ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre: Klappschlüssel gehen nicht mehr

Wegfahrsperre: Klappschlüssel gehen nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:25

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen alten Mecedes C180 sich gekauft. Dieser läuft wirklich gut. Vor ein paar Tagen hat er ihn in die Garage gestellt und am nächsten Tag sprang er nicht mehr an.

Seltsam war, er konnte das Auto plötzlich nicht mehr öffnen mit seinem Schlüssel. Also hierfür neue Batterien gekauft, brachte jedoch nichts. Ich habe mich dann hier schon schlau gemacht, dass der Schlüssel neu angelernt werden müsste. Dies habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihn auf den Innenspiegel gerichtet, und auf die Fernbedienung gedrückt, dann im Zündschloss auf Position 2, wie im Handbuch beschrieben. Leider kein Erfolg, auch nach 10 maliger Wiederholung. Das Fahrzeug ließ sich nicht auf und zu schließen mit dem Schnlüssel. Auch auf die Tür gerichtet und das Prozedere wiederholt war es nicht möglich.

Steckt man den Zundschlüssel rein dreht ihn rum, hört man etwas mechanisch am Auto an gehen, der Motor dreht auch, springt aber nicht an.

Wir haben mit einem Multimeter die Batterie getestet und diese zeigte 12.4 Volt an. Beim Startvorgang nur 9 Volt. Evtl. konnte es ja die Batterie sein und wir haben eine andere getestet, leider auch ohne Erfolg.

Woran könnte es denn noch liegen. Ich als VW fahrer habe von Mercedes 0,0 % Ahnung :(.

Vielen Dank für schnelle Hilfe, mein Vater verzweifelt ohne sein Auto *G*.

Es handelt sich dabei um einen 0708/464 BJ 1995

Beste Antwort im Thema

Ja!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Oktober 2015 um 13:21

Hi,

zweite FB schon versucht??

blinken die beiden Leds im Spiegel??

Funktioniert die FB??

TEST:

Zitat:

Einfach die Fernbedienung auf eine Digitalkamera (Handy) richten und auf der Fernbedienung eine beliebige Taste drücken. Und siehe da: Der Monitor zeigt das Infrarotlicht als Lichtquelle an. Erscheinen auf dem Sucherbild nichts, sind die Batterien leer oder die Fernbedienung ist defekt.

Sollte dieses nicht funktionieren könnte sich der Taster in der FB gelöst haben, ist ein bekanntes Problem, diesen kann man wieder anlöten.

Sicherungen im Motorraum kontrolliert. Es könnte die F23 sein welche defekt ist, jedoch alle kontrollieren.

grüße

chris

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:56

Oh Sorry,

ja, die Schlüssel funktionieren beide. In der Handykamera sind sie komplett erkennbar. Bei einem Schlüssel habe ich den Taster neu anlöten müssen, aber der funktioniert jetzt auch. Die beiden LED's ROT/GRÜN blinken bei Zündungsstart abwechselnd hin/her.

Das Fahrzeug lässt sich nicht öffnen.

am 3. Oktober 2015 um 16:30

Hi,

Sicherungen??

Funktioniert die ZV überhaupt nicht, oder geht sie über den Innenschalter??

Bei Fehlfunktionen kann auch ein Synchronisieren der FB helfen, du hast es so versucht, oder??

Türe aufsperren, Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten und 2 mal

Aufsperrknopf drücken, dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken und

Zündung auf Stufe 2 ( alle Lampen in der Tachoanzeige leuchten ) und den

Schlüssel wieder rausziehen – fertig.

 

Abwechselndes Blinken bedeutet das die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Wir hatten auch schon eine kalte Lötstelle im Spiegel, versuche einmal mit einem Schraubendrehergriff auf den Spiegel zu klopfen und dabei die FB betätigen.

Im Beifahrerfußraum nimm mal den Teppich raus, Richtung Motor ist eine Aluplatte montiert, dahinter befinden sich ein paar Steuergerät, da gibt es ein kleines schwarzes was für diesen ganzen Zauber zuständig ist. Ziehe einmal den Stecker von diesem Zentralveriegelungssignal-Steuergerät ab und stecke in wieder ein und dann versuche es noch einmal, bzw. bewege den Stecker auch hin und her.

Sollte es da etwas haben dann öffne dieses Steuergerät und löte die ganzen Lötpunkte von den Steckerpins nach, würde mich nicht wundern wenn es hier auch kalte Lötstellen gebe.

Vielleicht hilft dir auch die PDF. weiter

grüße

chris

PS: Funktioniert bei euch auch nicht die Beitragvorschau, verwende den Iron-Browser??

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 7:22

Also im Auto durch drücken des Knopf im auto geht die zv auf und zu. Das Einlernen habe ich wie von Dir beschrieben schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Als nächstes werde ich mich wohl an die Sicherung machen und wenn alles nix hilft das Gerät raus suchen und alles nachlöten. Sollte kein Problem sein.

Danke bis hier hin ich melde mich :)

Bitte anschauen!

Img-0001
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:01

So, ich habe meine Vater gesagt, dass er mal die Punkte abarbeiten soll. Er meinte zu mir, dass die MEtallplatte im Beifahrerraum leider nciht so einfach zu öffnen ist. Vorher hat er sich die Sicherungen angeschaut und da er bis dahin nciht wusste, dass es die 27 ist hat er alle nacheinander raus gezogen und geschaut ob alle ganz sind. Ja, sind sie. Nach diese aktion jedoch kommt GARKEIN Blinken mehr beim herumdrehen des Zündschlüssels und das Auto geht nicht an. Es lässt sich aber auch nicht mit dem Schlüssel öffnen oder schließen.

Was nun ? Da jetzt nichts mehr blinkt beim Zündschlüssel umdrehen (Stellung 2 alle Lampen an), verstehe ich die Welt da nicht mehr.

Doch die Platte ausbauen und das Gerät nachlöten ?

Vielen Dank.

Du hast nur 9 Volt beim Start, du hast durch Ausbau der Sicherung alles still gelegt, und jetzt soll auch noch Plan los im WSP-Steuergerät rum gelötet werden?

Schleppwagen, MB; Befund festlegen.

am 7. Oktober 2015 um 8:45

Hi,

also die 9Volt beim Startvorgang sind ganz normal.

Habt ihr auch auf den Innenspiegel geklopft und dabei die FB gedrückt??

Wo das Problem bei der Demontage der Metallplatte ist kann ich nicht nachvollziehen, da man nur drei Muttern entfernen muss und die Platte seitlich oder nach unten drehen muss um an die Steuergeräte zu kommen. Vielleicht muss man auch noch ein paar Kabelbinder aufzwicken damit sich das mit dem drehen der Platte ausgeht.

Also ich würde es mit dem Steuergerät schon probieren.

grüße

chris

Was soll der Probieren?

am 7. Oktober 2015 um 17:41

Hi,

dieses

Zitat:

Wir hatten auch schon eine kalte Lötstelle im Spiegel, versuche einmal mit einem Schraubendrehergriff auf den Spiegel zu klopfen und dabei die FB betätigen.

 

Im Beifahrerfußraum nimm mal den Teppich raus, Richtung Motor ist eine Aluplatte montiert, dahinter befinden sich ein paar Steuergerät, da gibt es ein kleines schwarzes was für diesen ganzen Zauber zuständig ist. Ziehe einmal den Stecker von diesem Zentralveriegelungssignal-Steuergerät ab und stecke in wieder ein und dann versuche es noch einmal, bzw. bewege den Stecker auch hin und her.

 

Sollte es da etwas haben dann öffne dieses Steuergerät und löte die ganzen Lötpunkte von den Steckerpins nach, würde mich nicht wundern wenn es hier auch kalte Lötstellen gebe.

grüße

chris

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:05

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen aber warum blinkt nach Sicherung raus und rein jetzt der Spiegel nicht mehr. Gibt's dafür eine plausible Erklärung?

Da wird wohl eine Si da neben gesteckt sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 23:17

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Oktober 2015 um 18:33:36 Uhr:

Da wird wohl eine Si da neben gesteckt sein.

Lol, jepp, war so.

Jetzt blinken sie wieder abwechselnd. Ich habe das Steuergerät ausgebaut. Nur kurz vorweg, ich kann sehr gut löten und habe schon sehr viele Stunden eigene Bauteile zusammengelötet, daher alles kein Problem.

Ich habe mir die Platine angeschaut und die sah soweit gut aus, ich habe mit einem Multimeter den Durchgang aller Pins geprüft und der war OK. Ich habe dennoch um sicher zu gehen alle Pins einmal heiß gemacht und ein klein wenig lötzinn nachgedrückt. Leider gleiches Ergebnis, die beiden LED blinken abwechselnd.

Was könnte es noch sein. Es scheint ja eigentlich nur ein Problem der anlernphase zu sein, denn die Schlüssel lassen sich ums verrecken nicht anlernen.

am 16. Oktober 2015 um 11:02

Hmmm,

über dem Spiegel (Empfänger) schreibst du nichts.

Mehr als das Anlernen der FB, lt. Handbuch wirst du nicht machen können. Manche klemmen die Batterie für einige Zeit ab, dann hat es wieder funktioniert.

Ja welche Möglichkeiten hast du noch??

- Fehlerspeicher auslesen, ob man da was sieht kann dir vielleicht db-fuchs beantworten

- Empfänger nachlöten

- gebrauchten Empfänger und Zentralveriegelungssignal-Steuergerät besorgen und tauschen

- Leitungsbruch?? glaube ich weniger

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre: Klappschlüssel gehen nicht mehr