ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC?

Wegfall Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:28

Hallo Leute,

ich habe mir im März den neuen A250e bestellt, der ab nächste Woche Donnerstag zur Abholung bereit steht.

Jetzt wollte ich die finale Konfiguration mit der Bestellung vom März vergleichen, die mir mit der Abholbestätigung zugesendet wurde. Da ich noch die Leasingsonderzahlung heute überweisen wollte.

Jetzt ist mir aufgefallen, die Summen sind annäherd gleich (der Wagen ist um 5 € günstiger geworden),

dass sich doch schon einige Merkmale geändert haben.

Ich meine, dass das Brillenfach weggefallen ist und dafür z.B. das kontaktlose Laden drin ist, ist mir ziemlich egal, das hab ich hier auch schon gelesen.

Aber ich habe damals für 600€ (netto) Aufpreis den Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC (Code 239) dazubestellt.

Davon ist in der finalen Abholbestätigung nicht mehr die Rede.

Weiß jemand was damit ist? Ist dieser nicht mehr zu bestellen und wird einfach weggelassen?

Ich meine, die 600€ Aufpreis müssen ja irgendwo drinstecken denn die Endsumme ist fast Identisch bis auf 5€ unterschied.

Kann das sein dass die Distronic jetzt im aktiven Bremsanssistent steckt oder anders heißt?

Ich habe jetzt auch die Aumgentet Reality ohne Aufpreis drin, die damals extra gekostet hatte. Die Interessiert mich aber eigentlich nicht so. Ich möchte lieber die DISTRONIC haben, da sie im Stau sehr parktisch ist....

Über Infos wäre ich dankbar bevor ich die LSZ überweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:37

Danke für die Info.

Na ist ja super.

Kann man den Kunden dann nicht vor die Wahl stellen was er für's Geld dann als Alternative haben möchte?

Mit dem FAP hatte ich damals auch überlegt, war mir aber zu teuer. Aber das hätte ich jetzt allemal lieber.

Jetzt hab ich Kram drin, der mich nicht interessiert und ich kein Geld extra ausgegeben hätte....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also das Problem ist, das du nicht gefragt würdest ob du das neue Paket haben willst.. Echt krass die Verkäufer.. Ich habe genau die selbe situation bei mejnem leasing wagen. Aber mein Berater hat mir ne Mail geschrieben wie wir vorgehen sollen. Habe die distronic weggelassen. 600 vs 2200 Euro glaub ich... Dafür noch das spiegelpaket, ist mir aber nicht wert. Und dann ist sogar noch die umfeld Beleuchtung weggefallen... Irgebdwie arm was MB da macht

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:31

Dann ist die Frage ob man nicht die DISTRONIC freischalten könnte, wenn Hardware-mäßig alles vorhanden ist....

Andererseits wird Mercedes ja nicht ohne Grund auf meine 600€ Aufpreis verzichten und dafür was anderes einbauen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:34

Zitat:

@royjones schrieb am 26. Juli 2020 um 13:29:20 Uhr:

Also das Problem ist, das du nicht gefragt würdest ob du das neue Paket haben willst.. Echt krass die Verkäufer.. Ich habe genau die selbe situation bei mejnem leasing wagen. Aber mein Berater hat mir ne Mail geschrieben wie wir vorgehen sollen. Habe die distronic weggelassen. 600 vs 2200 Euro glaub ich... Dafür noch das spiegelpaket, ist mir aber nicht wert. Und dann ist sogar noch die umfeld Beleuchtung weggefallen... Irgebdwie arm was MB da macht

Ich werd da auf alle Fälle nochmal nachhaken. Glaube aber dass die Leute mit denen ich den Leasingvertrag gemacht habe mir dazu nichts sagen können. Das sind reine Kaufleute die nur die Finanzierungen machen....

Zitat:

@Chris MZ schrieb am 26. Juli 2020 um 13:31:14 Uhr:

Dann ist die Frage ob man nicht die DISTRONIC freischalten könnte, wenn Hardware-mäßig alles vorhanden ist....

Andererseits wird Mercedes ja nicht ohne Grund auf meine 600€ Aufpreis verzichten und dafür was anderes einbauen.

Es ist aber Hardware mäßig nicht alles dafür verbaut ;) das ist der Haken.

Du bist dann hier aber im Forum der Erste, der einen mit dem neuen Änderungsjahr ausgeliefert bekommt. Bin gespannt was du sagst. Im Innenraum ist ja auch viel Chrom weggefallen.

Mit der Distronic ist echt ärgerlich. Hatte bei meinem schon das FAP dabei. Aber ohne dich zu benachrichtigen finde ich das seitens des Händlers echt schwach.

mfg Wiesel

Zitat:

@Chris MZ schrieb am 26. Juli 2020 um 13:34:36 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 26. Juli 2020 um 13:29:20 Uhr:

Also das Problem ist, das du nicht gefragt würdest ob du das neue Paket haben willst.. Echt krass die Verkäufer.. Ich habe genau die selbe situation bei mejnem leasing wagen. Aber mein Berater hat mir ne Mail geschrieben wie wir vorgehen sollen. Habe die distronic weggelassen. 600 vs 2200 Euro glaub ich... Dafür noch das spiegelpaket, ist mir aber nicht wert. Und dann ist sogar noch die umfeld Beleuchtung weggefallen... Irgebdwie arm was MB da macht

Ich werd da auf alle Fälle nochmal nachhaken. Glaube aber dass die Leute mit denen ich den Leasingvertrag gemacht habe mir dazu nichts sagen können. Das sind reine Kaufleute die nur die Finanzierungen machen....

Da bin ich froh, dass mein Verkäufer reagiert hat. Ich habe auch im März die Distronic solo bestellt. Mein Verkäufer informierte mich rechtzeitig, dass ich das Modell 20/1 bekommen werde und daher die Distronic nur mit dem FAP zu bekommen ist. Ich habe dann das FAP dazugebucht.

Also wenn dich Keiner über die Änderungen informiert hat , würde ich den Wagen nicht nehmen. Du kannst ja mit deiner Auftragsbestätigung zum Händler gehen und ihn damit konfrontieren . Denn irgend Jemand muss deine Bestellung ja geändert haben und ich bin mir sicher dass es das Werk nicht war . Dein Verkäufer soll sich dann darum kümmern dass du das Auto bekommst was du bestellt hast . Bei Teilen die nicht mehr verbaut werden wie ein Brillenfach kannst du Nichts machen , aber eine Distronic ist was Anderes. ALs ich meinen Bestellt habe gab es den 220 noch als Nicht Allrad . Einen Monat später gab es ihn nur noch als 4matik . Trotzdem wurde mein Auto geliefert wie ich ihn bestellt hatte

Zitat:

@Chris MZ schrieb am 26. Juli 2020 um 13:31:14 Uhr:

Dann ist die Frage ob man nicht die DISTRONIC freischalten könnte, wenn Hardware-mäßig alles vorhanden ist....

Andererseits wird Mercedes ja nicht ohne Grund auf meine 600€ Aufpreis verzichten und dafür was anderes einbauen.

--------

 

Wie kommst du darauf, dass die Hardware bereits vorhanden ist.

Dem ist nicht so.

 

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:15

So, habe heute mal mit meinem Verkäufer geredet.

Er hat mir das auch nochmal bestätigt, dass die Distronic in der neuen Produktionslinie wegfällt.

Warum ich darüber nicht informiert wurde, will er intern nochmal klären.

Laut seiner Meinung wird die ganze Sache nach dem Motto "friss oder stirb" ausgehen, so dass ich also

wenn ich mit der neuen Konfiguration nicht einverstanden bin laut den AGBs vom Kauf zurücktreten könnte, da Änderungen und Anpassungen in den AGBs vorbehalten sind.

Er wolle sich jetzt aber nochmal schlau machen, da ich gemeint habe dass ich auf den Wagen als Firmenwagen angewiesen bin und jetzt nicht mir nichts dir nichts zurücktreten kann.

Habe auch das Thema Nachbesserung angesprochen. Die Distronic nachzurüsten wird nicht gehen, er will sich aber wie schon gesagt nochmal schlau machen was man da tun kann.

Er meldet sich die Tage wieder bei mir, da er auch bei MB bescheid geben muss was mit dem Wagen passiert.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht.....

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 6:27

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt nochmal eine Nacht über die Sache geschlafen und weiß irgendwie nicht was ich machen soll.

Ich denke heute im Laufe des Tages wird mein Verkäufer anrufen und sagen dass die Nachrüstung nicht möglich ist.

Muss ich das dann einfach so akzeptieren und kann dann "nur" vom Kauf zurücktreten oder kann ich hier auf

Abhilfe bestehen?

Wie gesagt, ich brauche demnächst einen Wagen als Firmenwagen für meine Selbstständigkeit und kann nicht einfach zurücktreten und nochmal 8 Monate oder so auf einen Neubau warten. Ich finde damit macht der Verkäufer es sich zu einfach. Ich muss doch mehr Rechte haben und andere Optionen haben.

Hat jemand schon mal ein Feature bei seinem Wagen vermisst und konnte was raushandeln ohne "nur" AGB-mäßig zurückzutreten?

Bei Rechtsthemen solltest du immer eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Die ADAC-Rechtsanwälte z.B. sagen dir in wenigen Minuten welche Rechte du hast. Ein Forum ist keine gute Plattform.

Es gibt genug Fahrzeuge auf dem freien Markt. Solange man nicht extreme Sonderwünsche hast, solltest du deine Wunschkonfiguration irgendwo finden können.

Ich finde, @Halema hat Deine Situation gut umrissen.

Es ist ärgerlich und sehr frustrierend, aber unterm Strich gibt es auch für Deinen Händler wenig Alternativen. Einen Wagen in Deiner Wunschkonfiguration lässt sich halt auf die Schnelle nicht backen.

Sprich mit einem Anwalt welche Möglichkeiten Dir offen stehen, es wird aber nicht zu einem zu 100%ig zufrieden stellenden Ergebnis führen.

Du musst für Dich entscheiden, ob Du noch immer einen Mercedes in abweichender Konfiguration haben möchtest oder unter den gegebenen Umständen doch auf einen anderen Hersteller wechselst.

Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Entscheidung.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:37

hmm, das kann sich auch gut in die Länge ziehen.

Ich hab mir überlegt ich werde den neuen Wagen unter vorbehalt annehmen, da ich einen fahrbaren Untersatz brauche und werde dann mein Recht auf Nacherfüllung wahrnehmen. Habe mal schnell in diversen Rechts-Foren nachgeschaut bei ähnlichen Problemen.

Dann bleiben dem Händler die Optionen a.) mir einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen oder b.) den mangelhaften Wagen zur Benutzung zu überlassen bis ich den mangelfreien Wagen nach Produktion übernehmen kann.........

am 28. Juli 2020 um 7:51

Dann weißt du ja eh schon alles...

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 8:12

Zitat:

@hansihase schrieb am 28. Juli 2020 um 09:51:01 Uhr:

Dann weißt du ja eh schon alles...

Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer und hab ne Strategie.

Mal sehn ob das so klappt.

Ist mein erster Leasingwagen und auch mein erster Neuwagen. Hätte mich mal interessiert ob solche Probleme öfter vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wegfall Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC?