Weckfahrsperre is drin und geht nich mehr raus!!!!!!
Folgendes Problem. Bora sollte mit ersatzschlüssel gestartet werden. Dadurch wurde die Wegfahrsperre aktiviert, als ob der Schlüssel falsch wäre. Das Auto lässt sich nun auch nicht mit dem Normalen schlüssel starten. Wie bekomm ich jetzt die Wegfahrsprerre wieder raus??? Is dringend das Auto wird heut abend wieder dringend gebraucht.
20 Antworten
ist ja wie bei windows, wenn nix mehr geht, einfach mal resetten 😁
Re: Re: Re: Re: Re: Weckfahrsperre is drin und geht nich mehr raus!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Und genau deshalb muß eine WFS auch nicht bei abgestelltem Fahrzeug ohne Zündschlüssel oder bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug aktiv sein !
Wie die Bordelektronik funktioniert weiß ich schon 😉 Da stecke ich ziemlich tief drin. ( Siehe mein Projekt mfaXP). Alle Steuergeräte im Golf IV ab BJ 2001 hängen am CAN. Es gibt im Golf IV nur den Komfort CAN und Motor CAN. Den dritten Infotainment CAN gibt es nur bei Audi.
WFS aktiv bedeutet, Motor kann nicht gestartet werden.
WFS inaktiv bedeutet, Motor kann gestartet werden.
So steht es bei VW geschrieben und so und nicht anders ist es auch. Das heißt noch lange nicht das dafür ein Steuergerät geweckt werden muß...
BTW: Neben dem Transpondercode geht da eh noch viel mehr hin und her 😉
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weckfahrsperre is drin und geht nich mehr raus!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von g31996
So steht es bei VW geschrieben und so und nicht anders ist es auch. Das heißt noch lange nicht das dafür ein Steuergerät geweckt werden muß...
ganz genauso sehe ich das auch..🙂
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weckfahrsperre is drin und geht nich mehr raus!!!!!!
Zitat:
Wie die Bordelektronik funktioniert weiß ich schon 😉 Da stecke ich ziemlich tief drin. ( Siehe mein Projekt mfaXP). Alle Steuergeräte im Golf IV ab BJ 2001 hängen am CAN. Es gibt im Golf IV nur den Komfort CAN und Motor CAN. Den dritten Infotainment CAN gibt es nur bei Audi.
So steht es bei VW geschrieben und so und nicht anders ist es auch. Das heißt noch lange nicht das dafür ein Steuergerät geweckt werden muß...BTW: Neben dem Transpondercode geht da eh noch viel mehr hin und her 😉
Wo steht das geschrieben ?
Erbitte Quellenangabe.
Da bei abgezogenen Zündschlüssel normalerweise ein Motorstart nicht möglich ist, brauch man dann auch keine WFS !
==> WFS ist NICHT aktiv !
Was geht denn da an Informationen noch so alles hin- und her ?
Erbitte Informationen und Quellangaben.
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weckfahrsperre is drin und geht nich mehr raus!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wo steht das geschrieben ?
Erbitte Quellenangabe.Da bei abgezogenen Zündschlüssel normalerweise ein Motorstart nicht möglich ist, brauch man dann auch keine WFS !
==> WFS ist NICHT aktiv !Was geht denn da an Informationen noch so alles hin- und her ?
Erbitte Informationen und Quellangaben.
Wenn eine Wegfahrsperre aktiv ist, bedeutet das, das Auto lässt sich nicht starten. Das sagt nix über den Zustand der Steuergeräte aus. Sobald Du die Zündung ausmachst, wird dem Motorsteuergerät dieser Zustand mitgeteilt. Dadurch erfolgt die Aktivierung der WFS im Motorsteuergerät. Also kann man das Auto ohne passenden Schlüssel nicht starten. Das Motorsteuergerät geht dann in einen sleep mode, um Strom zu sparen (wie alle anderen Steuergeräte auch). Somit ist die WFS aktiv.
Was da noch alles an Informationen hin und hergeht schreibe ich garantiert nicht in ein Forum rein. Zum einen will ich nicht dazu beitragen, die Wegfahrsperren auszuhebeln und die Schwachstellen zu zeigen und ich gebe hier keine Insiderinfos Preis.
Quellen: Insider + Vw SSP's 😉
Gruß,
Sven
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weckfahrsperre is drin und geht nich mehr raus!!!!!!
Zitat:
Wenn eine Wegfahrsperre aktiv ist, bedeutet das, das Auto lässt sich nicht starten. Das sagt nix über den Zustand der Steuergeräte aus. Sobald Du die Zündung ausmachst, wird dem Motorsteuergerät dieser Zustand mitgeteilt. Dadurch erfolgt die Aktivierung der WFS im Motorsteuergerät. Also kann man das Auto ohne passenden Schlüssel nicht starten. Das Motorsteuergerät geht dann in einen sleep mode, um Strom zu sparen (wie alle anderen Steuergeräte auch). Somit ist die WFS aktiv.
Was da noch alles an Informationen hin und hergeht schreibe ich garantiert nicht in ein Forum rein. Zum einen will ich nicht dazu beitragen, die Wegfahrsperren auszuhebeln und die Schwachstellen zu zeigen und ich gebe hier keine Insiderinfos Preis.
Quellen: Insider + Vw SSP's 😉
Gruß,
Sven
Nu is bloß im Motorsteuergerät KEINE WFS integriert, sondern der Prozessor im Motorsteuergerät benötigt lediglich einen Freischaltcode des WFS-Prozessors , welcher im Kombi integriert ist !
Informationen zwischen Schlüssel und WFS-Steuergerät sind die Daten, welche im Transponder abgelegt sind, ab 2001 ein Wechselcode, der vom Steuergerät WFS via Lesespule an den Transponder übertragen wird ( Festcode + Wechselcode ),
wobei nur der teil des Codes, der als Wechselcode besteht sich ändert !
Mir liegen alle bisher erschienenen SSP´s vor, bennen doch bitte mal die SSPNr.
Aber:
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, wir meinen beide das gleiche !
Denn bei abgestelltem Fahrzeug ohne Schlüssel, ist das Motorsteuergerät ohne passenden Freischaltcode des WFS-Steuergerätes nicht Motorlauffähig.
Ein Codeabgleich erfolgt allerdings erst bei geaschalteter Kl 15.
Nur ist bei abgestelltem Fahrzeug das Steuergerät der WFS halt einfach abgeschaltet und nicht aktiv !
Es gibt halt einige, die meinen, das Steuergerät der WFS sei bei abgestelltem Fahrzeug aktiv !