ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wechselintervall für die Steuerkette?

Wechselintervall für die Steuerkette?

MINI Mini R56
Themenstarteram 3. November 2018 um 22:57

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit einem Mini R56 (One oder Cooper) und beschäftige mich gerade besonders mit seinen Schwachstellen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint hier wohl das Steuerkettenthema an erster Stelle zu stehen. Meine Frage wäre nun erstmal, ob in dieser Baureihe eine Art Wechselintervall für die Steuerkette existiert - ähnlich wie beim Zahnriemen - oder ob die Kette nebst Spanner+Gleitschienen so lange gefahren wird, bis sie sich halt durch unschöne Geräusche bemerkbar macht.

Ein kurzer Hintergrund hierzu: Ich habe eine One mit 100Tkm besichtigt, welcher mir zwar gut gefällt, der aber nach der Standgasabsenkung bei (zunächst unauffälligem) Kaltstart durch Klackergeräusche von der rechten Motorseite her auffällt. Die Steuerkette wird vermutlich noch die erste sein.

Wie ist das ganze Eurer Erfahrung nach zu werten? Steuerkette nach 100Tkm definitiv fällig? Oder evtl. gar "Finger weg"?

Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Tipps :)

 

VG!

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

FYI, lt. meiner Erfahrung an einem Mini One R 55 Bj. 2013 (71Tkm) also mit der "Peugeot PSA Maschine" (N16 / ZE31 ) ist ein Kettenspannerwechsel absolut sinnvoll bei 60-70 Tkm.

Die Symptome waren Klappern bei Kaltstart wenn der Wagen vorher ein paar Tage stand.

Das Klappern mit diesem originalen und erstem und ab Werk verbauten Spanner war zwar nach wenigen Sekunden weg, aber das machte mich nervös.

Fakt ist, der neue von mir verbaute Spanner (gekauft direkt beim BMW Händler) war konstruktiv ca. 5mm länger (83-84mm) BMW OEM Nr. 11317607551. Also vor einem Jahr. Scheint der letzte Änderungsstand zu sein !? Das "Kaltstartklappern" war damit behoben.

Die Analyse des alten ergab eine ermüdete Feder plus teilweisen unregelmäßiger "Kraft -Widerstand".

Spürbar wenn man ihn von Hand zusammengedrückt hat.

Scheint zusätzlich zu der konstruktiven Längenänderung noch ein oder mehrere Fertigungs-"problemchen"

an diesen Spannern zu geben. Oder gegeben zu haben. Wie man so oft schon vielerorts gelesen hat.

Ich kann nur jedem Empfehlen diesen Spanner präventiv zu tauschen. Bei mir war es wohl höchste

Zeit. Kostet nicht viel und erspart einem erstmal akuten Ärger. Spätestens wenn es anfängt zu "klappern bei Kaltstart". Ignorieren ist nicht die Lösung.

Wenn es nach dem Kettensp.- Tausch "weiterklappert", ist im Kettentrieb was anderes nicht mehr wie es sein sollte (z.B. die Gleitschienen).

Weiterhin hat BMW/Mini oder es gibt eine Anweisung im Netz wie z.B. eine gelängte Kette bzw. der max. Kettenspannweg den der Spanner machen sollte, überprüft werden kann (unter den normalen Betriebsbedingungen). Das kostet auch nicht die Welt so eine Überprüfung. Und man hat ohne den Motor großartig zu zerlegen eine erste Aussage, wann oder ob der Kettentrieb plus Spanner z.B. am

Lebenszyklusende ist. 100% Garantie für einen z.B. Gleitschienenbruch am nächsten Tag ist das natürlich nicht.

Meines Erachtens ist das Thema eine "Zeitbombe". Dazu,....

Ölwechselintervalle (Öl - Sauberkeit) hat sicherlich auch einen Einfluß auf die Funktion des Spanners.

Der Dreck im Öl, wo bei längeren Intervallen sich normal auch im Filter sammeln sollte, Kann sich auch

bei extrem schlechter ÖL- Qualität im Spanner sammeln. Was dann die Klemmfunktion (bei gefordertem min.- Öldruck) beeinflussen kann. Und auf Dauer die lifetime oder Performance der Ölpumpe

beeinflußt. Weil die muß den Dreck ja mitpumpen. Ein halb kaputter Kettenspanner reagiert (sperrt) auf geringeren Öldruck in der Beschleunigungsphase vielleicht auch nicht so wie gedacht.

Wechselintervallen von über 15Tkm würde ich daher nicht als ratsam empfehlen. Desseiden ihr fahrt nur Sommer mit 120km und nur Autobahn.

Ölfilter würde ich auch nur die von BMW (Mini/PSA) vorgeschriebenen verbauen. Die haben augenscheinlich eine größere Filterfläche als die Ersatzprodukte von anderen Standardlieferanten.

 

Gute und unfallfreie Fahrt.

Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen, das die Kette sogar alle 80tkm raus soll.

Weil eine Simplex Kette sich enorm längt. Und nur Originalketten verwenden, die Ritzel halten mindestens doppelt so lang. Wenn schon Geräusche da sind würde ich beides wechseln Spanner + Kette. Ein neuer Spanner und eine alte Kette

verkürzt sowieso die Lebensdauer der alten Kette. Von den Spannschienen mal ganz zu schweigen. Das Werkzeug zur Arretierung kriegt man für 30€ bei eBay.

Niemand empfiehlt alle 80000km die Kette zu tauschen. Den Spanner schon da es verschiedene Versionen gibt. Meine Kette hat jetzt 140000km drauf. Nur den Spanner habe ich bei etwa 100000 km getauscht.

Zitat:

@isarwurm schrieb am 24. Januar 2020 um 20:29:06 Uhr:

Niemand empfiehlt alle 80000km die Kette zu tauschen. Den Spanner schon da es verschiedene Versionen gibt. Meine Kette hat jetzt 140000km drauf. Nur den Spanner habe ich bei etwa 100000 km getauscht.

Da schließe ich mich sofort an. Erst ab oder um die 200Tkm oder wenn etwaige größere Pflege ansteht würde ich die Kette mit Gleitschienen gleich mittauschen.

Wenn man nach dem Verschleißmaß geht, ist die Kette beim durchschnittlich genutzten N14 alle 80.000km zu tauschen. Der N12 ist diesbezüglich unkritischer, da scheinen die Kräfte auf den Kettentrieb weniger schädlich zu sein.

Das Hokus-Pokus um den Kettenspanner ist die größte Gefahr für den Motor. Wenn er mal rasselt ist die Kette am Verschleißmaß, der Einbau eines immer längeren Spanners lässt zwar das Geräusch verschwinden - löst aber nicht das Problem. Und 10tkm später reißt dann die Kette.

Aber hier haben sich einigen Mythen um den Kettenspanner entwickelt (kriegt kein Öl wenn der Ölstand nur knapp über Minimum ist usw.), die sich ewig halten...

Von daher: Sobald es mal gerasselt hat im Kaltstart unbedingt Kettenlängung messen. Wenn die Ok ist darf ein neuer Spanner rein (die Feder gibt tatsächlich mit der Zeit etwas nach).

Weil wir gerade beim Pokus sind :D

Es gibt keine anderen Kettenspanner als diejenigen welche vom OEM Zulieferer gebaut werden. Wer Nachbau aus Fernost nutzt ist selbst Schuld. Dass die OEM Konstruktion geändert wurde, ist bekannt. Einstellbar sind diese auch nicht. Vorspannung ist erhöht worden der letzten Serien, was höchst sinnvoll ist.

Der Kettenspanner dient dazu die Spannung gleichmässig zu halten und Schwingungen auszugleichen, ferner das System softer machen um Laufgeräusche zu minimieren. Wenn sich die Kette längen sollte, was alle Ketten machen diese nachzuspannen.

Im Maschinenbau spricht man vom Leertrum welches dort durchhängen darf, aber aufgrund der hohen Drehzahl es besser am KFZ Motor nicht tut. Die Motorenkette läuft um Plastiklaufschienen und diese schubbern sich ab, nachspannen ist erforderlich. Das macht der Kettenspanner.

Im Gegenteil, eine zu stramme Kette verschleißt in den Glieder flotter als eine zu lose Kette. Eine lose schlagende Kette wird wenig in den Gliedern verschleißen, dafür die Laufschienen klein Klopfen und mehr Spiel bekommen oder am Zahnrad darüber hüpfen wollen.

Das mit dem zu wenig Motoröl und Kettenspanner ist mir auch nicht logisch, denn solange die Ölpumpe keine Luft weil bereits geschätzte + 2 Liter Motoröl fehlen müsste Druck drauf sein. Reisst der Öldruck in einer Kurve ab, weil das Öl in einer Ecke der Ölwanne pappt, ist das ganz schlecht.

Ich hatte mal einen 3er BMW Baujahr 2012 318d und immer wenn ich damit in Frankreich länger als ~60 Minuten gleichmässig 130km/h fuhr, was nicht in Deutschland möglich ist, meldete das Fahrzeug „wenig Öl, bitte nachfüllen“. Also stehenbleiben und gucken. Alles voll. Ergebnis nach langer Suche: Der Motor hat mehr Öl in den Zylinderkopf gepumpt, als wieder nach unten floß. Ergebnis unten herrscht relativer Mangel. Der 3er meckerte dann, ein Mini kann das nicht.

Was nun im Mini genau passiert, keine Ahnung, aber zu wenig Öl ist gar nicht Klasse. Dass viele Minis Ölschlucker sind macht es nicht besser, der Drecks Ölstab (sorry) kommt dazu, an welchem man Ablesen kann was man mag. Nicht Laien freundlich. On top ist der Mini kein Fahrzeug von Pflegern. Die Rummel wird gefahren und getankt. :)

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:21:15 Uhr:

Der Kettenspanner dient dazu die Spannung gleichmässig zu halten und Schwingungen auszugleichen, ferner das System softer machen um Laufgeräusche zu minimieren. Wenn sich die Kette längen sollte, was alle Ketten machen diese nachzuspannen.

Alle die schon mal einen Kettenspanner in der Hand gehalten haben, werden wohl bestätigen, dass die Federkraft im Ruhezustand wohl in der Größe so 50N ("5kg") liegt. Wenn man mal mit 2-3bar Öldruck auf eine rund 15mm große Fläche drückt, ist das in etwa die gleiche Größenordnung.

Das heißt die ausgeleierte Feder (die man bei komplett ausgefahrenem Spanner am ehesten merkt), hat auch bringt auch nur im Startmoment (bis der Öldruck vollständig anliegt) zu wenig Kettenspannung. Das kann auch jeder bestätigen, weils ja immer nur nach dem Start rasselt.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:21:15 Uhr:

Im Maschinenbau spricht man vom Leertrum welches dort durchhängen darf, aber aufgrund der hohen Drehzahl es besser am KFZ Motor nicht tut. Die Motorenkette läuft um Plastiklaufschienen und diese schubbern sich ab, nachspannen ist erforderlich. Das macht der Kettenspanner.

Schon mal die Laufschienen nach 80tkm in der Hand gehalten? Da siehst du so gut wie keine Einlaufspuren - schon gar nichts abgeschubbertes.

Zitat:

Im Gegenteil, eine zu stramme Kette verschleißt in den Glieder flotter als eine zu lose Kette. Eine lose schlagende Kette wird wenig in den Gliedern verschleißen, dafür die Laufschienen klein Klopfen und mehr Spiel bekommen oder am Zahnrad darüber hüpfen wollen.

Auf dem Lasttrum ist die Kraft um ein Vielfaches höher als das bissl Spannung durch den Kettenspanner im Leertrum - und die ist immer auf Zug, egal was und wie der Kettenspanner beschaffen ist. Die Längung der Kette kommt daher nicht durch irgendwas am Kettenspanner.

Zitat:

Das mit dem zu wenig Motoröl und Kettenspanner ist mir auch nicht logisch, denn solange die Ölpumpe keine Luft weil bereits geschätzte + 2 Liter Motoröl fehlen müsste Druck drauf sein. Reisst der Öldruck in einer Kurve ab, weil das Öl in einer Ecke der Ölwanne pappt, ist das ganz schlecht.

Dann ist der Kettenspanner aber immer noch das kleinste Problem, die Feder hält das schon auf Zug damit nichts überspringt...

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn es mal gerasselt hat unbedingt die Kettenlängung prüfen. Der "neue" Spanner verhindert das Rasseln obwohl die Kette schon weit über Verschleißmaß ist.

Aber jeder wie er meint - ich habe letztes Jahr bei 3 N14 Motoren die Ketten mit Laufleistungen zwischen 75.000-85.000km getauscht. ALLE 3 waren über Verschleißmaß, gerasselt hat's nur bei einem und da auch nur ganz leicht.

Unser Mini bauj.2009 Cooper hat jetzt 120000 auf der Uhr und es wurde nichts am Motor gewechselt. Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen, ca 1 Liter auf 6000 km. Ölstab ist miserabel aber es geht.

Da haben wir mehr Ölverbrauch. ~125Tkm gerade. Kettenspanner getauscht. Will im Frühjahr groß Reine machen am Auto und auch die Ketten tauschen.

Werkzeug für Messung Längung Steuerkette

Anleitung für Messung Längung Steuerkette

Ich fahre einen Mini R56 JCW GP. Die erste Steuerkette wurde bei 55'000km getauscht bei BMW. Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 89'000km. Dann gleich alle Flüssigkeiten/Filter getauscht, auch die Lifetime Füllungen/Filter. Der Kettenspanner kam auch vorsorglich neu rein (von BMW/Mini original).

Jetzt bei 112'000km die Steuerkette mit diesem Werkzeug, was identisch ist zu dem Werkzeug von BMW, auf Längung überprüft. Mein Mech meinte, die wäre noch gut. Der Kettenspanner wurde erneut getauscht.

In 10-12'000km erneut Ölwechsel und beim nächsten Service dann in 20-25'000km lasse ich erneut die Längung der Steuerkette überprüfen und vermutlich muss sie dann getauscht werden. Lieber mache ich es aber früher, als zu spät.

PS: Ölverbrauch mit BMW/Mini LL-Öl ca. 0.5 - 1L auf 1000km. Ölverbrauch mit 10W-40 (Gulf Competition; Aral Bluetronic) nicht/kaum mehr feststellbar.

Die Problematik ist bei BMW N62 Motoren die selbe.

Weil der Spanner oben positioniert ist ,läuft das Öl aus ihm über Nacht raus . Nach einer längeren Standzeit startet man den Motor und der Spanner braucht je nach viskosität des Öls , paar Sekunden Zeit um sich vollzusaugen. In dieser Trockenphase ist der Kettenspanner( aber auch Kette und die Schienen ) einem höheren Verschleiß ausgesetzt. Wenn der Spanner schon verschliessen ist und frühs klemmt , kommt auch das Klackern zu hören.

 

Zitat:

@lionfriend schrieb am 16. Januar 2020 um 21:43:57 Uhr:

Moin,

FYI, lt. meiner Erfahrung an einem Mini One R 55 Bj. 2013 (71Tkm) also mit der "Peugeot PSA Maschine" (N16 / ZE31 ) ist ein Kettenspannerwechsel absolut sinnvoll bei 60-70 Tkm.

Die Symptome waren Klappern bei Kaltstart wenn der Wagen vorher ein paar Tage stand.

Das Klappern mit diesem originalen und erstem und ab Werk verbauten Spanner war zwar nach wenigen Sekunden weg, aber das machte mich nervös.

Fakt ist, der neue von mir verbaute Spanner (gekauft direkt beim BMW Händler) war konstruktiv ca. 5mm länger (83-84mm) BMW OEM Nr. 11317607551. Also vor einem Jahr. Scheint der letzte Änderungsstand zu sein !? Das "Kaltstartklappern" war damit behoben.

Die Analyse des alten ergab eine ermüdete Feder plus teilweisen unregelmäßiger "Kraft -Widerstand".

Spürbar wenn man ihn von Hand zusammengedrückt hat.

Scheint zusätzlich zu der konstruktiven Längenänderung noch ein oder mehrere Fertigungs-"problemchen"

an diesen Spannern zu geben. Oder gegeben zu haben. Wie man so oft schon vielerorts gelesen hat.

Ich kann nur jedem Empfehlen diesen Spanner präventiv zu tauschen. Bei mir war es wohl höchste

Zeit. Kostet nicht viel und erspart einem erstmal akuten Ärger. Spätestens wenn es anfängt zu "klappern bei Kaltstart". Ignorieren ist nicht die Lösung.

Wenn es nach dem Kettensp.- Tausch "weiterklappert", ist im Kettentrieb was anderes nicht mehr wie es sein sollte (z.B. die Gleitschienen).

Weiterhin hat BMW/Mini oder es gibt eine Anweisung im Netz wie z.B. eine gelängte Kette bzw. der max. Kettenspannweg den der Spanner machen sollte, überprüft werden kann (unter den normalen Betriebsbedingungen). Das kostet auch nicht die Welt so eine Überprüfung. Und man hat ohne den Motor großartig zu zerlegen eine erste Aussage, wann oder ob der Kettentrieb plus Spanner z.B. am

Lebenszyklusende ist. 100% Garantie für einen z.B. Gleitschienenbruch am nächsten Tag ist das natürlich nicht.

Meines Erachtens ist das Thema eine "Zeitbombe". Dazu,....

Ölwechselintervalle (Öl - Sauberkeit) hat sicherlich auch einen Einfluß auf die Funktion des Spanners.

Der Dreck im Öl, wo bei längeren Intervallen sich normal auch im Filter sammeln sollte, Kann sich auch

bei extrem schlechter ÖL- Qualität im Spanner sammeln. Was dann die Klemmfunktion (bei gefordertem min.- Öldruck) beeinflussen kann. Und auf Dauer die lifetime oder Performance der Ölpumpe

beeinflußt. Weil die muß den Dreck ja mitpumpen. Ein halb kaputter Kettenspanner reagiert (sperrt) auf geringeren Öldruck in der Beschleunigungsphase vielleicht auch nicht so wie gedacht.

Wechselintervallen von über 15Tkm würde ich daher nicht als ratsam empfehlen. Desseiden ihr fahrt nur Sommer mit 120km und nur Autobahn.

Ölfilter würde ich auch nur die von BMW (Mini/PSA) vorgeschriebenen verbauen. Die haben augenscheinlich eine größere Filterfläche als die Ersatzprodukte von anderen Standardlieferanten.

 

Gute und unfallfreie Fahrt.

Entgegen meiner Ankündigung habe ich nicht die Steuerkette getauscht aber Addinol Motorclean verwendet vor dem Ölwechsel. Und siehe da. Der Motor läuft seidig wie am ersten Tag und das zwei Sekunden Geräusch vom Spanner welches auch mal länger sein konnte ist komplett weg.

Weil es so stark unterschiedlich ist, nehme ich an, dass Ölkanäle sich sehr wohl verringern an der einen oder anderen ollen Stelle und das führt zu dem Zeitverzug. Manche der Ölkanäle sind nicht dicker als ein größerer Strohhalm.

Ein Beitrag ausm 7er Forum :

65Nm ... wenn das Ding anschlägt merkst du es schon. Ist nur n dünner Alu-Ring ... wenn da Druck drauf ist hält der schon, also nicht übertreiben.

Aber schön, dass der Thread wieder oben ist...

Ein Appell auch von mir an alle

Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Schäden an den Gleitschienen an Bank 2, die aus einem defekten Kettenspanner resultieren.

Wieso? Der Kettenspanner an Bank 2 hängt oben am Kopf, direkt neben dem Motorhalter vorne am Kettenkastengehäuse. Ihr stellt den heißen Motor ab. Das Öl ist schön dünnflüssig und hat jetzt alle Zeit der Welt langsam aus dem defekten Spanner auszulaufen. Was passiert bei Kaltstart? Der Kettenspanner ist "leer", also trocken. Nur die Vorspannfeder im Kettenspanner hilft der Steuerkette. Diese schwankt bei Kaltstart, das führt zu unrunden Kaltlauf. Dabei wird der Kettenspanner weiter abgenutzt und weiter undicht. Während die Kette keinen harten Widerstand an der Kettenspanner-Gleitschiene hat, schwankt sie hin und her schlägt auf die Enden der Schienen. Diese brechen dann ab. An Bank 1 gibt es das Problem nicht. Der Kettenspanner an Bank 1 ist unter der Vakuumpumpe am Öldruckschalter und liegt quasi schräg in Öl... Immer voll. Kein Verschleiß. Ich behaupte, dass es unnötig ist den zu tauschen. Der geht nicht kaputt. Außer mit Scheiß Öl, mehr dazu unten.

Leute .. investiert 5 Minuten: Design abdeckung ab. Kabel bisschen zur Seite gedrückt, ggf. Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung kurz abstecken. 27er Nuss, eine Verlängerung und am besten ein großen Drehmomentschlüssel wie vom Reifen festziehen nehmen. Beim Rausdrehen kann nichts passieren. Kein Kette überspringen oder so. Alten Alu-Dichtring nicht vergessen weg zu nehmen, ist beim neuen Kettenspanner dabei. Anzugsdrehmoment 65Nm ... Wer 68Nm oder 70Nm macht ... geht auch. Wenn man gleichmäßig am Stück anzieht spürt man wie plötzlich der Druck auf dem Drehmomentschlüssel ansteigt ... nach fest kommt ab. Also einfach "dran, fest, fertig".

BITTE: nehmt einen orig BMW Kettenspanner. Sowas hört ihr von mir selten "orig BMW" ... aber in diesem Fall habe ich z.B. schlechte Erfahrung gemacht bei Kumpels und bei mir. Kettenspanner von SWAG oder was weiß ich was sind nach nem halben Jahr wieder kaputt. Die von BMW halten. Glaub Febi verkauft orig BMW Kettenspanner wo die "BMW" usw weggeschliffen ist.

Preis im Moment bei BMW:

UVP 71,51 €

62,21 € mit Rabatt. Wer also bei mir ab und zu vorbeifährt oder so kommt einfach direkt vorbei und bekommt den Rabatt EK Preis und n kostenlosen Einbau unter Forenkollegen.

Wenn die Gleitschienen erstmal gebrochen sind, sind die eben kaputt. Weiterfahrt möglich, bis irgendwann ein Rasseln kommt ... dann sind die bis zum Alu vorgedrungen.

Achso ...wenn wir schon dabei sind ... Öl ... immer wieder das alte Thema wo sich die Geister streiten ...gehört bissl in n anderen Thread, aber egal, ich sage es lieber öfter an mehreren Stellen:

FAHRT KEIN BILLIGÖL ...

Ich habe schon viele Motoren von innen gesehen, einige von euch auch. Also kurz grübeln oder in Zukunft drauf achten.

DIE Motoren, die von innen schöööön sauber aussehen. Manche sind sogar nicht golden oder bräunlich, sondern silbern. Klar. Super sauber. DIESE Motoren haben sehr oft den größten Verschleiß an den Gleitschienen und Lagerschalen, ach, und einen defekten Kettenspanner.

Wieso? Das Öl fließt einfach von den Wänden runter. Es bleibt nicht am Alu und am Stahl hängen. So gibt es vermehrt Reibung in den Lagerschalen. Ggf. Klappern bis die Hydrostößel wieder den Druck halten können. Und eben das Schlimmste: SEHR VIEL ABRIEB AN DEN GLEITSCHIENEN. Erinnert mich mal, dass Bilder hochlade. Hatte vor kurzem auch einen Fall wo die Schiene nicht nur super tief eingeschliffen war (die Leute die bei mir waren erinnern sich bestimmt, zeige ich immer wieder), sondern sogar DURCHGESCHLIFFEN bis aufs Aluminium. Das war allerhöchste Eisenbahn.

Ein Kumpel arbeitet unter anderem an Motorprüfständen und testet Öl. Misst Drehmomente an den Wellen durch die verschiedenen Öle usw ... und er schwört bei unserem Motor auf SHELL HELIX ULTRA 5W40 ... Ich bin von dem Öl bisher auch überzeugt. Testet es. Schmiert bisschen auf ein Löfel oder sonstwohin und schaut wie immer ein dünner Film zurückbleibt. Das Zeug klebt quasi. Und die Motoren sind auch sehr sauber.

MACHT KEINE ADDITIVE zum Reinigen rein und lasst sie länger drin als auf der Packung steht. Sucht einfach mal nach "Öldruck zu niedrig". Zersetzte Filter die durch den Ölkreislauf gehen und ALLES verstopfen. Vor allem die Ölspritzleitung. Manche kippen Billigöl rein zum "Spülen" ... aber fahren länger damit -> Gleitschienen werden abenutzt usw ...

Bla bla bla ... Tipp: Mr Wash bzw Mac Oil ... da gibts den Wechsel inkl. Öl, Altölentsorgung, MANN Filter ohne Termin innerhalb 20 Minuten oder so für 90€ ... Also bei Bestellung aus dem Internet kommt man inkl. Filter auf 70€ ... Wer will den Wechsel wegen 20€ selbst machen?

Gruß und Toi Toi Toi

Wally

Zitat:

@lionfriend schrieb am 16. Januar 2020 um 21:43:57 Uhr:

 

Fakt ist, der neue von mir verbaute Spanner (gekauft direkt beim BMW Händler) war konstruktiv ca. 5mm länger (83-84mm) BMW OEM Nr. 11317607551. Also vor einem Jahr. Scheint der letzte Änderungsstand zu sein !? Das "Kaltstartklappern" war damit behoben.

Hallo @lionfriend

noch ne Frage zur Länge des Spanners. Ist das o.g. Maß incl. Schraubenkopf oder ohne? Würde mich mal interessieren. Und ist der Spanner für den N16 länger als für den N12? Da komme ich bei meinen Recherchen noch nicht so recht dahinter.

Danke

Moin,

die gemessenen 83-84mm des neuen Kettenspanners (OEM BMW), sind von der Anlagefläche des Schraubenkopfes (also die Funktionsfläche / verschraubt im Block), heißt exkl. Schraubenkopf gemessen. Zum möglichen konstruktiven Unterschied N16 zu N 12 kann ich absolut nichts sagen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wechselintervall für die Steuerkette?