ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bj. 9/93 Wegfahrsperre?

Bj. 9/93 Wegfahrsperre?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:30

hi,

bei meinem c180 springt der Motor nicht mehr an, hatte erst die WFS in Verdacht, einige male auf und abgeschlossen, springt nicht an,...

bisherige Versuche bzw. Erkenntnisse:

- Fzg mit Fremdstarthilfe (Überbrückt)

- Kompression zw. 7,5 & 8,5bar (vermutlich aber mehr--> schlechter Kompressionstester)

- Zündfunke vorhanden

- Einspritzventile spritzen ein

jetzt vermute ich doch wieder die WFS, ich kenne dies jedoch nur aus anderen Fahrzeugen, ist es bei MB auch so dass der Motor kurz startet und dann Zündung oder Benzinzufuhr unterbrochen wird?

d.h. wenn ich z.B. die Einspritzleiste ausbaue und dann starte spritzen die Einspritzventile kurz ein, aber wann würde die WFS dies unterbrechen?

Wo befinden sich die Bauteile Steuergerät Relais etc der WFS?

WICHTIG ohne Funkschlüssel...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja. Was isses denn für eine WFS? Bei dem Baujahr muss die noch nicht ab Werk verbaut gewesen sein... in Serie gab es erst ab Januar 94 eine WFS.

am 7. Dezember 2013 um 8:00

Hi,

läuft der Starter??

grüße

chris

Morgen...!

Ich habe in meinem 12/93 Benz auch die WFS mit der roten LED über dem Lichtdrehschalter verbaut. Aber mit Funkschlüssel.

 

Die WFS unterdrückt den Startvorgang, du kannst den Schlüssel gar nicht so weit drehen, dass du starten könntest. Zudem sperrt diese die Benzinpumpe.

 

Wie genau sieht denn dein Problem aus???

- dreht der Anlasser?

- Benzin und Zündfunke ist ja da!

 

MfG André

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Ich habe in meinem 12/93 Benz auch die WFS mit der roten LED über dem Lichtdrehschalter verbaut. Aber mit Funkschlüssel.

Die WFS unterdrückt den Startvorgang, du kannst den Schlüssel gar nicht so weit drehen, dass du starten könntest.

Das ähnelt dem bei meinem 93er vorhandenen MB Immobilizer III. Nur konnte ich da bis zum Anlassen drehen, aber es passierte nichts.

 

Wenn aber kein Funkschlüssel vorhanden ist, ist es auch kein Immobilizer. Also muss es was anderes sein.

Morgen...!

Hab noch was im WIS gefunden. Falls der TE nochmal hier nachschaut, hat er wenigstens was in der Hand!

 

Jip, ich habe den MB Immobilizer bei mir verbaut! Dieser arbeitet mit Funk und deaktiviert doch recht viel;)

 

Dann gab es noch eine Version, siehe Anhang, welche mit und ohne Infrarotfernbedienung ausgeliefert worden ist.

 

Die Datei ist *.XPS.

 

MfG André

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:42

Sorry war die Tage unterwegs konnte nicht schauen,

was ich gefunden habe waren dass alle Einspritzdüsenventil-stecker quasi einen kurzen machten (defekte isolierung) muss wohl ein bekanntes Problem sein!? Es gibt hierfür nämlich bei MB nen Reperatursatz mit Kabel mit Kevlar? oder ähnlicher Isolation.... aber wie gesagt funktioniert haben die Einsp.ventile noch, nur vorsorglich getauscht

Naja nichts desto trotz springt der Wagen immernoch nicht an.

Aber super Beschreibung VIELEN VIELEN DANK, ich such mal danach,.. *kotz* halbes Auto zerlegen,....

Starter dreht klar,...

also nochmal:

1. Starter dreht,

2. Benzinpumpe pumpt

3. Einspritzventile spritzen ein

4. Zündfunke ist da

5. Kompression 7,5-8,5bar

wenn ich das doch aber richtig sehe kann es eig. nicht an der WFS liegen da diese ja den Startvorgang irgendwo gleich unterbricht und nicht erst nach ein paar sekunden (wie bei vielen andern Autos)

Vielen Dank mfg

am 31. Mai 2016 um 19:39

Hallo meine wegfahrsperre geht nicht mehr raus ?

mercedes meinte ich muss kabel umlöten ?

ich habe den c180 bj 1993 mit normalen schlüssel und ein transponter

kann mir jemand helfen

Zitat:

@Mops1978M schrieb am 31. Mai 2016 um 21:39:48 Uhr:

ich habe den c180 bj 1993 mit normalen schlüssel und ein transponter

Was für ein Transponder ist das?

Damals gab's leider viele verschiedene Nachrüstlösungen und das wäre eventuell schon wichtig zu wissen...

Also im Original gab es 1993 jedenfalls keinen Transponder.

am 1. Juni 2016 um 9:49

es ist ein kleiner grauer kasten mit einer 3 volt batterie

am 1. Juni 2016 um 9:53

sorry 12 volt

am 1. Juni 2016 um 17:46

Hi,

ist das ein originales Teil von Mercedes??

Steht da keine Bezeichnung drauf??

grüße

chris

Morgen...!

Das ist der MB-Immobilizer, diesen habe ich bei mir auch! Weiter oben habe ich mal ein Dokument gepostet, dort müsste drinstehen, wie die Anlage funktioniert!

Mach mal ne neue Batterie rein! Ansonsten mal die Autobatterie abklemmen. Vielleicht hat sich nur was verschluckt?!

MfG André

Wenn ich mich richtig entsinne ist das die Immo3, eine nachgerüstete Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung der italienischen Firma Icit. Gabs bei Mercedes in den 90ern häufiger. Ich meine, die kann/muss man auch anlernen.

Mit den richtigen Suchbegriffen findest Du eigentlich alle Infos im Netz, die Dir weiterhelfen. Wäre es mein Wagen würde ich die sauber ausbauen (lassen)...

Grüße, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen