ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Interessante Steuergerät-Einstellungen

Interessante Steuergerät-Einstellungen

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:47

Habe gerade mal ein wenig durch www-welt gesucht, und dabei interessante Einstellmöglichkeiten gefunden. SinId wahrscheinlich dem einen oder anderen schon bekannt:

 

Steuergerät Anpassung (MJ 1999 >)

STG 35 (Komfortsystem ohne eFH) auswählen

oder

STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)

Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)

Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)

Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim Entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim Verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 10 (Alarmhorn)

Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).

Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

 

Da kann man doch noch was einstellen ;-)

Für Innrenraumüberwachung braucht der Wagen doch die entsprechende Alarmanlage mit Sensoren, oder? Die normale geht wohl eher nicht?

Was ist wohl mit Alarmhorn gemeint? Und wieso ist Deutschland und England anders als der Rest der Welt?

Würde ja gerne mal wissen wie das Verriegelungshupen so klingt. Hat jemand Soundfile (mp3; wav, etc) davon?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist ein alter Hut.

Gab es hier erst vorn ner woche nen thread und unzählige davor.

Zitat:

Für Innrenraumüberwachung braucht der Wagen doch die entsprechende Alarmanlage mit Sensoren, oder? Die normale geht wohl eher nicht?

GENAU.

Zitat:

Was ist wohl mit Alarmhorn gemeint? Und wieso ist Deutschland und England anders als der Rest der Welt?

Da wird wenn die Blinker beim Öffnen und schließen blinken kurz die Hupe betätigt

Zitat:

Würde ja gerne mal wissen wie das Verriegelungshupen so klingt. Hat jemand Soundfile (mp3; wav, etc) davon?

Klingt so, als ob du sehr kurz die Hupe betätigst.

 

MfG GUNNAR

Aber die Hupe hat doch einen Mehrklang. Die Verriegelung ist, so habe ich gehört, eine extra Hupe. Oder ?!?!?!

Die hupe wird nur eine winzig kurze zeit angesteuert, vielleicht auch nur eine von den beiden fanfaren ;), jedenfalls ist es (bei mir :D) der dumpfere Ton. Ich mach jetzt kein soundfile! :eek:

MFG GUNNAR

Nein stimmt nich, die Hupe für die Alarmanlage ist im Wasserkasten verbaut, und ist eine single Hupe.

Bei den normalen Hupen bräuchte man eben nur nen seitenschneider nehmen, kann man ja super von unten dran, zack, wäre der Wagen geräuschlos bei einer Alarmauslösung, deswegen ist die Alarmhupe extra so verbaut, das da niemand so schnell drankommt. Sie hört sich auch anders an als die beiden anderen

Ich will ja nicht klugscheissen aber er verriegelt bei 20km/h!

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

er verriegelt bei 20km/h!

Was im wahren leben vielleicht 15kmh sind-bedingt durch Tachovorlauf ;)

Es steht ja nunmal direkt im Diagnoseprogramm drin, das es bei 15kmh ist, also wird es wohl stimmen. ansonsten solltest du VW auf ihren Fehler hinweisen :p

MfG GUNNAR

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:30

Na,

die werden sich aber freuen! Am besten direkt in Wolfsburg... :-)

Was ist das Komfortsystem mit elektrischen Fensterhebern?

Kann man damit die Fenster per FFB auf und zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Was ist das Komfortsystem mit elektrischen Fensterhebern?

Kann man damit die Fenster per FFB auf und zu machen?

Leider nicht beim GOLF, sonst geht das bei jeder Marke.

am 13. Januar 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Was ist das Komfortsystem mit elektrischen Fensterhebern?

Kann man damit die Fenster per FFB auf und zu machen?

Dazu gäbe es aber ein Modul, das du im Ebay findest. Damit kannst du dann per FFB auch die Fenster bedienen.

Aber mit dem Schlüssel geht das... Komfortschließung der Fenster.

Das heisst dieser Code im Steuergerät schaltet frei, dass man die Fenster per Schlüssel drehen in der Fahrertür öffnen und schließen kann, richtig?

Nabend,

ich habe die Einstellmöglichkeit auch schon gefunden mit der Hupe. Allerdings musste ich feststellen, das sich nichts am Klangbild ändert wenn ich dort die "Länder" wechsel. Ich hab zusätzlich auch noch einen Passat, bei dem ist das hupen ganz anders beim verriegeln.

Weiß jemand, wodran das liegen mag?

Gruß

der Captain

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das heisst dieser Code im Steuergerät schaltet frei, dass man die Fenster per Schlüssel drehen in der Fahrertür öffnen und schließen kann, richtig?

Wenn Du aussteigst und merkst "Oh, ein Fenster ist noch runter" (bzw. Schiebedach auf), dann drehst Du den Schlüssel im Schloss bis zum Anschlag (Türen verriegeln) und lässt ihn so stehen. Nach ca. 1 Sekunde fahren die offenen Fenster hoch und evtl. das Schiebedach runter. Diese Funktion ist eigentlich immer schon Aktiv bei Autos mit FFB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Interessante Steuergerät-Einstellungen