ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sporadische Aussetzer/Fehler des Haldex Steuergeräts

sporadische Aussetzer/Fehler des Haldex Steuergeräts

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 19:12

Hallo zusammen, mein ESP Lämpchen meldet mir bei und nach dem Starten einen Fehler. Der Fehlerspeicher meldet sporadische Aussetzer/Fehler des Haldex Steuergeräts meines Golf IV TDI 4motion.

 

Das komische an der Sache ist, daß dieses Problem am Anfang von alleine verschwand, wenn ich bei warmem Motor neu gestartet habe (zum Beispiel wenn ich den Motor an der Ampel ausgemacht hatte.) Mittlerweile nützt auch das nichts mehr. Letztes Jahr hatte ich solche Probleme auch ein paar Mal (nur im Winter) und den ganzen Sommer über gab es keine Probleme. Jetzt bekomme ich das ESP überhaupt nicht mehr ans Laufen.

Der Mechaniker hat den Stecker an der Haldex Kupplung mit Kontaktspray bearbeitet. Das hat nichts geholfen.

Alleine das Steuergerät soll schon knapp 700 Euro kosten. Da ist noch kein Arbeitslohn dabei. Und der Mechaniker war sich nicht mal sicher, ob es wirklich damit behoben wäre.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde die Spannungsversorgung des Steuergerätes mal überprüfen ... ganz besonders die Massepunkte ... diese reinigen! und nach dem reinigen befestigen und mit Hohlraumversiegelung konservieren

Vielleicht bringt das schon mal etwas abhilfe

 

Gruss

Luxi

Naja, die genaue fehlermeldung samt Fehlercode des Testers würde sicher ne ganze ecke weiterhelfen beim raten.

Und ein paar genauere Angaben zum Fahrzeug und Motor/Getriebe

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 6:11

Moin zusammen.

Zuerst Mal Danke für die schnellen Antworten.

Vielleicht sollte ich zuerst einmal erwähnen, daß ich kein Autoschrauber bin. Ich war in einer VW Werkstatt und habe keine Infos über Fehlercodes etc. Habe nur auf dem Testgerät etwas von den oben beschriebenen sporadischen Aussetzern des Haldex Steuergerätes gelesen.

Daten meines Autos: Golf IV Variant 4motion, 100PS, EZ: 11'2000, 6 Gänge

Heute morgen waren es ca. 5 Grad und welch Wunder, nach dem Starten ging das ESP Lämpchen wieder aus.

Die Sache mit der Spannungsversorgung und der Masse könnte eine Mögliche Ursache sein. Der VW Mensch vermutete auch erst eine Unterspannung meiner Batterie. Laut Testgerät ist meine Batterei allerdings in Ordnung.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, daß es nur passiert, wenn es kalt ist. Wenn es ein Massefehler oder ein Wackelkontakt wäre, dann müßte das doch auch im Sommer passieren. Und außerdem fehlen mir die Möglichkeiten an den Bock von unten heranzukommen. Ich kenne leider privat niemanden mit einer Rampe. Zusätzlich müßte ich ja auch noch Zeichnungen oder so was ähnliches haben, damit ich überhaupt erkenne, wo ich nach Massefehlern suchen soll. Ich weiss ja nur grob, wo das Steuergerät sitzt.

Der VW Mechaniker hatte ja einen Kontaktfehler im Stecker vermutet. Das war es ja nicht. Ich habe ja mittlerweile kapiert, daß sich die Steuergeräte an einem "Bus" befinden. Bedeutet das aber auch gleich, daß es am anderen Ende des Kabels zum Haldex Steuergerät nicht noch einen weiteren Stecker geben kann, dessen Kontakt nicht mehr 100%ig OK sind?

Sorry Leute, wenn ich mit meinen unqualifizierten Aussagen nicht die Infos geben kann, die eventuell nötig sind.

Eins noch: War Mitte November zur HU und TÜV bei einer freien Werkstatt. Die haben unter anderem das Haldex-Öl und den entsprechenden Filter gewechselt. Laut Aussage war es das erste Mal für die. Könnte dabei irgendetwas schief gelaufen sein. (Der Fehler trat ja auch schon letztes Jahr mal auf. Alleinige Schuld können die also nicht haben.)

Nochmal Danke

am 6. Dezember 2005 um 6:31

Hallo MrEarl,

ich hatte im letzten Winter die gleichen Probleme. Auch bei mir ging das ESP Anfangs noch nach einem Neustart aus aber nach einiger Zeit und etwas kälteren Temperaturen funktionierte meine Lösung nicht mehr.

Bei mir war es die Batterie welche sich nach ein paar Jahren endlich verabschieden wollte. Lt. Batterietest hätte ich sie noch weiterfahren sollen aber als ich dann 2 Mal liegen geblieben bin (hatte mein KFZ jeweils eine Woche stehen gelassen) weil kein Saft mehr in der Batterie war, habe ich mir eine Neue gekauft und die Probleme waren schlagartig behoben.

Bei mir klickerten zum Schluss schon die Relais im Cockpit weil sie beim Start nicht genug Spannung erhalten haben. Das Steuergerät bekam ebenfalls zu wenig Spannung und hat dadurch nicht gearbeitet.

Auch bei mir trat das Problem einen Winter früher auf und war im Sommer verschwunden! Naja im zweiten Winter gab es dann eine neue Batterie.

Teste doch einfach mal eine andere Batterie. Sollte natürlich die gleichen Kapazitäten haben wie deine jetzige. Frage nen Kumpel ob du seine einbauen darfst und schau an was passiert. Kenne noch 2 Leidensgenossen bei denen es genauso war.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 6:48

Ja das ist doch Mal ein Tipp, der mich glücklich macht.

Eine neue Batterie könnte ich ja sogar selber einbauen. Habe sie ja auch schon einigie Male beim Auswechseln der linken Scheinwerferbirne lose geschraubt.

Ich habe leider keinen Bekannten, der einen Diesel fährt. Könnte ich anstatt mit ner anderen Batterie zu Testen auch versuchen die Batterei mit einem Ladegerät zu laden? Oder wenn das Lämpchen das nächste Mal anbleibt evtl. mit angeschlossenem Ladegerät starten? Oder gleich mit nem Überbrückungskabel eines zweiten Autos und dessen kleiner Benziner-Batterie?

am 6. Dezember 2005 um 6:54

Also bei mir hat es nicht Hilfe eines Ladegerätes nicht geklappt. Beim Starthilfekabel auch nicht.

Die Kabel liefern einfach nicht die benötigte Leistung beim Start. Und ein Laden der Batterie bringt nichts da sie nicht genug speichern kann (falls es bei dir wirklich die Batterie ist)

Frag doch mal nen neten Nachbarn. Da wird schon Jemand eine entsprechende Batterie haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 6:58

OK, ich probiere es einfach mal mit Laden oder Überbrücken aus. Und wenn das nichts hilft, dann mache ich mich auf die Suche nach ner passenden Batterie. Wenn ich niemanden finde, dann kaufe ich eben eine neue. Die ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt und ist wahrscheinlich nächstes Jahr sowieso fällig.

Ist auf jeden Fall billiger als das Steuergerät zu tauschen. ;-))

am 6. Dezember 2005 um 7:04

Ich drücke dir die Daumen.

Nimm ein gutes Starthilfekabel. In meinem letzten Campingurlaub war die besagte alte Batterie auch leer und mir wollte ein älterer Herr Starthilfe leisten. Das Kabel sah aus als wollte er irgendwo eine Klingel anbauen. Nach 2 Startversuchen kräuselte es sich :-)

ich hatte ihn vorher zwar gewarnt aber alle Herren waren klüger als ich .... frei nach dem Motto: Wat will denn der Jungspund uns hier erzählen. ... sie waren aber alle schwer beeindruckt vom ausgefüllten Motorraum *g

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 17:50

Also Aufladen und Starten mit 2. Batterie (nur der Benziner meines Onkels) haben nichts gebracht.

Das mit dem Einbau einer identischen BAtterie schenke ich mir und kaufe direkt eine neue.

Auf dem Minus-Pol der Batterie ist 40 und 00 (KW 40 in 2000???) eingeprägt. Da der Wagen Im November 2000 zugelassen wurde, ist das höchstwahrscheinlich noch die erste Batterie. Nach 5 Jahren darf die jetzt ruhig mal erneuert werden. Kostet leider um die 100 Euro. :-((

Meine hat ca. 110 EUR bei VW gekostet. Der Einbau war dann sogar gratis.

Aber nach 5 Jahren hat sie ihre Dienste bereits geleistet.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:31

:-((((((((((

War gerade in der Werkstatt. Der Fehler ist mit einer neuen Batterie auch noch da.

Laut Fehlerspeicher meldet das Haldex Steuergerät jetzt keine sporadischen sondern permanente Fehler.

Ich durfte den Wagen gleich dalassen.

Heute nachmittag erfahre ich dann mehr!

Wenn Du eine neue Elektronik brauchst, kaufst Du aber gleich ne Richtige oder? :-)

http://www.eiptuning.com/eip/haldex_popup.html

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 13:25

Vorübergehende Entwarnung:

Die Werkstatt hat gerade angerufen. Anscheinend klappt es jetzt wieder. Er hat alle Stecker kontrolliert, mit Kontaktspray bearbeitet und wieder getrocknet. Dazu mußte er irgendwie die Achse absenken. Keine Ahnung, was er damit gemient hat.

Jedenfalls konnte er nicht sagen, was er speziell gean hat, damit es wieder ging. Und weil er nicht garantieren kann, daß es nicht morgen schon wieder anders aussieht soll ich ihm nachher wenn ich den Wagen abhole nur nen Zehner in die Kaffeekasse tun.

Für Testbatterie Ein- und Ausbau, Fehlersuche und (zumindest temporäte) Behebung nur nen Zehner bezahlen - finde ich Klasse. Liegt aber vielleicht auch zum Teil daran, daßm ich vor 3 Wochen für große Inspektion und TÜV bei ihm 430 Euro gelassen habe. Hatte wohl ein schlechtes Gewissen, daß er beim Wechseln des Haldex Ölsinkl. Filter etwas kaputtgemacht hat.

Jedenfalls ist das Thema für mich jetzt erstmal erledigt.

Hoffentlich muß ich nicht schon morgen hier wieder posten......

Ciao

Marco

Egal ob er das jetzt für einen 10er gemacht hat, weil er wegen der hohen Rechnung kürzlich ein schlechtes Gewissen gehabt hat oder nicht - Feiner Zug von ihm.

Gut möglich, dass das jetzt weg ist. Geh da aber nicht von aus, den Fehler habe ich bei meiner Check-Kontrolllampe auch gemacht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sporadische Aussetzer/Fehler des Haldex Steuergeräts