Wegfall (Sonder)-Ausstattung wegen Halbleiter-Problematik
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres eine A-Klasse bestellt. Diese soll in den nächsten Wochen produziert werden. Von meinem Verkäufer habe ich nun erfahren, dass aufgrund der Halbleiter-Problematik in der Produktion aktuell kurzfristig verschiedene Ausstattungen wegfallen können, wenn diese (Just-In-Time) nicht verfügbar sind.
Besonders bedenklich finde ich, dass teilweise selbst am Tag vor der Produktion nicht bekannt ist ob und wenn ja, welche Komponenten wegfallen, da dies erst festegestllt wird, wenn das Auto auf dem Band ist. Das bedeutet, ich kann nicht einmal umplanen alà "Wenn das wegfällt nehme ich lieber noch das dazu".
Nun meine Frage: Gibt es jemanden, dem dies schon passiert ist, dass das Auto (mit oder ohne vorherige Information) mit weniger Ausstatung als bestellt ausgeliefert wurde? Und wenn ja, ist Mercedes in irgendeiner Weise entgegengekommen? Ich gehe davon aus das zumindest der Preis für die Ausstattung dann erstattet wird. Was natürlich nur ein kleiner Trost ist. Vor allem wenn man sich genau auf diese Austattung z.b. KEYLESS-GO gefreut hat.
Danke für euer Feedback.
Viele Grüße,
oli_brr
264 Antworten
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 27. August 2021 um 18:55:29 Uhr:
Wird durch Karbidlampen ersetzt.
Kerzen hab ich gehört.
Oder Fackeln.
Neeee... noch sind die Karbidlampen gut lieferbar, es wurden große Bestände in stillgelegten Kohlebergwerken gefunden 😁
Zitat:
@1235813 schrieb am 27. August 2021 um 11:33:27 Uhr:
Ich hoffe gegen Dezember entspannt sich die Lage wie gemunkelt wurde
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe erst heute einen Artikel gelesen, dass sich die Halbleiterproplematik wohl erst Ende 22 Anfang 23 wieder verbessert und die Automobilindustrie eine gewisse Mitschuld an den Lieferengpässen trägt, da viele Hersteller Aufträge storniert oder drastisch gekürzt haben wegen Corona.
Die Chiphersteller haben dann sehr viele Aufträge aus der Elektronikbranche angenommen, um den Boom was von Homeoffice ausgeht, gerecht zu werden (Smartphones, Tablets, Notebooks). Auch Sony und Microsoft haben wohl ziemlich viele bestellt, um der Nachfrage der NextGen Konsolen gerecht zu werden.
Ich wollte mir eigentlich Mitte September eine neue A Klasse Limo bestellen (Barkauf*), warte aber nun doch bis Mitte 2022 ab und muss zwei Dinge hoffen:
1.) Die Halbleiter sind dann wieder ausreichend vorhanden und
2.) Mercedes baut bis dahin noch die A Klasse Limo oder immerhin den CLA, wobei mein Favorit klar die A Klasse Limo ist.
* dadurch, dass ich mein Fahrzeug Bar kaufen werde, ist es für mich keine Option, auf meine konfigurierte SA zu verzichten, da ich dieses Fahrzeug dann 15-20 Jahre fahren möchte.
Ende 22 Anfang 23 wäre fatal....
Ähnliche Themen
Da wird es wohl keine Mopf 2022 geben, außer Daimler bietet den mit dem Infotainment-Technologiestand von Anno 2010 an.
Zitat:
@falscher_Schwabe schrieb am 28. August 2021 um 03:00:53 Uhr:
* dadurch, dass ich mein Fahrzeug Bar kaufen werde, ist es für mich keine Option, auf meine konfigurierte SA zu verzichten, da ich dieses Fahrzeug dann 15-20 Jahre fahren möchte.
Meine Prognose: Du wirst das Fahrzeug nicht so lange fahren. Begründung: Motorosierungen welche mit Benzin/Diesel/Gas unterwegs sind werden in 10 Jahren brutal teuer in den Treibstoffkosten sein und was heute an Elektrofahrzeugen angeboten wird ist dann total veraltet.
Zitat:
@falscher_Schwabe schrieb am 28. August 2021 um 03:00:53 Uhr:
(Barkauf*)
Ob das was wird?
Ich kenne keinen Mercedes-Händler der den Kaufpreis in Bar annehmen würde.
Ich habe meinen per Überweisung bezahlt.
Keine Ahnung ob das welche machen, erlaubt ist es aber nach wie vor. Nur muss der Händler halt gewisse Daten des Käufers aufzeichnen und aufbewahren -> Geldwäschegesetz.
Nabend an die Nachrüster,
Haben schon welche von ihren Händlern was nachgerüstet bekommen?
Meinen habe ich am 30.06 abgeholt und mein Händler hat es mir schriftlich gegeben, dass ar-Navi und lte Modul nachgerüstet werden sobald verfügbar.
N Gruß
Wie mache ich dem Händler klar, dass ich das Auto ohne Burmester Soundsystem nicht haben will? Derzeit ist die A-Klasse eher Fun als eine Notwendigkeit, wenn sie denn mal geliefert wird...
Erwähnt habe ich das schon mal, aber der hielt das wohl ein Scherz mit dem Soundsystem.
Zitat:
@MOTVS schrieb am 6. September 2021 um 23:21:31 Uhr:
Wie mache ich dem Händler klar, dass ich das Auto ohne Burmester Soundsystem nicht haben will? Derzeit ist die A-Klasse eher Fun als eine Notwendigkeit, wenn sie denn mal geliefert wird...Erwähnt habe ich das schon mal, aber der hielt das wohl ein Scherz mit dem Soundsystem.
Stornieren und Ende22/Anfang 23 das facelift nehmen mit allen Ausstattungen die du willst 🙂 Vorausgesetzt du kannst solang warten....
Zitat:
Hi,
es gibt nur Dokumentationen über die Zusammenhänge von MBUX Head Unit und SA-Coden:
Code 549 (MBUX Head Unit high) kann nicht direkt bestellt werden, sondern wird zugesteuert sobald einer der Code
256: AMG TRACK PACE
PBP, PBR: ENERGIZING Pakete
U19: MBUX Augmented Reality für Navigationim Auftrag enthalten ist.
Gruß Dirk
Hi Dirk,
also bei meinem eventuellen "neuen" habe ich mal bei mir in die Austattungsliste lt. Fahrgestellnummer geschaut. Ich habe nicht den Code 256,PBP,PBR und U19 habe aber trotzdem den Code 549 MBUX Multimediasystem. Ist allerdings auch ein CLA, ist das bei dem anders?
Zitat:
@Patrick21 schrieb am 7. September 2021 um 07:25:44 Uhr:
Stornieren und Ende22/Anfang 23 das facelift nehmen mit allen Ausstattungen die du willst 🙂 Vorausgesetzt du kannst solang warten....
Haut hin, danke. Warten weiß ich nicht. Derzeit brauch ich eigentlich kein eigenes Auto und wenn, dann nehm ich den X3 meiner Frau mit Reihensechser - das beruhigt 🙂
Ich werde mich heute Abend mal durchs Kleingedruckte wühlen...
Zitat:
@MOTVS schrieb am 7. September 2021 um 17:19:25 Uhr:
Zitat:
@Patrick21 schrieb am 7. September 2021 um 07:25:44 Uhr:
Stornieren und Ende22/Anfang 23 das facelift nehmen mit allen Ausstattungen die du willst 🙂 Vorausgesetzt du kannst solang warten....Haut hin, danke. Warten weiß ich nicht. Derzeit brauch ich eigentlich kein eigenes Auto und wenn, dann nehm ich den X3 meiner Frau mit Reihensechser - das beruhigt 🙂
Ich werde mich heute Abend mal durchs Kleingedruckte wühlen...
Dann würde ich mir den Stress zurzeit auch nicht antun. Verschiebungen, gestrichene Ausstattungen. Man zahlt 50-60k für ein Auto wo man keine Ahnung hat wie man es dann schlussendlich bekommt. Für mich wars ein No-Go und hab deshalb auch storniert...