wegfahrsperre

BMW 3er E36

weiß jemand wie ich die wegfahrspere bei meinem 318 i e36 abklemmen kann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm, gabs nicht die EWS1 und EWS2? Die EWS1 hatte doch den Stick den man einstecken musste? Also original.

Das mit dem "Stick" ist

nicht

die EWS1! Das wird leider immer wieder verwechselt. Es gab im E36 folgende Wegfahrsicherungen

- Nachrüstbare "Mehrfach-Startunterbrechung", also den mit "Stick". BMW-Nachrüstsatz zum Austatten aller E36 bis Produktion 9/93.
- "Wegfahrsicherung", das erste werksseitige System, gekoppelt u.a. an die ZV, Einsatz von 9/93 bis 12/93.
- "EWS1", weitereintwicklung der "Wegfahrsicherung", immer noch rein Elektromechanisch arbeitendes System, Einsatz von 1/94 bis 12/94.
- "EWS2", komplette Neuentwicklung, arbeitet mit veränderlichen Codes und Identifizierung Fahrzeugschlüssel. Erstes elektronisches System, eingesetzt ab 1/95
- "EWS3" weiterentwicklung der "EWS2", wurde erst zum Ende der Produktionsreihe vom E36 eingesetzt, jedoch nicht in allen Modellen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autobild

weißt du inwiefern sich die EWS2 von der EWS3 unterscheidet?

Die EWS3 hat ein neues Steuergerät mit Verbindung zum ggf. vorhandenen K-Bus (z.B. beim E39). Das Sende-Empfangsmodul entfällt, die Ringantenne am Zündschloß ist direkt am EWS-Steuergerät angeschlossen.

Die Stellung des Kupplungspedales wird per Hallgeber überwacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch für Europa Fahrzeuge gilt, die US haben das jedenfalls.

Zitat:

Ist die Wegfahrsicherung die, wenn ich im auto sitze, scheiben runterdrehe und mitm schlüssel die tür abschließe, startet er nicht?

Ja, das ist die "Wegfahrsicherung" sowie die "EWS1", beide arbeiten nach demselben Funktionsprinzip. Deswegen haben diese E36 auch oft nach diese "Double-Lock" Funktion die Verhindert das man bei offener Scheibe den Knopf hoch ziehen kann, damit das Fahrzeug entriegelt und somit die Wegfahrsicherung deaktiviert.

Zitat:

wurde die erst 93 eingeführt? hatten die E36 davor überhaupt gar keine wegfahrsperre?

Ja, erst am Modelljahr 94 (also Prduktion 9/93) kam die erste Werksseitige Wegfahrsperre (mal abgesehen von der Lenkradsperre) zum Einsatz.

Ich habe von Mitte '92 bei Ende '95 in einem BMW Autohaus in der Werkstatt gearbeitet, wir haben ohne Ende diese Nachrüst-Dongle-Startunterbrechungen verbaut. Wurde halt von den Versicherung honoriert, die Handhabung war aber nervig...

...ausgebaut habe ich auch einige 😉

Deine Antwort