Wegfahrsperre- Fahrgestellnummer gesperrt?!
hi Jungs..
ich war heute beim :-) und wollte mein Facelift KI anlernen lassen, allerdings kam
wie beim letzten mal eine Fehlermeldung, dass die WFS nicht angelernt werden konnte.
Naja eig. wollte ich jetzt einen großen Haken hinter das Thema Facelift KI setzen.
Ich habe es bereits vorher mit einem KI versucht, dies war Vorserie MJ10.
In der Werkstatt ist mir dann jedoch noch eine Idee gekommen und zwar:
Wie wäre es wenn man die Schlüssel neu anlernen will; also altes KI wieder
eingebaut und dann die WFS neu angelernt, allerdings hat er da auch wieder abgebrochen..
Kann es sein das Audi meine Fahrgestellnummer gesperrt hat?
Wenn ja wie wäre so etwas rechtlich?
Kann ja nicht sein, dass meine Wegfahrsperre nicht mehr anlernbar ist nur weil
Audi irgendein Problem mit mir hat? Evtl. lag es an dem Tacho von MJ10, aber
deswegen können die doch nicht meine Fahrgestellnummer sperren!?
Das hieße ja, dass wenn mein 2. Schlüssel nun auch den Geist aufgibt
ich nicht mehr mein Auto fahren kann, bzw. neue Schlüssel anlernen lassen kann
auch mit dem alten KI nicht?
LG
Beste Antwort im Thema
Also du hast jetzt 2 Schlüssel wovon nur noch 1. Startberechtigt ist ?
Besorg dir als erstes :
Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug (Händler oder mittels VCDS)
Fehlermeldung des Servers
Teilenummer neues KI (ablesen) / Teilenummer altes KI (vom Protokoll)
219 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Also um was grundsätzlich zu klären.Der Händler KANN dir deinen Original Schlüssel wieder anlernen.
Wenn er damit Probleme hat kann er sich mit ner Anfrage an IN wenden.
Dein Händler KANN dir auch das KI anlernen, sofern der Server in IN mitmacht.
Darauf hat er aber keinen Einfluss und wenn das KI gesperrt ist, weil z.B aus nem
offiziell verschrotteten Vorserien Fahrzeug, dann bleibt das auch so > Chiptuner hilft.Neues anlernen aller Komponenten - also Vergabe neuer Identität,
geht aus verschiedenen rechtlichen Gründen nur mit neuen Teilen !
Da kann der Händler nix gegen tun und Audi wird sich hüten ! Dann könnten
sie gleich alle Autos mit einem Universal schlüssel liefern das jeder mit jedem Audi fahren könnte !
Eine neue Identität wird nur einmalig vergeben und es muss vorher ein Schliesssatz bestellt worden
sein auf die FIN und über den Händler der es dann auch anlernt.Nur wenn beides richtig ist,
und der Server in IN das auch bestätigt wird der Tester das durchführen.
nein, das haben wir versucht, aber der Server lehnt die Anfrage ab.
Ingolstadt sagt, dass ich nen neuen Schließsatz, KI und MSG brauche, weil angeblich das MSG
nicht mehr die korrekt FIN hat.
Mir geht es auch nicht mehr um dieses Vorseriengerät, sondern um eine Lösung des Problems..
von mir aus auch mit einem nagelneuen Facelift KI.
Hauptsache die Sache läuft hinterher wieder..
Zur Vergabe der neuen Identität:
Wenn ich alle Unterlagen vorweise und zu 1000% bestätigen kann, dass ich der Besitzer dieses
Fahrzeuges bin sollte so etwas ja wohl machbar sein ohne gleich 1000€ für nen neuen Schließsatz
zu bezahlen!?
Und wenn du vom Papst eine Bestätigung bekommst, sie machen es nicht !
Welche FIN hat dein MSG denn momentan ? Lässt sich doch mit VC auslesen.
Steht im MWB 81, und wenn ich mich nicht ganz vertue auch in der erw. Indentifikation.
@Scotty . Schummeln geht immer - aber nicht auf offiziellem Weg.
die original FIN.. sprich nichts überschrieben!
EDIT: und genau deswegen traue ich Audi da auch nicht mehr übern Weg..
Ausgehend das der Schlüssel i.O ist liegt der Fehler am Tester (alte/fehlerhafte SW),
am Bediener oder am Server in IN. Oder der Wagen ist sehr schlecht gechippt 😉
Lässt sich aber alles recht simpel klären, wenn die Jungs da wissen was sie tun.....