Wegen Driv.Assist Professional warten oder vor Facelift?

BMW X3 G01

Hallo Freunde,
bei mir läuft im Mai mein Leasingvertrag zu meinem 530D XDrive aus.
Fahre viel Autobahn und der Driving Assistant Professional ist da schon genial.

Nun überlege ich auf den X3 3.0D zu wechseln.
Allerdings gibt es wie ja bekannt den DAP aktuell nicht zu konfigurieren.

Was tun?
1) warten und hoffen dass die Chipprobleme sich bessern und den 530D etwas verlängern
2) auf einen Jahreswagen wechseln der dann den DAP noch hat?
3) wieder einen 530D xDrive konfigurieren?

49 Antworten

Etwas Richtung Thema ist ja die momentane Einschränkung noch größer als nur DAP. Es geht, zumindest in Österreich, auch kein Digital Key mit Komfortpaket. Abgesehen vom temporären Wegfall bis voraussichtlich 2Q von Carplay und AA.

Bald ist BMW so weit eine Einheitsausstattung anzubieten. Vom individuellen Konfigurieren bleibt ja bald nicht mehr viel. Ein Teil unseres Landes wird sich daran noch erinnern, wie es bis 89 war. 😉

Langfristig wird es definitiv so laufen, wie bei Tesla, wo in jedem Tesla selbst hinten eine Sitzheizung verbaut ist, egal ob bestellt oder nicht. Wer die nutzen möchte, kauft die Funktion einfach nachträglich per App. Hier wäre sogar ein Modell möglich, wo man sowas monatlich buchen könnte.
Für die Hersteller vereinfacht das die Produktion massiv. Man kann einfach immer weiter Autos in verschiedenen Farbkombinationen produzieren, die dann je nach Bestellung verteilt werden. Auch den Einkauf macht es viel einfacher, denn man braucht einfach für jedes Auto immer die gleiche Anzahl an Teilen.

Das wird nicht sofort kommen, aber weit ist der Weg nicht mehr.

Ja das kommt sicher. Maximiert auch den Gewinn bzw die Dividende der Aktionäre. Schöne freie Marktwirtschaft. Aber die Diskussion geht (zum Glück?) zu weit.