ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wechselintervall für die Steuerkette?

Wechselintervall für die Steuerkette?

MINI Mini R56
Themenstarteram 3. November 2018 um 22:57

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit einem Mini R56 (One oder Cooper) und beschäftige mich gerade besonders mit seinen Schwachstellen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint hier wohl das Steuerkettenthema an erster Stelle zu stehen. Meine Frage wäre nun erstmal, ob in dieser Baureihe eine Art Wechselintervall für die Steuerkette existiert - ähnlich wie beim Zahnriemen - oder ob die Kette nebst Spanner+Gleitschienen so lange gefahren wird, bis sie sich halt durch unschöne Geräusche bemerkbar macht.

Ein kurzer Hintergrund hierzu: Ich habe eine One mit 100Tkm besichtigt, welcher mir zwar gut gefällt, der aber nach der Standgasabsenkung bei (zunächst unauffälligem) Kaltstart durch Klackergeräusche von der rechten Motorseite her auffällt. Die Steuerkette wird vermutlich noch die erste sein.

Wie ist das ganze Eurer Erfahrung nach zu werten? Steuerkette nach 100Tkm definitiv fällig? Oder evtl. gar "Finger weg"?

Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Tipps :)

 

VG!

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier schön der Unterschied gezeigt. https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Durch die konstruktive Änderung der Inschinöre :D wird ohne Öldruck ein höherer Druck auf die Schiene der Kette erzeugt. Kurzum früher und in Folge wenn Öldruck vorhanden schneller noch mehr.

am 8. August 2020 um 6:41

Servus in die Runde, ich habe mich gerade um die Reinigung der Ansaugbrücke unseres R55 SD gekümmert und wollte in dem Zuge auch den oberen Kettenspanner des N47N tauschen.

Leider habe ich bisher vergebens die Schraube gesucht. Die Zeichnung im ETK war mir leider auch keine Hilfe.

Kann mir jemand sagen wo ich bei meinem Motor suchen muss (rechte Seite ist klar).

am 8. August 2020 um 19:48

Zitat:

@derseidel schrieb am 8. August 2020 um 08:41:58 Uhr:

...

Leider habe ich bisher vergebens die Schraube gesucht. Die Zeichnung im ETK war mir leider auch keine Hilfe.

Kann mir jemand sagen wo ich bei meinem Motor suchen muss (rechte Seite ist klar).

Hat sich erledigt. Ich bin dann dank newtis selbst draufgekommen. Die Schaube sitzt hinten am Motor (zum Fahrer) und müsste von unten einigermaßen erreichbar sein. Ich werde mich daran probieren sobald der Wagen mal auf einer Bühne steht, ist zum Glück eine rein prophylaktische Maßnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wechselintervall für die Steuerkette?