ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wegen Driv.Assist Professional warten oder vor Facelift?

Wegen Driv.Assist Professional warten oder vor Facelift?

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:24

Hallo Freunde,

bei mir läuft im Mai mein Leasingvertrag zu meinem 530D XDrive aus.

Fahre viel Autobahn und der Driving Assistant Professional ist da schon genial.

Nun überlege ich auf den X3 3.0D zu wechseln.

Allerdings gibt es wie ja bekannt den DAP aktuell nicht zu konfigurieren.

Was tun?

1) warten und hoffen dass die Chipprobleme sich bessern und den 530D etwas verlängern

2) auf einen Jahreswagen wechseln der dann den DAP noch hat?

3) wieder einen 530D xDrive konfigurieren?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@parci73 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:42:20 Uhr:

Zitat:

@MFuntast schrieb am 2. Januar 2022 um 14:20:24 Uhr:

Nimm den x3 als 40i oder 40d wenn es geht

Da gibt es dann wieder den DAP - aber der Aufpreis von 13.000 EUR ist mir ehrlich gesagt zu groß - dann würde ich (wenn die 13.000 EUR im Budget wären) auf den x5 3.0D gehen ....

Ich hab mal versucht einen ausstattungsbereinigten Vergleich zu rechnen zwischen dem 30d und dem M40d - ich komme da auf gut 67 ggü 73 . Der Vergleich ist allerdings nicht ganz vollständig, weil der 40d noch mehr SA mit drin hat, die beim 30d gar nicht konfigurierbar sind.

Der x5 ist ein anderes Auto und kommt für mich schon aufgrund der Größe nicht (mehr) in Betracht.

Habe nach dem F25 nun den G01. Letzterer ist an sich schon ein sehr gutes Autobahnauto (der F25 war da nicht so toll, hatte ihn auch nicht dafür gekauft), aber eine Limousine oder auch ein Touring ist für BAB viel besser geeignet, gerade der 5er dürfte da sogar benchmark sein. Gerade bei viel BAB würde ich auf den DA plus keinesfalls mehr verzichten wollen und im 5er gibt es Komfortsitze.

Also 5er Weiterfahren und warten bis sich die Chipkrise auflöst, das wird ja 2022 passieren.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:10

Zitat:

@MFuntast schrieb am 3. Januar 2022 um 12:29:54 Uhr:

Zitat:

@parci73 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:42:20 Uhr:

 

Da gibt es dann wieder den DAP - aber der Aufpreis von 13.000 EUR ist mir ehrlich gesagt zu groß - dann würde ich (wenn die 13.000 EUR im Budget wären) auf den x5 3.0D gehen ....

Ich hab mal versucht einen ausstattungsbereinigten Vergleich zu rechnen zwischen dem 30d und dem M40d - ich komme da auf gut 67 ggü 73 . Der Vergleich ist allerdings nicht ganz vollständig, weil der 40d noch mehr SA mit drin hat, die beim 30d gar nicht konfigurierbar sind.

Der x5 ist ein anderes Auto und kommt für mich schon aufgrund der Größe nicht (mehr) in Betracht.

Danke dir - habe auch gerade einmal gerechnet.

Es stimmt - man landet nicht bei einem Delta von 13k - aber wenn man beim 3.0D auf bestimmte SA keinen Wert legt dann hinkt natürlich der Vergleich etwas. Obwohl natürlich der M40d von der Optik nochmal eine Schippe drauflegt.

Komme bei mir statt 75k beim 30d auf 84k beim M40d (natürlich der dann mit schickem M Paket und DAP) ...

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/m63mm95r

 

Du hast Lederoptik genommen. Bewusst?

Zitat:

@parci73 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:10:57 Uhr:

Zitat:

@MFuntast schrieb am 3. Januar 2022 um 12:29:54 Uhr:

 

Ich hab mal versucht einen ausstattungsbereinigten Vergleich zu rechnen zwischen dem 30d und dem M40d - ich komme da auf gut 67 ggü 73 . Der Vergleich ist allerdings nicht ganz vollständig, weil der 40d noch mehr SA mit drin hat, die beim 30d gar nicht konfigurierbar sind.

Der x5 ist ein anderes Auto und kommt für mich schon aufgrund der Größe nicht (mehr) in Betracht.

Danke dir - habe auch gerade einmal gerechnet.

Es stimmt - man landet nicht bei einem Delta von 13k - aber wenn man beim 3.0D auf bestimmte SA keinen Wert legt dann hinkt natürlich der Vergleich etwas. Obwohl natürlich der M40d von der Optik nochmal eine Schippe drauflegt.

Komme bei mir statt 75k beim 30d auf 84k beim M40d (natürlich der dann mit schickem M Paket und DAP) ...

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/m63mm95r

Yap eine Menge Kohle stimmt schon. Die 9k sind brutto -aber eventuell bekommst du ja einen guten Nachlass jetzt auf den M40d. Dann wird der Aufpreis schmerzfreier. Ich fahre privat noch einen Touareg 3 mit einem fast ebenso guten DA. Auf langen AB Fahrten m.E. Unverzichtbar.

Die Konfiguration finde ich gut- alles wichtige drin.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:52

Zitat:

@kabubasa schrieb am 3. Januar 2022 um 18:21:16 Uhr:

Du hast Lederoptik genommen. Bewusst?

Habe bei dem 30d vor die Lederoptik zu nehmen und habe dann den 40d ebenfalls in Lederoptik genommen. Ist der Unterschied so gravierend?

Habe im 530d jetzt natürlich Leder ...

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:54

Zitat:

@MFuntast schrieb am 3. Januar 2022 um 18:41:43 Uhr:

Zitat:

@parci73 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:10:57 Uhr:

 

Danke dir - habe auch gerade einmal gerechnet.

Es stimmt - man landet nicht bei einem Delta von 13k - aber wenn man beim 3.0D auf bestimmte SA keinen Wert legt dann hinkt natürlich der Vergleich etwas. Obwohl natürlich der M40d von der Optik nochmal eine Schippe drauflegt.

Komme bei mir statt 75k beim 30d auf 84k beim M40d (natürlich der dann mit schickem M Paket und DAP) ...

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/m63mm95r

Yap eine Menge Kohle stimmt schon. Die 9k sind brutto -aber eventuell bekommst du ja einen guten Nachlass jetzt auf den M40d. Dann wird der Aufpreis schmerzfreier. Ich fahre privat noch einen Touareg 3 mit einem fast ebenso guten DA. Auf langen AB Fahrten m.E. Unverzichtbar.

Die Konfiguration finde ich gut- alles wichtige drin.

ja - mir ist nun auf jeden Fall klar geworden, den DAP brauche ich in jedem Fall - also würde es der 30d nur werden wenn das DAP wieder zu konfigurieren ist.

Der Rabatt ist für mich beim x3 immer gleich gehalten - da wird kein Unterschied gemacht (aber Du hast Recht: Fragen kostet natürlich nichts ...)

Und x% auf 75k ist weniger als x% auf 84k

Zitat:

@parci73 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:52:51 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 3. Januar 2022 um 18:21:16 Uhr:

Du hast Lederoptik genommen. Bewusst?

Habe bei dem 30d vor die Lederoptik zu nehmen und habe dann den 40d ebenfalls in Lederoptik genommen. Ist der Unterschied so gravierend?

Habe im 530d jetzt natürlich Leder ...

Ich persönlich finde den Unterschied enorm. Insbesondere im Sommer setzt du dich auf heiße Sitze, wesentlich wärmer als Echtleder, und die schnelle Akklimatisierung an die Körpertemperatur findet bei Kunstleder - was anderes ist es ja nicht - nicht statt.

Bin im Sommer mal mit kurzen Hosen in einen Mercedes mit Artico eingestiegen, auch Kunstleder; so schnell war ich noch nie wieder draußen. Und das Zeug hat die Hitze lange gespeichert, anders als Echtleder.

Mercedes hat seit Jahren Probleme mit Rissen im Artico und sie bekommen es anscheinend nicht in den Griff. Zu Sensatec kenne ich die Erfahrungen nicht.

Einfach mal nach „Riss“ und „Sensatec“ googeln. Scheint ähnliche Leidensgenossen wie bei Mercedes zu geben.

Jetzt bewegen wir uns etwas weit vom Thema weg, dabei ist es ein sehr interessantes, ich hatte ja bis vor wenigen Tagen die gleichen Bedenken.

Der TS hatte es erwähnt und man sollte dann ruhig darauf eingehen dürfen.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 3. Januar 2022 um 20:25:15 Uhr:

Zitat:

@parci73 schrieb am 3. Januar 2022 um 18:52:51 Uhr:

 

Habe bei dem 30d vor die Lederoptik zu nehmen und habe dann den 40d ebenfalls in Lederoptik genommen. Ist der Unterschied so gravierend?

Habe im 530d jetzt natürlich Leder ...

Ich persönlich finde den Unterschied enorm. Insbesondere im Sommer setzt du dich auf heiße Sitze, wesentlich wärmer als Echtleder, und die schnelle Akklimatisierung an die Körpertemperatur findet bei Kunstleder - was anderes ist es ja nicht - nicht statt.

Bin im Sommer mal mit kurzen Hosen in einen Mercedes mit Artico eingestiegen, auch Kunstleder; so schnell war ich noch nie wieder draußen. Und das Zeug hat die Hitze lange gespeichert, anders als Echtleder.

Mercedes hat seit Jahren Probleme mit Rissen im Artico und sie bekommen es anscheinend nicht in den Griff. Zu Sensatec kenne ich die Erfahrungen nicht.

Einfach mal nach „Riss“ und „Sensatec“ googeln. Scheint ähnliche Leidensgenossen wie bei Mercedes zu geben.

Absoluter Quatsch, kann jedem Interessierten nur davon abraten auf solche Aussagen zu vertrauen. Arctico von Mercedes ist selbstverständlich nicht vergleichbar mit Sensatec von BMW. Im G3x Forum wird das Thema bereits seit 1,5 Jahren diskutiert und mit sehr vielen persönlichen Erfahrungen untermauert. Wer sich unsicher bzgl. Sensatec ist, sollte sich da mal durcharbeiten:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-lederoptik-g31-lci-t6923560.html?...

 

und hier:

 

https://www.motor-talk.de/forum/sensatec-sitze-t6939673.html?page=0

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:13:37 Uhr:

Absoluter Quatsch, kann jedem Interessierten nur davon abraten auf solche Aussagen zu vertrauen. Arctico von Mercedes ist selbstverständlich nicht vergleichbar mit Sensatec von BMW. Im G3x Forum wird das Thema bereits seit 1,5 Jahren diskutiert und mit sehr vielen persönlichen Erfahrungen untermauert. Wer sich unsicher bzgl. Sensatec ist, sollte sich da mal durcharbeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...-lederoptik-g31-lci-t6923560.html?...

und hier:

https://www.motor-talk.de/forum/sensatec-sitze-t6939673.html?page=0

Sorry, wenn ich dein Quitscheentchen kaputt gemacht habe.

Könnte jetzt sagen: Genauso Quatsch, was in den Links steht.

Und selbstverständlich ist Mercedes Kunstleder nicht mit BMW Kunstleder vergleichbar. :rolleyes: Selten so einen Quatsch gelesen, um bei deiner Sprache zu bleiben. Junge, nimm besser die BMW Brille ab. Letztendlich ist es der gleiche Mist.

Okay, du hast recht und die ca. 20 Erfahrungen aus den Links (alle positiv) reden sich das nur schön. :rolleyes:

Kann ein Mod mal den Titel ändern, empfehle „Sensatec für die Bestuhlung ein highlight oder ein Mißgriff“, oder

ähnlich. Dann kann ich mir das sparen, hier nachzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wegen Driv.Assist Professional warten oder vor Facelift?