ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen

Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 1. September 2017 um 17:07

Hallo

Unser scorpio springt an und geht gleich wieder aus. Ist seit Wochen in der Werkstatt.

Sicherungskasten Kabelbaum ut Geber alles kontrolliert jetzt brauche ich eure Hilfe wie kann man die Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen?

Bitte PN an mich hundtgisela@aol .com

Meine Werkstatt kann mir sonst nicht helfen.Wir lieben unseren Oldi es ist ein Ford scorpio 2 bj 95

Danke

 

.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gar net, das kannst Du beim MK2 vergessen.

Wenn er anspringt und ausgeht wird es nicht die WFS sein

Was heißt alles kontrolliert?

Gewechselt?

OHC-Tuner würde jetzt sagen: Verschrotten! :D:D

@hase_im_pfeffer - der gefällt mir . . . ;)

Ist wie stochern in Nebel,

Kraftstoffversorgung auch geprüft?

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 95er Glubschi,im Jahre 2009.Der Ford Mechaniker hatte alles durchgemessen und auch ich hatte alle verdächtigen Teile von Sicherungskasten,Kabel, Zündkerzen,Zündspulen usw. gewechselt,leider keinen Erfolg.Er musste ob er wollt oder nicht,auf den Todesacker.

Und wenn die Werkstatt nix findet, bloß nicht verschrotten.

Lieber hier mal im Forum anbieten ;)

Hallo.

Blinkt die LED nach dem Einschalten einen Fehlercode aus? Sie blinkt nach Klemme 15 im Fehlerfall ca. eine Minute schnell und anschließend einen zweistelligen Fehlercode. Nenne den mal. Wenn der Anlasser dreht ist die Wegfahsperre zumindest teilweise deaktiviert!

Die WFS beim Scorpio kann nicht teilaktiv sein.

Aber das Auto scheint ja sowieso wieder zu laufen

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:20

Der Wagen steht seit Wochen in der Werkstatt und springt nicht mehr an

Aha,

Schade

Ich bezeichne den Zustand als "teilaktiv", da PATS offenbar Starfreigabe erteilt hat, das PCM davon aber möglicherweise nichts mitbekommen hat. --> Anlasser dreht, Motor läuft aber nicht. Bei dem genannten MJ des Fahrzeugs und dem zu diesem Zeitpunkt verbauten PATS ist ein solcher Zustand nämlich durchaus möglich!

Um PATS auszuschließen sind daher weitere Infos notwendig:

1. Leuchtet die PATS-LED nach Zündung ein kurz auf und blinkt dann ca. 1 Minute schnell?

2. Wenn 1. ja, blinkt sie anschließend einen Fehlercode? Wie lautet dieser?

3. Ist im PCM der Fehlercode P1260 abgelegt?

Mit den Infos ließe sich die Wegfahrsperre als übeltäter ggf. erstmal ausschließen bzw. sich der Fehler weiter eingrenzen.

Das Auto springt doch erstmal an.

Steht oben. Freigabe scheint ja da zu sein.

Und wenn die LED blinkt wird der Starter keinen Mucks machen.

Aber die Diskussion ist unnötig , da die Fragestellerin bisher keine einzige Zwischenfrage beantwortet hat.

Anlasserfreigabe erfolgt bei diesem Scorpio über das PATS-Modul, nicht über das PCM! Dein Aussage, wenn die LED blinkt dreht der Anlasser nicht, ist daher so pauschal nicht korrekt. Es hängt vom Fehler / Problem ab!

Aber ohne weiter Info wird das hier auch nix... da stimme ich vollkommen zu.

Also unsere Positionen mit PATS sind ja jetzt bekannt. :)

Aller Erfahrung nach wird aber das PATS nicht das Problem sein, ich habe nur ein einziges mal bei einem 98er erlebt, dass PATS evtl. wohl das Problem war. Keine Ahnung, habe einfach Steuergerät und PATS getauscht.

(Der Starter ging übrigens nicht... :D).

Ab MJ '98 andere PATS Version!!! Hier wird noch die ID des PCM im PATS Modul abgelegt und überprüft. Erst dann wird die Wegfahrsperre deaktiviert. Bei den früheren Modellen war das eben nicht der Fall. PATS sendet dem PCM nur "deaktiviert" und gibt daraufhin Zündung und Einspritzung frei. Wurde der Schlüssel korrekt gelesen geht auch der Anlasser. Daher konnte bei der ersten Generation auch einfach das PCM getauscht werden bzw. das PATS Modul wenn mindestens ein passender Schlüssel dabei war.

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen