ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre aktiv! Hilfe!!!

Wegfahrsperre aktiv! Hilfe!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:35

Hallo,

Folgendes Problem liegt vor. Nachdem das MSG meines c180 Bj:93 90KW den geist aufgegeben hat und ein neues vorbaut worden ist. Blinken die beiden LED`s im Spiegel. Wagen läßt sich also mit der IR Fernbedienung öffnen und schließen aber sobald der Schlüssel in position 2 ist fangen die LED´S abwechselnd an zu blinken und der Motor springt nicht an. Die IR Fernbedienung wurde geöffnet es ist kein Transponder verbaut. Die Batterien sind auch in Ordnung. Und die Batterie vom Auto auch. Also aus irgendeinem Grund läßt sich die WFS nicht mehr deaktivieren. Neues anlernen der Fernbedienung wurde auch schon versucht. Erfolglos.

Jetzt habe ich schon mehrfache gelesen das eine deaktivierung der WFS mögliche seie aber dieses nicht in öffentlichen Foren besprochen wird. Aber vielleicht kennt sich ja jemand aus der auch gewillt ist mir weiterzuhelfen und mich über eine PN anschreibt.

Würde mich sehr freuen da ich so langsam am verzweifeln bin.

 

Grüße Excalibur

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2013 um 14:35

Hi,

schon mal mit der zweiten FB probiert ??

Die Sicherungen im Motorraum kontrolliert (ab Bj.95 wäre es die F23)

Im Beifahrerfußraum, wenn du den Teppich raus gibst und Richtung Motor schaust siehst du eine große Blechplatte, diese musst du demontieren. Auf dieser sind dann auf der Rückseite Steuergeräte montiert und da gibt es so ein schwarzes kleines, welches defekt sein könnte. Es hat auch schon öfters gereicht nur einmal den Stecker abzuziehen und wieder draufzustecken und hat dann funktioniert. Also im Steckerbereich einmal genauer schauen ob da nicht Kontakte oxidiert sind oder vielleicht ein Wackelkontakt ist.

grüße

chris

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Excalibur 1808.

Im Bezug zur Hilfestellung zur Deaktivierung der Wegfahrsperre, wird dir hier im Forum, soweit ich das Beurteilen kann und weiß, niemand eine Hilfestellung geben um deine Wegfahrsperre zu deaktivieren oder gar auszubauen.

Da wird der Moderator bestimmt dieses Thema dann schließen müssen, weil bestimmt Diebe hier im Forum auch nach solchen Hilfestellungen suchen, um du weißt was zu tun.

Da du aber auch geschrieben hast per PN, wird das auch nicht so einfach machbar sein.

Denn das ist ein Eingriff in die Sicherheit bzw. in das Sicherheitssystem und das muss dir jemand, also ein Fachbetrieb mit den gewissen Kenntnissen, auch Bescheinigen und das muss dann auch in deinen Fahrzeug-Papieren geändert werden.

Am besten zu einer MB-Werkstatt in deiner Nähe mal erkundigen und das Problem dort ggf. beheben lassen oder den gewünschten Vorgang dort erläutern.

Das Beste wäre die Wegfahrsperre zu reparieren bzw. instand setzen zu lassen.

Da muss man dann nix verändern in den Papieren.

Oder halt wie man möchte.

Viel Glück und viele Grüße.

am 2. Oktober 2013 um 14:35

Hi,

schon mal mit der zweiten FB probiert ??

Die Sicherungen im Motorraum kontrolliert (ab Bj.95 wäre es die F23)

Im Beifahrerfußraum, wenn du den Teppich raus gibst und Richtung Motor schaust siehst du eine große Blechplatte, diese musst du demontieren. Auf dieser sind dann auf der Rückseite Steuergeräte montiert und da gibt es so ein schwarzes kleines, welches defekt sein könnte. Es hat auch schon öfters gereicht nur einmal den Stecker abzuziehen und wieder draufzustecken und hat dann funktioniert. Also im Steckerbereich einmal genauer schauen ob da nicht Kontakte oxidiert sind oder vielleicht ein Wackelkontakt ist.

grüße

chris

Die Daten können schon mal nicht passen 93 gab es noch kein IFZ. Was war denn vorher der Befund und wo her ist das Steuergerät?

Stimmt. Da hast du ohne zweifel Recht.

Das gab es erst ab 1994 mit der Infrarot-Fern-Bedienung (ROT/GRÜN).

Da muss der wahrscheinlich eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre haben, wenn mich das nicht täuscht.

In welchem Spiegel sollen die LEDs denn Blinken?? Etwa innen im Innen-Rückspiegel???

Gab es das damals schon??

Viele Grüße.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:58

Nabend!

Also Erstzulassung 12.1994 mein fehler.

Also als es anfing war es so das ich eines morgends in mein Auto eingestiegen bin und dieses nicht mehr angesprungen ist. Die Benzinpumpe lief die ganze Zeit durch. Nach mehrehren versuchen blieb nur noch das MSG übrig, der Motorkabelbaum wurde wieder instand gesetzt und ein neues MSG vom Schrotplatz geholt. Nachdem alles eingebaut worden ist drehten wir den Schlüssel um und siehe da die Benzinpumpe läuft nur kurz an und bleibt dann wie es sein soll stehen. Nur kann der Motor jetzt nicht anspringen da die Wegfahrsperre aktiviert ist und diese nicht mehr deaktiviert werden kann.

Besitze keinen 2ten Schlüssel mehr, bin nur im Besitz von einem Klappschlüssel. Der bis vor der ganzen Sache tadellos funktionierte.

Der fehler trat das erste mal auf als der neue Kabelbaum eingesetzt worden ist, ohne vorher das neue MSG einzubauen.

Grüße

 

Hallo und guten Abend Excalibur 1808.

Normalerweise, wenn die Originale Wegfahrsperre mit der Infrarot-Fernbedienung drinnen ist, da kann doch meines Wissens nach die Benzinpumpe doch keinen Ton von sich geben, wenn die Wegfahrsperre noch aktiv ist.

Du schreibst, dass das Problem seit dem Wechsel des MKB vorgekommen ist und nicht vorher.

Dann hast du bestimmt ein anderes Problem und hast das MSG umsonst gewechselt.

Versuchs mal mit dem alten MSG, ob das Auto wieder anspringt und ohne Probleme funktioniert.

Der Klappschlüssel ist doch der Originale. Welchen anderen Schlüssel meinst du noch??

Viele Grüße.

Um es mal zusammen zu fassen:Der Fehlerspeicher wurde in der ganz Zeit nicht einmal Ausgelesen,dann wurde ohne Befund der Motorkabel satz getauscht(Warum?);und das Motorsteuergerät, da es sich aber um eine FBS 2 handelt wird dieses Stg ohne Codierung/Identifizierung wohl nicht laufen.

Wat nun?

Schick die Steuergeräte mit Fehlerbeschreibung zu zb; ecu evt können die die Sache noch retten!

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:44

Nabend

Na das Steuergerät wurde am anfang versucht auszulesen. Dieses war aber aufgrund des Defektes nicht mehr möglich. Kabelbaum wurde aufgrund der teilweise fehlenden isolierungen erneurt, die wahrscheinlich für einen kurzschluß gesorgt haben, die dann das MSG zerschoßen haben.

Bzw. der Codierung bin ich der meinung das es bei dem Baujahr noch nicht nötig ist.

Aber das ganze führt mich auch nicht wirklich dahin wo ich hin möchte. Hatte eigentlich gehoft das sich jemand mit der Wegfahrsperre auskennt und vielleicht weiß wie diese arbeitet und in welcher verbindung diese mit dem MSG steht.

 

@ raymankhan: Das MSG hat ein defekt. Sonst wäre die Benzinpumpe am anfang nicht durchgelaufen und es hätte einen Zündfunken gegeben.

Ich meine ich habe nur noch einen Klappschlüssel, sonst meine ich keinen anderen Schlüssel.

 

Gruß

Bringt zwar nix aber bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre aktiv! Hilfe!!!