Wegfahrsperrenproblem beim Clio 2 Bj.01
Hallo Leute.
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Clio 2.
Der Wagen hatte vor kurzem das Problem das sich die WFS nur noch mit einem festen Druck auf den ZV Knopf starten ließ. Heißt also, die LED der WFS blinkte wie verrückt, Zündung aus, Zündung auf Stufe 1, Knopf für die ZV drücken und auf Stufe 2 drehen(Zündung an). Danach konnte ich den Wagen meistens starren.
Nun ist es soweit das meine Freundin mit dem Fahrzeug liegen geblieben ist und der Wagen zum Freundlichen geschleppt wurde. Dort wurde nun ein neues Innenleben für den Schlüssel bestellt doch angeblich kann dieser nun nicht angelernt werden da dafür ein 2. Schlüssel benötigt wird. Ich habe aber leider keinen 2 Schlüssel. Der Händler meinte das ich nun nur noch ein neues Steuergerät und neue Schlüssel kaufen könne um das Problem zu beseitigen.
Durch andere Foren und Google habe ich aber gelesen das es eine sogenannte schweinepille für den Schlüssel gibt, die auch nicht angelernt werden muss. Teilenummer 7701046797.
Ich habe den freundlichen darauf angesprochen und er konnte mir dazu keine Auskunft geben. Ein 2. Händler sagte mir auch nur das Steuergerät und Schlüssel neu müssten und auf die von mir genannte Teilenummer könne er nichts finden. Wie ist es denn nun mit dieser Schweinepille? Gibt es die für meinen Wagen wirklich nicht? Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten den Wagen wieder gangbar zu bekommen?
Dazu muss ich sagen das ich schon nach einen Notfall-Code gefragt habe und es diesen bei meinem Modell nicht mehr gibt. Eine Deaktivierung der WFS habe ich in Betracht gezogen doch dort konnte mir nicht versprochen werden ob es Abhilfe schaffen würde.
Grüße
17 Antworten
Zitat:
@eddieKraft schrieb am 18. August 2020 um 09:51:50 Uhr:
Der "Kollege" erzählt totalen Quatsch.
Das "Anlernen" bezieht sich nicht auf das Steuergerät, sondern auf den Transponder.
Lass dir ja nicht ein neues Steuergerät aufschwatzen! Da will mal wieder die Renault-Werkstatt Knete machen...
Wenn du in der Nähe von Hilden bist, wende dich an FT-Technik, Tel.Nr. 02103/9057643.
Der hat das bei meinem Modus einwandtfrei gemacht.
mfg
eddie
Bin leider sehr sehr weit weg 😁 in Österreich Bodensee Region.
Werde das Auto heute wieder nach Hause abschleppen und das Steuergerät an einen Spezialisten einschicken.
Habe vorhin irgendwo von den Steuergerät-Rep24 gelesen und Kontakt aufgenommen.
Ich werde demnächst das Steuergerät einschicken und die Wegfahrsperre aufheben lassen damit ich mit dem Zweitschlüssel fahren kann.
Hoffe das funktioniert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio II - Schlüssel Anlernen Steuergerät' überführt.]
Die Wegfahrsperre ist in der Zentralelektronik, diese tauscht mit dem Steuergerät Einspritzung einen Code aus den nur diese beiden Steuergeräte kennen.Den kennt also nicht mal Renault.
Wenn, dann müssten die das Einspritzsteuergerät entsperren das es keinen Code von der ZE mehr braucht und überhaupt keine Wegfahrsperre mehr hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio II - Schlüssel Anlernen Steuergerät' überführt.]
Moin da ich gestern erst mit dem Clio 2 und der WFS zu tun hatte kann ich sagen das hier ein paar Unklarheiten bezüglich der WFS beim Clio 2 existieren . Den Schlüssel neu einlesen kann jeder mit Reno Clip mitten im Nirvana auf einer Wiese . Den WFS Code holt man sich aus dem Renonet beim Händler ( wenn er so kulant ist und den raus rückt ) . Der ist immer gleich und und nicht zeitlich bergenzt . Mit der Renolink Software geht das sogar ganz ohne den WFS Code von Renualt . Diese Software zieht sich den WFS Code und den von camelffm besagten internen Code selber aus der UCH / WFS . Man kann also den Code auch so ermitteln und über den Clip neue Schlüssel einlesen oder gleich über die Renolink Software .
Das Steuergerät jetzt irgend einer Firma zu schicken ist raus geworfenes Geld . Neue Schlüssel gibts beim Chinesen für keine 10 € oder bei Ebay für ein wenig mehr .