Wegfall Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC?
Hallo Leute,
ich habe mir im März den neuen A250e bestellt, der ab nächste Woche Donnerstag zur Abholung bereit steht.
Jetzt wollte ich die finale Konfiguration mit der Bestellung vom März vergleichen, die mir mit der Abholbestätigung zugesendet wurde. Da ich noch die Leasingsonderzahlung heute überweisen wollte.
Jetzt ist mir aufgefallen, die Summen sind annäherd gleich (der Wagen ist um 5 € günstiger geworden),
dass sich doch schon einige Merkmale geändert haben.
Ich meine, dass das Brillenfach weggefallen ist und dafür z.B. das kontaktlose Laden drin ist, ist mir ziemlich egal, das hab ich hier auch schon gelesen.
Aber ich habe damals für 600€ (netto) Aufpreis den Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC (Code 239) dazubestellt.
Davon ist in der finalen Abholbestätigung nicht mehr die Rede.
Weiß jemand was damit ist? Ist dieser nicht mehr zu bestellen und wird einfach weggelassen?
Ich meine, die 600€ Aufpreis müssen ja irgendwo drinstecken denn die Endsumme ist fast Identisch bis auf 5€ unterschied.
Kann das sein dass die Distronic jetzt im aktiven Bremsanssistent steckt oder anders heißt?
Ich habe jetzt auch die Aumgentet Reality ohne Aufpreis drin, die damals extra gekostet hatte. Die Interessiert mich aber eigentlich nicht so. Ich möchte lieber die DISTRONIC haben, da sie im Stau sehr parktisch ist....
Über Infos wäre ich dankbar bevor ich die LSZ überweise.
Beste Antwort im Thema
Danke für die Info.
Na ist ja super.
Kann man den Kunden dann nicht vor die Wahl stellen was er für's Geld dann als Alternative haben möchte?
Mit dem FAP hatte ich damals auch überlegt, war mir aber zu teuer. Aber das hätte ich jetzt allemal lieber.
Jetzt hab ich Kram drin, der mich nicht interessiert und ich kein Geld extra ausgegeben hätte....
44 Antworten
Ich würde mich vorher mit einem Anwalt diesbezüglich unterhalten und nicht unter Vorbehalt übernehmen.. wie stellst Du dir das vor? Solltest Du im ADAC sein, so hast Du doch die Erstberatung kostenlos.. Ich würde mich nicht auf Internetforen berufen 🙂 Wenn Du den Wagen erst mal so übernimmst, hast Du die Sch.. schon am Backen.
Zitat:
@troubadix schrieb am 28. Juli 2020 um 10:13:42 Uhr:
Ich würde mich vorher mit einem Anwalt diesbezüglich unterhalten und nicht unter Vorbehalt übernehmen.. wie stellst Du dir das vor? Solltest Du im ADAC sein, so hast Du doch die Erstberatung kostenlos.. Ich würde mich nicht auf Internetforen berufen 🙂 Wenn Du den Wagen erst mal so übernimmst, hast Du die Sch.. schon am Backen.
Die andere Lösung wird sein ich lehne den Wagen schon vor Abhoung ab und er wird neu bestellt. Kann halt bis zu 8 Monaten dauern bis die Kiste dann fertig ist wie der Verkäufer meinte.
Solange wäre ich dann ohne Auto und das geht bei mir garnicht.
In einem Rechts-Forum habe ich gelesen, dass man auch erst nach Übergabe auf sein Nachbesserungsrecht pochen kann, da theoretisch erst ab da das "mangelhafte" Fahrzeug übergeben wird. Vorher ist es nicht in meinem Besitz und ich habe keinen Einfluss ob und wann was eingebaut wird, denn Besitzer ist noch Mercedes zu jetzigen Zeitpunkt.
Und was wenn der Händler sagt, dass er nicht nachbessern kann? Dann wird der Kaufvertrag rückabgewickelt und du hast auch 8 Monate kein Auto.
Rede mit dem Händler und wenn er dir keine Alternative anbieten kann, dann Auftrag stornieren und sofort verfügbare Neuwagen suchen. Bei jedem Händler stehen genug neue A-Klassen rum. 8 Monate würde ich nicht warten.
genau . in einem Rechtsforum .. Ich habe den Eindruck Du hast Dich schon festgelegt. Ich bin nicht der einzige der Dir empfiehlt mal mit einem Anwalt zu reden, gerade wo du dringend auf ein Fahrzeug angewiesen bist baust Du dir selbst den Druck auf. Eventuell kannst Du vom Vertrag zurücktreten und in Mobile oder ähnlich ein Lagerfahrzeug ergattern (klar mit Kompromissen).
Ich google auch nicht bei Bauchweh was ich habe, ich unterhalte mich mit dem Arzt 🙂
Ähnliche Themen
Ja, es sollte schon wieder der A250e sein. Von denen stehen bekanntlich so gut wie keine als Neuwagen rum, weil die nicht nachkommen.
Auf jeden Fall werd ich das ganze erst mit dem Verkäufer durchsprechen.
Bis jetzt hat er ich zumindest noch nicht zurück gemeldet. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist wird sich zeigen.
ich drück Dir die Daumen.
Aber was ist denn so schlimm hier mal schnell anzurufen?
https://www.adac.de/der-adac/unsere-verantwortung/rechtsberatung/
Da fragt auch keiner nach einer Mitgliedschaft, noch bei keinem Mal in diesem Jahr...
Gruß
Zitat:
@Chris MZ schrieb am 26. Juli 2020 um 12:28:18 Uhr:
Ich meine, dass das Brillenfach weggefallen ist und dafür z.B. das kontaktlose Laden drin ist, ist mir ziemlich egal, das hab ich hier auch schon gelesen.
Wie war das denn bei dir mit den Paketen? Ich habe nämlich im Februar das Navigations Premium Paket bestellt. Kriege ich nun ein Upgrade auf High End und wenn ja kostet das etwas? Oder kann es auch passieren, dass man ein Downgrade kriegt und dann bei Abholung auf einmal nur die kleinen Bildschirme drin sind? Das wäre nämlich für mich ein ähnlicher No Go wie bei deiner Distronic. Habe auch den A250e bestellt und hätte keine Option vom Kaufvertrag zurückzutreten, da mein vorheriges Leasing zur Auslieferung endet und ich somit ohne Fahrzeug wäre.
Zitat:
@henny110 schrieb am 28. Juli 2020 um 19:49:07 Uhr:
Zitat:
Ich meine, dass das Brillenfach weggefallen ist und dafür z.B. das kontaktlose Laden drin ist, ist mir ziemlich egal, das hab ich hier auch schon gelesen.Wie war das denn bei dir mit den Paketen? Ich habe nämlich im Februar das Navigations Premium Paket bestellt. Kriege ich nun ein Upgrade auf High End und wenn ja kostet das etwas? Oder kann es auch passieren, dass man ein Downgrade kriegt und dann bei Abholung auf einmal nur die kleinen Bildschirme drin sind? Das wäre nämlich für mich ein ähnlicher No Go wie bei deiner Distronic. Habe auch den A250e bestellt und hätte keine Option vom Kaufvertrag zurückzutreten, da mein vorheriges Leasing zur Auslieferung endet und ich somit ohne Fahrzeug wäre.
Was sagt den dein Verkäufer dazu?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Juli 2020 um 20:12:47 Uhr:
Zitat:
Wie war das denn bei dir mit den Paketen? Ich habe nämlich im Februar das Navigations Premium Paket bestellt. Kriege ich nun ein Upgrade auf High End und wenn ja kostet das etwas? Oder kann es auch passieren, dass man ein Downgrade kriegt und dann bei Abholung auf einmal nur die kleinen Bildschirme drin sind? Das wäre nämlich für mich ein ähnlicher No Go wie bei deiner Distronic. Habe auch den A250e bestellt und hätte keine Option vom Kaufvertrag zurückzutreten, da mein vorheriges Leasing zur Auslieferung endet und ich somit ohne Fahrzeug wäre.
Was sagt den dein Verkäufer dazu?
Habe ihn dazu nicht befragt...er ist aber auch sonst nicht wirklich kommunikativ. Mein Fahrzeug ist bereits eingeplant und eine geänderte AB habe ich nicht erhalten.
Dann lass dir mal eine aktuelle AB geben.
Zitat:
Zitat:
Ich meine, dass das Brillenfach weggefallen ist und dafür z.B. das kontaktlose Laden drin ist, ist mir ziemlich egal, das hab ich hier auch schon gelesen.Wie war das denn bei dir mit den Paketen? Ich habe nämlich im Februar das Navigations Premium Paket bestellt. Kriege ich nun ein Upgrade auf High End und wenn ja kostet das etwas? Oder kann es auch passieren, dass man ein Downgrade kriegt und dann bei Abholung auf einmal nur die kleinen Bildschirme drin sind? Das wäre nämlich für mich ein ähnlicher No Go wie bei deiner Distronic. Habe auch den A250e bestellt und hätte keine Option vom Kaufvertrag zurückzutreten, da mein vorheriges Leasing zur Auslieferung endet und ich somit ohne Fahrzeug wäre.
Du bekommst auf jeden Fall die geänderten Pakete zu den "teureren" Preisen angepasst. Hatte auch das Navigations Premium Paket, was jetzt das "Mbux High-End-Paket" ist. Habe alle Pakete von damals mit den neuen verglichen. Sind teilweise teuerer geworden.
Das erklärt nämlich auch, warum meine 600€ Aufpreis für die DISCTRONIC weg sind und der Endpreis ziemlich gleich geblieben ist. Sind wohl einfach mit den anderen Paketen verrechnet worden. Aber ungefragt einfach UNMÖGLICH das vorgehen.
Zitat:
@Chris MZ schrieb am 28. Juli 2020 um 21:07:15 Uhr:
Zitat:
Du bekommst auf jeden Fall die geänderten Pakete zu den "teureren" Preisen angepasst. Hatte auch das Navigations Premium Paket, was jetzt das "Mbux High-End-Paket" ist. Habe alle Pakete von damals mit den neuen verglichen. Sind teilweise teuerer geworden.
Das erklärt nämlich auch, warum meine 600€ Aufpreis für die DISCTRONIC weg sind und der Endpreis ziemlich gleich geblieben ist. Sind wohl einfach mit den anderen Paketen verrechnet worden. Aber ungefragt einfach UNMÖGLICH das vorgehen.
Ja, dein Fall ist wirklich unmöglich. Tut mir sehr leid für dich. Aber bei dieser ganzen Modellwechselthematik und dem Downsizing kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du da ein Einzelfall bist. Habe vorher Audi und BMW Neuwagen gehabt und da gab es bei der Modellpflege wenn dann Upgrades zum selben Preis. Aber jetzt noch Downgrades und dann für etwas draufzahlen, was man nicht bestellt hat. Wenn das bei mir der Fall ist, dann ist es definitiv der letzte Mercedes...also mal schauen.
Naja, Downgrade würde ich die neuen Pakete nicht bezeichnen. Sie sind halt anders zusammengesetzt.
Was ich als Downgrade finde ist dass sich z.B. der verchromte Rand am Display und die Schalter aus Chrom/Silber nun schlichtes billiges Schwarz geworden sind. Dadurch wirkt der Innenraum weitaus minderwertiger als vorher. Das ist echt ein Downgrade.
Zitat:
@Chris MZ schrieb am 28. Juli 2020 um 22:07:52 Uhr:
Das ist echt ein Downgrade.
Und die Umfeldbleuchtung der Spiegel ersatzlos zu streichen.