Wegfahrsperre /Steuergerät

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir einen entscheidenen Tip geben. Vorneweg muss ich sagen, dass ich absolut kein Auto-Experte bin und auch erst seit 2 Jahren meinen Führerschein und dementsprechend meinen 4er Golf habe.

Es fing vor 2-3 Monaten an , dass mein Auto nach dem Starten wieder ausging und die Wegfahrsperre blinkte. Das trat sporadisch auf, da ich gerade bei meinen Eltern im Ort war, brachte ich das Auto dann dort gleich, als es besonders nervig wurde in die Werkstatt. Dort wurde das Kabel zur Wegfahrsperre erneuert und das Zündschloss mit Lesespule erneuert. Hab knapp 300 Euro bezahlt. Es ging dann auch wieder.

Nach einem Monat trat das Problem erneut auf. Ein Bekannter, der früher mal bei VW gelernt hat, hatte dann etwas den Kabelbaum überprüft und meinte dass es am Steuergerät liegt....mir wurde jemand empfohlen, der diese Dinger optimiert und die Wegfahrsperre rausnehmen kann. Das ganze zog sich dann eine Weile hin, Termin zum Wechsel des Steuergeräts war dieser Montag. Seit Samstag springt das Auto aber gar nicht mehr an. Meistens hatte es geholfen , wenn ich die Lenkradsäule etwas verstellt bzw. das Lenkrad vor und zurück gezogen habe. Dann ging es danach ohne Probleme , mehrere Male.

Am Montag , als er dann vorbeikam , war es nicht mal mehr möglich den Fehlerspeicher auszulesen etc. Es kam die Meldung " Steuergerät antwortet nicht". Er hat es dann mit einem anderen Steuergerät und auch mit einem anderen Tacho ( Alles baugleich zu den Sachen, die im Auto sind ) versucht und es kam immer das gleiche. Manchmal, wenn man die Zündung umdreht , kommt neben der Meldung der Wegfahrsperre auch sowas wie Bremsenfehler, nicht angeschnallt , Handbremse angezogen etc. Solche Meldungen kamen sonst auch nie, auch wenn ich beispielsweise mal nicht angeschnallt vom Hof gefahren bin.

Da ich dieses Jahr schon recht viel Geld in dieses Auto investiert habe, ( Tüv, Bremsen neu, neue Reifen etc. ) will ich es ungern aufgeben und mir ein neues kaufen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? bzw. schon selber die Erfahrung gemacht? Bin über jeden Tip dankbar und habe auch jemanden, der Ahnung hat und mir hilft. Er hat bisher aber auch nichts gefunden.

Bei Fragen eurerseits werde ich schnellstmöglich antworten.

Ist der 1.6er Golf mit 75PS. Und Benziner.

35 Antworten

was kann ich machen das die Wegfahrsperre nicht mehr blinkt

Den Schlüsseltransponder anlernen. Das geht mit VAGCom / VCDS.
Dazu brauchst du den PIN Code vom Kombiinstrument.

Den kann man dir auslesen.

VCDS ist vorhanden den Logincode habe ich aber nicht

Originales VCDS? Welche Kabelversion - HEX-CAN oder V2/HEX-NET?