ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. wegfahrsperre spinnt

wegfahrsperre spinnt

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:52

habe nen 200d, c-klasse, öffne auto mit infrarot, schlüssel in zündschloß, und am spiegel brennen beide lampen wild, motor springt kurz an, geht aus. das macht der 10-20 mal, dann ohne probleme läuft er wieder. diese geschieht ganz sporadisch. kann man die wegfahrsperre deaktivieren, wenn ja, wie?????

bitte um schnelle antwort, da es mein taxi ist, mit dem ich kohle verdiene, danke

lg

andy

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 20:59

Die Lösung ist so was von simpel: Zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe sitzt ein Ventil, dass von der Wegfahrsperre geschlossen oder geöffnet wird. Es sieht aus wie ein Messingwürfel mit ~ 2 cm Kantenlänge. Das Teil ist wahrscheinlich platt.

 

War bei mir jedenfalls so. Die hemdsärmelige Lösung bei mir war schnell gefunden: Einfach die Dieselleitung des ersten Modells ohne Wegfahrsperre zwischen Filter und Pumpe montiert und den Messingwürfel mit Kabelbinder beiseite gebunden. Das dadurch der Kaskoschutz nicht mehr in vollem Umfang bestehen blieb(Wegfahrsperre logischerweise oußer Funktion), war für mich kein Problem, denn bei über 450 000 km Laufleistung war für mich eh kein Existenzbedrohender Wert vorhanden. Aber das Ding hat keiner gestohlen. Bei 520 000 dann ins Umweltzonenfreie - Exil verkauft.

 

Gruß Horst

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi Fritz

Es wäre einmal wichtig wen du uns sagen würdest was den Benz nun macht oder nicht macht, denn es könnte genau so sein das du irgendwo eine defekte Sicherung hast und deshalb funktioniert irgend etwas nicht.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob nun tatsächlich bei deinem schon dieses K40 verbaut ist > Rückmeldung

Das K40 müsstest du ausbauen und öffnen und die Printplatte auf Brandspuren und kalte Lötstellen kontrollieren, bzw. gleich die größeren Lötpunkte nachlöten. ´Zuerst aber die Sicherungen kontrollieren bevor du ans Innenleben gehst.

grüße

chris

Hallo zusammen,

bekanntes Problem: WFS nicht zur deaktivieren!

Hab das Internet bereits durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden, daher schreib ich hier mal.

Kann mir einer helfen, es wäre echt dringend!

Am besten diese WFS außer betrieb setzen, ich brauch sie nicht...

W202 250 D BJ 3/1995 320tskm

IR FB

Bartschlüssel

WFS lässt sich nicht deaktivieren, bzw. LED GRÜN/ROT blinkt abwechselnd bei Startversuch, Anlasser dreht.

Klare Sache, da kommt kein Kraftstoff in den Motor.

Kurz zur Geschichte:

Wagen ging, hab ne neue Batterie verbaut bzw. länger abgeklemmt wegen Reparaturarbeiten (auch bisschen schweißen), danach startete das FZ nicht mehr.

Bereits getan:

-Sicherungen geprüft

-KS-Filter neu

-Überspannungsschutzrelais (mit 2x15A Sicherungen) getauscht

- Externe Starthilfe

- Schlüssel überprüft

- Relais im Fußraum Beifahrer ausgebaut, überprüft.

 

Bisher kein Erfolg, allerdings hatte ich bei der Satarthilfe kein Blicken der LED am Spiegel - fand ich sehr komisch. Ohne Starthilfe wieder Blinken.

Nun vermutet ich auch LUFT in der KS-Leitung, Blasen hatte ich welche gesehen, können aber auch vom Filterwechsel bommen.

Ich verzweifle!

Grüße

Manuel

Hallo Manuel,

ich hatte auch schon diverse Male Probleme mit der Wegfahrsperre. Die verhindert den Kraftstoffzufluss.

!. Überprüfen der Batterien in deinem Schlüssel (Wechsel) Die Zentralveriegelung muss funktionieren und mindestens 2 Mal betätigt werden. Dann sollte auch niX mehr blinken am Spiegel.Starten

2. Blinkt es trotzdem Autobatterie abklemmen und beide Pole kurzschliessen OHNE dass sie Kontakt mit der Batterie haben. 10 Minuten warten. dann Pole wieder an die Batterie anschliessen und noch Mal 10-15 Min. Warten. Dann Zentralverriegelung betätigen und das grüne Licht sollte nicht mehr blinken. Starten. Wenn du beide Pole wegen Länge der Kabel nicht untereinander kurzschliessen kannst, nimm einen Schraubendreher.

Gruss

georg

Hallo Georg,

Danke zunächst.

zu 1:

Batterie im Schlüssel ist schon neu, ZV funktioniert gut.

zu 2: Das hab ich gleich mal versuchen.

Die WFS war wohl nicht mehr aktiv, zumindest haben die LED in im Spiegel nicht geblinkt und in der Kraftstoffleitung am KS-Filter hat sich etwas getan, KS hat zirkuliert - Motor startete trotz langem orgeln nicht.

Jetzt muss erst mal die Batterie wieder geladen werden.

Batterie abklemmen hat ich schon paar mal gemacht, sie musste ja immer wieder geladen werden.

Interessanterweise hab ich manachmal die LEDs am Spiegel blicken sehen, manachmal aber auch nicht.

Kann es sein, dass die WFS sporadisch deaktiviert wird, ich aber nicht starten kann weil evt. erstmal entlüftet werden muss oder sonstiges?

 

Ich orgel zumindest immer die Batterie leer, ob nun LEDs blinken oder nicht.

Starten tut das Ding nicht. Ganz am Anfang meiner Versuchsreihe hatte ich das Auto zwar mal eine Minute am laufen, danach war aber schluß.

Ich bin ratlos.

Ich frag mich nun, ob Kraftstoff prinzipiell zur Verfügung steht, wenn der KS am Filter zirkuliert oder die WFS irgendwo noch abriegelt?

Nochmal kurz zusammengefasst:

- Motor startet nicht.

- bei manchen Versuchen blinken die LEDs im Spiegel abwechselnd, manchmal aber auch nicht.

- Sicherungen ok, ÜS-Relais ok, Schlüssel ok.

Wo sitzt den eigentlich das Relais der WFS im Beifahrerfussraum?

Und wo ist das Relais der Kraftstofpumpe?

Freu mich über Infos und Anregungen!

Grüße

Manuel

Mal das Doko anschauen! Den Schlüssel an den Spiegel halten drücken und innerhlab 5 sec die Zündung einschalten das wiederholen bis Grün blinkt!

am 7. Dezember 2014 um 18:40

Hi,

Hast du es schon einmal mit einem Starterspray versucht, um zu sehen ob es am Diesel scheitert.

Zitat:

Wo sitzt den eigentlich das Relais der WFS (Zentralverriegelungssignal-Steuergerät) im Beifahrerfussraum

Siehe Foto

Zitat:

-Überspannungsschutzrelais (mit 2x15A Sicherungen) getauscht

Relais im Fußraum Beifahrer ausgebaut, überprüft.

Es gab schon Fehler da reichte es den Stecker vom Zentralverriegelungssignal-Steuergerät abzuziehen und wieder ran zu stecken, jedenfalls den Anschlußstecker/Buchse einmal genauer anschauen, Kontaktspray drauf geben.

Sollte das nichts nutzen dann tausche einmal das Zentralverriegelungssignal-Steuergerät und dann das Überspannungsschutzrelais

Auf das Kraftstoff-Abschaltventil gehen vier Drähte und da sollte nach Zündung EIN auf

PIN3 gelb/schwarz (Plus von Motorsteuergerät)und

PIN2 braun (Minus) 12Volt messbar sein

Misst du hier keine 12 Volt bekommt der Motor keinen Diesel

Hast du einen Schalter oder Automatic, hast du einen Alarmanlage verbaut??

grüße

chris

 

 

Was ist an Pin 1+4 ?

Hallo zusammen,

Danke vielmals, heute geht erstmal nix mehr, morgen schau ich gleich mal ran.

Überspannungsschutzgerät wurde bereits gewechselt.

Zentralverriegelungssignal-Steuergerät auf Fehler überprüft bzw Stecker mal abgezogen etc.

Morgen messe ich mal den Strom am Kraftstoff-Abschaltventil. Meßgerät liegt aber leider bei der Freundin:( mal sehen, ob ich ein anderes auftreibe:)

Dann mal eine gute Nacht!

Grüße

Manuel

am 8. Dezember 2014 um 9:26

Hi,

Zitat:

Was ist an Pin 1+4 ?

der Kraftstofftemperatursensor - also ein Widerstandswert - Wert??

grüße

chris

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. März 2006 um 20:14:02 Uhr:

Nee dann nicht

Hatte heute das gleich Problem.

Batterien waren total Leer.

Neue eingebaut, Schlüssel angelernt, nach BA und er funktionierte.

Starten konnte ich auch, nur beim Schließen und Öffnen blinkten beide Leuchten.

Spannung der Batterien 3,3V und 3,1 Volt.

Batterien wieder erneuert beide 3,3 V und es klappt, konnte ich fast kaum Glauben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Rot/Grün Blinken am Innenspiegel' überführt.]

am 10. Oktober 2016 um 20:10

Ich habe den Fall, das die ZV rot und grün blinkt und der Motor nicht startet der Anlasser naddelt zwar und der Motor auch, aber er startet nicht.

Das wird aber wohl nicht nur am Schlüssel liegen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Rot/Grün Blinken am Innenspiegel' überführt.]

Das wird die Wegfahrsperre sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Rot/Grün Blinken am Innenspiegel' überführt.]

am 11. Oktober 2016 um 12:21

Klingt logisch, nur das ist mir bis jetzt 2 mal passiert von mehrmaligem anlassen, was genau ruft denn die sperre hervor, da ich immer alles gleich mache wenn ich mit meinem Auto los möchte ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Rot/Grün Blinken am Innenspiegel' überführt.]

Mit dem Bartschlüssel aufgesperrt? Und vorher mit der FB verriegelt gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Rot/Grün Blinken am Innenspiegel' überführt.]

am 11. Oktober 2016 um 13:40

Mh nein, mache ich nie.

Mal sehen ich werde es mal beobachten, habe in anderen threads gelesen das es die ZV Box hinten rechts im Kofferraum sein könnte, aber das will ich mal noch nicht annehmen :-0

Danke euch soweit. :-) :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Rot/Grün Blinken am Innenspiegel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen