ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wegfahrsperre blinkt und nun?

Wegfahrsperre blinkt und nun?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:47

Hi Leute habe meiner Frau vor ein paar Wochen ein Polo 9n3 1.2 (64ps?) der mit 3 Zylindern gekauft. Er steht soweit ganz gut da. Kommen wir mal zum Problem....

Er hatte immer mal Probleme mit dem Starten gehabt, er ging an für ca. 3sek. Und ging dann immer wieder aus und die wegfahrsperre hat dann geblinkt. Heute war es so schlimm das meine Frau eine Stunde probiert hat ihn zu starten also immer Schlüssel bis zur Zündung gedreht und gewartet bis alle Lampen ausgehen, nur die wegfahrsperre hat fleißig geblinkt!

Als ich dann am Auto war ging auch nichts, hatte dann schon ein Abschlepper gerufen um ihn in eine Werkstatt zu schleppen. Dachte mir nachdem ich eine halbe Stunde auf dem Abschleppdienst gewartet habe probierst du es nochmal, was soll ich sagen die wegfahrsperre blieb aus und das Auto ging an. So schlimm wie heute war es noch nie, wir haben leider auch nur ein Schlüssel zum Auto und müssen noch ein zweiten nachmachen lassen! Bevor ich ihn das letztemal starten wollte habe ich mal alles vom Schlüssel abgemacht das nur der Schlüssel übrig bleibt (größerer Schlüsselring mit Anhänger aus Stoff) kann es nur Zufall gewesen sein oder hatte das evtl mit dem Schlüsselring zu tun das der den transponder beeinflusst hat? Nun steht er trotzdem in der Werkstatt um zu prüfen was los ist. Kann mir einer sagen wie da der Ablauf zur Diagnose aussieht? Kann man den Fehler auslesen und erkennt daran das es zum Beispiel am Schlüsseln bzw Transponder liegt etc. Oder werden auf gut Glück Teile getauscht die in Frage kommen?

Sorry für den langen Roman ^^

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juli 2018 um 23:06

@spowling Meist wird in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen,und dort steht dann z.b. Schlüssel nicht erkannt Sporadisch etc. Was auch kaputt sein kann,ist der Leser im Schloss.

 

Werde dir am WE wenn ich es schaffe einen Komplettscan reinstellen,da mein Onkel auch Probleme hat mit der Wegfahrsperre. Er hat einen Mercedes W210 (E-Class)

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 4:38

OK, also wird explizit im fehlerspeicher erwähnt wo die ws ein Problem hat? Ich habe halt bedenken das es bei dem "alten" Auto (ez02) vielleicht nur im Speicher steht ws "defekt" und die Werkstatt kann dann nur mutmaßen woran es liegt.

Weiß einer evtl was ein neuer Schlüssel ohne fb kostet?

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:52

Die Lesespule ist der Übeltäter, wurde diagnostiziert. Kann ich die selber tauschen oder muss ich dafür in die Werkstatt? Handwerkliches Geschick ist vorhanden...

am 13. Juli 2018 um 16:17

Ich würde dir empfehlen den Leser in einer Werkstatt zu tauschen. Es muss soweit ich weiß die Wegfahrsperre neu Angelernt werden sowie der Leser. Ich denke, dass sich die Kosten auf ca. 140 € beziehen inkl. Einbau und Anpassung.

 

Ein neuer Schlüssel kostet meine ich ca. 285 €.

 

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@spowling schrieb am 13. Juli 2018 um 17:52:11 Uhr:

Die Lesespule ist der Übeltäter, wurde diagnostiziert. Kann ich die selber tauschen oder muss ich dafür in die Werkstatt? Handwerkliches Geschick ist vorhanden...

Zur Information nachfolgende 3 Zitate aus dem Reparaturleitfaden Elektrische Anlage zum Polo 4

- Die Wegfahrsicherung besteht aus drei Komponenten, dem Steuergerät für Wegfahrsicherung, dem Motorsteuergerät und den Zündschlüsseln (Zündschlüssel und Lesespule für Wegfahrsicherung bilden eine Komponente).

- Das Steuergerät für Wegfahrsicherung ist in den Schalttafeleinsatz integriert.

Bei defektem Steuergerät muss der ganze Schalttafeleinsatz ersetzt werden.

- Die Lesespule für Wegfahrsicherung ist am Schließzylinder befestigt und kann nicht einzeln ersetzt werden.

 

Für meinen ehemaligen 9 N1, der auch nur einen Schlüssel hatte,habe

ich mich mal nach dem Preis erkundigt.

Ein einfacher Schlüssel ohne FFB hätte incl. Anlernen um die 80.-€

gekostet.

Ist gut drei Jahre her.

Und jetzt soll sowas 285.-€ kosten?

Ich würde mich in einer VW- Werkstatt mal nach dem aktuellen Preis

erkundigen. Das Fragen hat seinerzeit jedenfalls nichts gekostet.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:34

Was ein neuer Schlüssel kostet erfahre ich morgen. Hab mal gegoogelt ob man die lesespule einfach so tauschen kann, würde wohl gehen. Hat von euch jemand das schon mal gemacht und kann mir sagen ob sie nun einzeln zu tauschen geht oder nicht?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:27

Also Schlüssel kostet mit allem pipapo 110€ das fehlerauslesen hat mich 50 gekostet, ganz schön heftig finde ich um ein auslesegerät an zu Stöpselen, naja egal.

Ich habe auch gerade mal die lenkradverkleidung ab gemacht um zu gucken wegen der lesespule für mich sieht es so aus als könnte man sie einzeln tauschen, es ist zumindest keine geschlossene Einheit mit dem schliesszylinder! Jetzt müsste mit nur noch einer sagen der sie schon getauscht hat ob es einfach plug and play ist oder ob ich zum anlernen der neuen in die Werkstatt muss?

Gleich noch eine Frage, wenn der neue Schlüssel da ist, wie wird der am Auto angelernt? Macht das VW mit software etc oder kann ich den einfach abholen und selber am Auto anlernen?

Zitat:

@spowling schrieb am 14. Juli 2018 um 11:27:49 Uhr:

Also Schlüssel kostet mit allem pipapo 110€ das fehlerauslesen hat mich 50 gekostet, ganz schön heftig finde ich um ein auslesegerät an zu Stöpselen, naja egal.

Und welche(r) Fehler wurde ausgelesen ?

Zitat:

Ich habe auch gerade mal die lenkradverkleidung ab gemacht um zu gucken wegen der lesespule für mich sieht es so aus als könnte man sie einzeln tauschen, es ist zumindest keine geschlossene Einheit mit dem schliesszylinder!

Auch wenn es vielleicht so aussieht - meinst Du, dass VW so etwas ohne Grund in die Reparaturanleitung schreibt ?

Zitat:

Jetzt müsste mit nur noch einer sagen der sie schon getauscht hat ob es einfach plug and play ist oder ob ich zum anlernen der neuen in die Werkstatt muss?

Zitat aus dem Reparaturleitfaden Elektrische Anlage zum Polo 4

Wird ein Zündschlüssel ersetzt oder wird ein weiterer Zündschlüssel benötigt, ist der neue Zündschlüssel immer an die Wegfahrsperre anzupassen.

Zitat:

Gleich noch eine Frage, wenn der neue Schlüssel da ist, wie wird der am Auto angelernt? Macht das VW mit software etc oder kann ich den einfach abholen und selber am Auto anlernen?

Per Diagnosesoftware mit entsprechendem Login-Code für das Wegfahrsperre-Steuergerät im KI, den Du garantiert nicht hast.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:38

So isses....fehler steht schon weiter oben ;)

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:18

Sorry Jungs, wollte eigentlich mal antworten. Also wem es interessiert, Auto hat seit dem neuen Schlüssel keine Probleme mehr gemacht, war also doch nur der Transponder im Schlüssel defekt.

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 13. Juli 2018 um 18:17:16 Uhr:

Ich würde dir empfehlen den Leser in einer Werkstatt zu tauschen. Es muss soweit ich weiß die Wegfahrsperre neu Angelernt werden sowie der Leser. Ich denke, dass sich die Kosten auf ca. 140 € beziehen inkl. Einbau und Anpassung.

Ein neuer Schlüssel kostet meine ich ca. 285 €.

 

Gruß Klemmi1997

Nicht ganz, für meinen habe ich vor einigen Tagen knappe 190 € bezahlt. Mit Funk und Anlernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wegfahrsperre blinkt und nun?