wegfahrsperre?
hallo mitglieder,
auch auf die gefahr das dieser thread wieder geschlossen wird muss ich hier trotzdem fragen!
habe mir im nov 06 einen opel corsa b zugelegt, er hat eine wegfahrsperre am schlüssel dran, nun habe ich den einen schlüssel verloren und an dem anderen funktioniert diese nicht. wie kann ich meine wegfahrsperre an dem schlüssel wieder reparieren eine batterie ist nicht drin und die leute vom bosch-center sagten ich muss die wegfahrsperre aus dem auto ausbauen, weil es für die alten baujahre keinen ersatz mehr gibt(bj 94)
wer kann mir helfen
achso vielleicht hilft es weiter, wenn ich das auto anschiebe springt er trotzdem an also was ist das eigentlich für eine wegfahrsperre?
22 Antworten
Dann ist es keine WFS wenn er beim anschieben anspringt 😉
Blinkt denn die MKL wenn du ihn versuchst mit dem Schlüssel zu starten? Schon mal den FS ausgeblinkt?
Hallo,
also wenn die wegfahrsperre aktiv ist blinkt die mkl beim zündung anmachen,ist das nicht der fall ist das system bereit zum starten,blinkt die jedoch ist es auf jeden fall möglich den starter drehen zu lassen,dreht der starter nicht,ist der starter kaputt,oder das zündschloß,oder einfach nur ein kabel.
also bei aktiver wegfahrsperre springt er auch mit schieben nicht an,da die motor steuerung ausser bertieb ist.
und die von bosch spinnen ja wohl,sicher gibt es noch teile.
sorry der nachfrage aber was ist den eine mkl / fs?
Ähnliche Themen
ja die mkl leuchtet wenn ich den zündschlüssel reinstecke und starten will, es rührt sich aber im starter nichts
leuchten ist ja auch okay,nur blinken darf sie nicht.
blinken heist,die wegfahrsperre ist aktiv,und du kannst nicht starten.
ja da muss ich mal nachschauen kann dann leider erst morgen genaueres schreiben, was ist denn wenn sie nicht blinkt?
dann stimmt der schlüssel und die wfs hat freigeschaltet.
is aber nur 2 kabel miteinander verbinden so ne wfs töten, nur wenn der transponder net liegt ist es schier unmöglich.
blinkt sie nicht ist die wegfahrsperre halt nicht aktiv.
und dreht sich dein motor nicht,dann ist was kaputt.
anlsser
zündschloß
kabelbruch
massefehler
batterie am ende
guten morgen,
also die motorleuchte hat nicht geblinkt, ich habe das auto nun zwangsläufig angeschoben und bin in die werkstatt meines vertrauens gefahren,der werkstattchef kam,sah und siegte😰.
er nahm einen seidenschneider, machte den sicherungskasten auf und suchte nach zwei kabeln welche er kurzerhand duchschnitt und mit einer listerklemme miteinander verbunden hat, er drehte den zündschlüssel und mein auto ist auch gleich angesprungen 😉.
er hatte schon öfter probleme mit dieser art von wegfahrsperre und sagte:" meistens sind die kabel nur einfach im motorraum wild und blind verlegt und sind nicht großartig angeklemmt, das klappt bei ca.90%"
für alle die hier noch hilfe benötigen sei hier ein link bei dem man nach einsenden des codeschlüssels für ca.35 € einen neuen bekommt.bei wem es schneller gehen soll, wende sich bitte an den werkstattmeister seines vertrauens!
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
also dafür muss man keine 35 € bezahlen wenn man bischen ahnung hat und schaltpläne lesen kann..... 😁
ja sicher doch,aber wenn man keine ahnung hat und kein plan,dann sollte man das besser machen lassen.
ich könnts auch nicht und wäre auf fremde hilfe angewiesen.