei mir nämlich nicht...bei mir ist sonst eigentlich volle Hütte..

Ich bin gespannt, ob von den "Wissenden" hier jemand Aufklärung leisten kann. Mein Vertrauen in den Händler ist ehrlicherweise nahezu 0

@Dmruhs Ja, es ist tatsächlich nachrüstbar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt.

Dann kann doch bestimmt jemand mit einem Fahrzeug ohne AR sagen, ob er die Vollbildanzeige hat.

Das sollte dann ja identisch sein?!

 

War jetzt gerade noch mal unten am Wagen und musste nachschauen.

Du meinst das? (s. Bild)

Asset.HEIC.jpg

@eric.1090 ja genau das meine ich.

Ich kann mir das technisch nur mit einem anderen Prozessor oder Grafikchip erklären. Wie das mit dem AR Modul zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht. Oder aber eben mit einer Software...dich ich dann aber haben müsste.

Daher ja meine Hoffnung, hier Antworten zu finden.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 21:28

Also in dem verlinkten Video sagt er ja auch, dass es an dem Prozessor liegt. Könnte mir also schon vorstellen, dass bei den Fahrzeugen wo AR nachrüstbar ist - wie bei Eric.1090 - zumindest schon der "größere" Grafik-Prozessor eingebaut wurde und nur irgendeine Steuereinheit aufgrund der Halbleiter fehlt. Entsprechend hat er jetzt schon die Vollbild-Navigation und hoffentlich dann bald auch AR. Ich drück die Daumen.

Zitat:

Dann kann doch bestimmt jemand mit einem Fahrzeug ohne AR sagen, ob er die Vollbildanzeige hat.

Ich habe in meinem A180 die Vollbild Anzeige und kein AR.

Zitat:

@Dmruhs schrieb am 29. Juli 2021 um 17:46:58 Uhr:

So, ich durfte heute meine Kompaktlimousine A250e abholen - mehr im anderen Thread später.

Aber ich bin jetzt doch etwas angepisst, muss ich sagen.

Der Entfall des AR hat nämlich nicht nur zur Folge, dass AR nicht geht - nein, auf die Vollbildanzeige oder Navigation im linken Display fällt damit weg. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das nicht wusste.

Was bitte ist das für eine sinnfreien Kombi? Ich bestelle das MBUX HighEnd mit allem drum und dran und dann hängt dieses Feature an der AR?!

Kennt jemand eine Chance, das über die Software zu lösen?

Update: bei mir wurde MBUX 548 statt MBUX 549/U19 verbaut, damit ist die Vollbildanzeige nicht möglich...ich kotze im Strahl

Scheint als hinge es damit zusammen was jeweils gerade verfügbar ist und daher heisst es bei manchen Kunden AR wird nachgerüstet und bei anderen AR kann nicht nachgerüstet werden weil nicht nur was fehlt sondern dann auch noch weitere andere Hardware verbaut wird als welche für AR benötigt wird.

Allerdings halte ich diese Vollbild-Navianzeige im KI auch für ziemlich unnötig - aber das kann man ja durchaus unterschiedlich sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik