Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.

Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".

Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße,
oli_brr

264 Antworten

Wann wird das Burmeister Soundsystem wieder bestellbar sein? Lohnt sich momentan überhaupt eine A Klasse, will ein AMG 35 bestellen, wenn dann nächstes Jahr zeitgleich zur Auslieferung 2.Quartal 22 das Facelift kommt?

Zitat:

Wann wird das Burmeister Soundsystem wieder bestellbar sein? Lohnt sich momentan überhaupt eine A Klasse, will ein AMG 35 bestellen, wenn dann nächstes Jahr zeitgleich zur Auslieferung 2.Quartal 22 das Facelift kommt?

Wenn du heute neu bestellst erhältst vor Mitte 22 eh kein Auto, somit kriegst du das FL automatisch

sicher oder geraten? Aber eine Bestellung auf das vFL wird doch nicht auf ein FL, passen, wie macht Mercedes das dann passend, gibt es dazu Erfahrungen? Könnte ich bspw. ein Soundsystem noch nachbestellen? Momentan ist es ja nicht bestellbar.

Wenn das Soundsystem wieder verfügbar sein sollte kannst du es natürlich noch zu deiner Bestellung hinzufügen. Irgendwann gibt es dann halt eine Deadline für Änderungen aber das ist ja nichts Neues.

Ähnliche Themen

Heute poppte das auf "Chiphersteller an Autofirmen: Kommt endlich aus der Steinzeit raus!":

https://www.msn.com/.../ar-AAOBkhZ?ocid=msedgntp

Zitat:

@Synthie schrieb am 19. September 2021 um 14:28:19 Uhr:

Heute poppte das auf "Chiphersteller an Autofirmen: Kommt endlich aus der Steinzeit raus!":

https://www.msn.com/.../ar-AAOBkhZ?ocid=msedgntp

Tja, was sehen wird da?
Eine schwerfällige (deutsche) Automobilbranche bekommt die Leviten gelesen.
Warum?
Weil es jetzt geht und - wie man lesen kann, dringendst nötig ist.

Warum ist die Automobilbranche da wo sie ist?
Weil sie sich selbst, im internationalen Vergleich, zu Mittelmaß degeneriert hat.
Hilfreich dabei, anspruchslose Kunden die mit viel BlingBling begeistert und mit der Phrase vom "Stand der Technik" ruhiggestellt werden können...

Zitat:

sicher oder geraten? Aber eine Bestellung auf das vFL wird doch nicht auf ein FL, passen, wie macht Mercedes das dann passend, gibt es dazu Erfahrungen? Könnte ich bspw. ein Soundsystem noch nachbestellen? Momentan ist es ja nicht bestellbar.

Es ist egal was du bestellst. Am Stichtag X wird die Produktion umgestellt und danach werden alle Fahrzeuge mit dem Face-lift produziert. Wenn deiner vor diesem Stichtag gebaut wird erhält du den Pre- Mopf, wenn er danach gebaut wird den Mopf. Solange dein Auto noch keine Einplanung hat kannst du auch noch Änderungen an deinen SA's vornehmen.

Genau, die Bestellung wird dann angepasst. Evtl muss dann noch die Farbe geändert werden etc. Da die Lieferzeiten aktuell so lange sind, würde ich an deiner Stelle jetzt schon bestellen.

mfg Wiesel

Mir selbst war das Risiko zu hoch, dass ich dann 1-2 Monate vor Mopf das Alte bekomme. (v177)
Darauf hätt ich echt keinen Bock.
Außerdem heißt 2. Quartal ab April 2022.
Und das ist auch nur eine Schätzung.
Mopf soll doch angeblich erst im Herbst sein.

Außerdem waren mir evtl Ausstattungsänderungen zu unsicher.
Was, wenn es zb eine Dashcam Funktion gibt? Kostet die dann extea? Etc.

Bei 55k Listenpreis erwarte ich schon eine gewisse Sicherheit, was ich wann bekomme.
Auch wenn die Preise letztens schon wieder stillschweigend erhöht wurden.

Habe jetzt heute - auf Anfrage - auch die Information bzgl. meines bestellten A35 erhalten, dass bei mir AR, Wireless Charging und Burmester nicht nachrüstbar wegfallen würden. Der Kauf- bzw. Leasingpreis würde sich entsprechend senken.

Dafür wäre das Auto schon nächsten Monat fertig.

Nicht zu vergessen, die nicht eigens als SA ausgewiesenen Features. Diese fallen wegen des schwächeren Grafikchips (Code 548) auch weg. Beispielsweise wie hier bereits erwähnt die Vollbildnavigation. Auch hatte ich mal gelesen, dass man keine Videos ansehen kann.

MBpassion.de: Aktuelle Lieferzeiten der Modelle von Mercedes-Benz im Überblick.
https://mbpassion.de/.../

Für alle leidgeplagten....

Gilt aber auch nur für Neubestellungen 😉
Aber zu dem Zeitpunkt scheint ja alles wieder lieferbar zu sein, da man auch beim Händler alle Ausstattungen ordern kann

Au weia... C118 aktuell 24 Monate... da war ich mit 8 Monaten + 1 Woche (Bestellung Mitte September 2020) ja noch sehr gut bedient 😁

Zitat:

@Jemand09 schrieb am 21. September 2021 um 15:22:35 Uhr:

Habe jetzt heute - auf Anfrage - auch die Information bzgl. meines bestellten A35 erhalten, dass bei mir AR, Wireless Charging und Burmester nicht nachrüstbar wegfallen würden. Der Kauf- bzw. Leasingpreis würde sich entsprechend senken.

Dafür wäre das Auto schon nächsten Monat fertig.

So, mal ein kleines Update zu meiner Bestellung.
Nachdem ich letzte Woche das Advanced Soundsystem 'Probe gehört' habe, habe ich den Änderungen zugestimmt.
Das Auto ist nun fertig gebaut und wird diese Woche zum Händler geliefert, nächste Woche kann ich es dann (hoffentlich) abholen.
Alles in allem waren es dann 4 Monate und 1 Woche Wartezeit und ich erhalte dann sozuagen 98% des ursrprünglich bestellten Autos.

Deine Antwort