ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen

Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 1. September 2017 um 15:07

Hallo

Unser scorpio springt an und geht gleich wieder aus. Ist seit Wochen in der Werkstatt.

Sicherungskasten Kabelbaum ut Geber alles kontrolliert jetzt brauche ich eure Hilfe wie kann man die Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen?

Bitte PN an mich hundtgisela@aol .com

Meine Werkstatt kann mir sonst nicht helfen.Wir lieben unseren Oldi es ist ein Ford scorpio 2 bj 95

Danke

 

.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja und?

Die LED gehört doch zum PATS Und nicht zum Steuergerät.

Aber erklär doch mal warum der Wagen dann anspringt

Aus der Beschreibung geht nicht hervor wie lange der Motor läuft! Für mich liest es sich so, dass der Motor anspringt und sofort wieder abstirbt.

Das PCM hat einen Timeout - ca. 3Sek. - innerhalb dieser muss die Freigabe vom PATS Modul kommen, wenn nicht wird der Motor abgestellt.

Natürlich kann das Problem in diesem Fall auch andere Ursachen haben, wie bspw. die bekannte Verkabelungsproblematik. Angeblich ist das ja bereits geprüft worden. Daher die Frage nach den weiteren Details, um PATS bzw. eine PATS bezogene Ursache auszuschließen.

Aber da nix kommt hat sich die Sache für den Themenersteller wohl erledigt, in welcher Form auch immer.

Für die Vollständigkeit: der Wechsel der PATS-Variante beim Scorpio war genaugenommen zum MJ' 98 1/4 (im Nov. 1997).

Jepp

War bei den Schaltern sogar im PCM integriert

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:22

Für was ist der rote werkstattschlüssel? Sorry wenn ich nerve aber ich bin schon 70Jahre und keine autoschrauberin.kann ich mit dem roten Schlüssel die wegfahrsperre deaktivieren?

Der rote Schlüssel ist nur zum Anlernen von weiteren Schlüsseln.

Ansonsten wie ein normaler Schlüssel verwendbar.

Dieser deaktiviert die Wegfahrsperre nicht.

Aber Du bist immer noch nicht auf die Fragen eingegangen bzw. genaue Schilderung

Hallo, ich bin der Axel aus Hessen und habe mit meiner 1995er Scorpio Cosworth Technik ganz ähnliche Probleme wie sie hier diskutiert wurden.

Das Auto springt plötzlich nicht mehr an.

Die rote Diode geht zu zunächst an und dann wieder aus. Das dürfte noch normal sein.

Wenn man den Zündschlüssel in die nächste Stellung dreht blinkt die Diode eine Weile wild.

Dann blinkt sie einen Code:

1x Blink, Pause, 3x Blinken kurz nacheinander.

Ich weiß nicht was das bedeutet.

Die Benzinpumpe geht beim Schlüsseldrehen

für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.

Auch das wie normal.

Der Anlasser dreht aber nicht. Nur wenn man ihn überbrückt und Spannung auf die kleine Schraube gibt. Dann läuft der Motor für wenige Sekunden an und geht wieder aus.

Ich habe bisher ohne Erfolg gemacht:

-Nockenwellen Sensor erneuert

-Steuergerät / PCM getauscht

-oranges viereckiges Steuergerät

und das PATS Modul getauscht

-alle Sicherungen geprüft

-diverse Relais getauscht

-Motor- und Getriebekabelbaum geprüft und teilweise durchgemessen.

Den internen Kabelbaum zum PCM ebenfalls.

-diverse Zündschlüssel ausprobiert. Einen roten Masterschlüssel noch nicht, ich muss schauen ob / wo ich den überhaupt habe.

Aufgetreten ist alles nachdem ich den Kabelbaum bei Wartungsarbeiten neu befestigt hatte.

Ohne etwas daran zu verändern hatte ich den Kabelbaum bewegt und wieder neu fest gemacht. Danach ging das Auto nicht mehr an. Ich habe viele Stunden nach einem Fehler gesucht und dann bemerkt, dass sich die Versorgung der Masse-Abschirmung von den drei Kabeln zwischen PCM und EDIS6 gelöst hatte. Ich habe das Maße-Kabel wieder befestigt.

Es hat alles nichts gebracht.

Als nächstes würde ich das EDIS6 und den Kurbelwellenpositions-Sensor tauschen.

Letzteren habe ich bisher noch nicht neu gefunden.

Der von NGK sieht völlig anders aus.

Für einen OBD-Test müsste ich das Auto voraussichtlich auf einem Anhänger in eine Werkstatt bringen. Ich frage mich ob das was bringt, da die aktuelle Fehlermeldung auch dann geblinkt wird wenn gar kein PCM angeschlossen ist.

Ich vermute das Problem in der WFS / dem PATS.

Das ist aber nur eine aber nur eine Vermutung.

Ebenso, dass Kabelbrüche, Kontaktprobleme, defekte Isolierung die Ursache sein könnte.

Ich habe nach vielen Tagen Suche nichts dahingehendes gefunden.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich jetzt echt dankbar!

Gerne kann ich auch noch weitere Tests machen und Nachfragen beantworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen!

Hmmm

Ob die Leuchtdiode immer erst brennt?

Müsste ich mal an einen von meinen probieren.

Blink Code findet man im Netz.

Steuergerät und Pats muss immer zusammen getauscht werden. Ebenso der dazugehörige Schlüssel.

Daran wird es aller Erfahrung nach nicht liegen

Die Sache scheint zwischenzeitlich gelöst zu sein.

Ursache war fehlender Kontakt / Verbindung

des PATS-Sensors am Zündschloss mit dem PATS-Modul. Daher hatte das PATS-Modul keinen Schlüssel erkannt und den Anlasser gesperrt.

Ich habe die Verbindung wieder hergestellt und nun startet er wieder.

Den Blinkcode hatte ich auf einer Webseite aus UK gefunden. Es war 13 - Schlüssel nicht erkannt.

Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist und brauche ein paar Tage um alles wieder ordentlich zusammen zu bauen.

Danke Dir fürs Feedback.

 

Bei der Gelegenheit würde ich gerne den Kurbelwellen Position Sensor gegen einen neuen tauschen.

Für den BOB finde ich aber nirgendwo einen passenden.

Der originale ist von Beru. Es wird einer von NGK für den BOB angeboten, der sieht aber komplett anders aus.

Hat jemand einen Tipp wo man den Sensor neu bekommen kann?

PS: beim 1995er BOB kannst Du nur das Steuergerät / PCM tauschen, sonst nichts, und es funktioniert.

Bei späteren Modellen geht das nicht mehr.

Das PATS braucht wohl immer den dazugehörigen Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen