Wechsel zu Tiguan - von was und warum?

VW Tiguan 2 (AD)

Schönen Sonntag wünsche ich,

direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Schönen Sonntag wünsche ich,

direkt passt meine Frage nicht in die Kaufberatung, allerdings würde mich interessieren (und würde mir helfen) von was für einem Auto bzw. Autoklasse seit ihr zum Tiguan gewechselt seit? Was waren eure Beweggründe bzw. was hat den Ausschlag gegeben sich für den Tiguan zu entscheiden.

Wer schon mal einen SUV hatte kennt die Vor-Nachteile, aber sich gibt es einige die vor der Entscheidung stehen Kombi oder höher sitzen, Lifestyle gegen Nutzbarkeit oder einfach nur den Will -haben -Effekt weil er gefällt.

Ich selbst stand schon einmal vor der Entscheidung und bin gerade erneut dabei ein Angebot zu verhandeln. Ich würde von einem A3 zum Tiguan wechseln - was mir gefällt ist das Konzept des Tiguan, das Fahrgefühl über der Straße zu sitzen nur bin ich am abwägen ob mir das auf der Straße liegen nicht fehlen würde. Von der Ausstattung würden sich beide nicht viel geben, außer dem Active Display.

Von daher freue ich mich auf eure "Wechsel- Storys" und warum Ihr Tiguan gewählt habt.

Danke.

391 weitere Antworten
391 Antworten

Also ich suchte einen Nachfolger für meinen Skoda Octavia 1.8 TSI FL, Mod. 2010, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der aktuelle Octi sagt mir nicht so sehr zu und nach diversen Ausflügen zu Mazda CX 5 und KIA Sportage habe ich mir dann den Tiguan näher angeschaut und zwei Mal zur Probe gefahren.
Ich war sofort angetan vom Gesamtpaket und habe dann nach intensiven Verhandlungen im Januar unterschrieben. Anfang/Mitte April werde ihn dann im Werk abholen.

Vom Touran und Golf (bleiben aber beide in der Familie) zum Tiguan. Nach einer Probefahrt mit
dem Ateca ist es dieser aus diversen Gründen nicht geworden. Tuscon und Mazda CX5 wahren auch
noch in der engeren Wahl. Beide können aber Motorentechnisch den Tiguan nicht das Wasser reichen.
Nach der Probefahrt mit dem 2.0TSI Tiger war klar was es wird. Hohe
Sitzpostion, Allrad und das Gesamtdesign haben mich überzeugt. Auch der Motor macht richtig
Spass. Hoffe das es so bleibt.

Vom E 220 CDI T-Modell (2013er Avantgarde) zum Tiguan. Wesentliche Gründe sind die höhere Sitzposition und der um Welten bessere Einstieg. Bis jetzt habe ich den Wechsel nicht bereut. Der GLC war uns schlicht zu teuer und gefiel uns auch nicht wirklich.

Danke für die rege Teilnahme, gerne mehr!

Viele der Antworten haben gemein, dass mit die hohe Sitzposition ausschlagend war, so wie bei mir ja auch.

Ich weiß es ist eine persönliche Entscheidung, aber wie beurteilt Ihr einen Wechsel vom A3 SB -> Tiguan? Gibt es jemand, der diesen Schritt gegangen ist?

Ähnliche Themen

Hatte vorher einige Jahre einen Audi TT Roadster und brauchte mal etwas "Luftveränderung".
Wollte eigentlich auf den Q2 wechseln. Der Tiguan war wegen der Größe die zweite Wahl. Das Platzangebot ist uns eigentlich egal. Habe zum Glück auf die Vorstellung gewartet und nicht blind bestellt. Nach der ersten Besichtigung war uns klar: Der gefällt rein optisch nicht. (Ist nur unsere pers. Meinung!!!)

Damit war der Fall erledigt und der Tiguan bestellt.Bisher die richtige Entscheidung.

vlg Jürgen

Wir wechseln vom skoda yeti... das Fahrzeugkonzept SUV überzeugt uns schon 4 jahre ( höherer ein/ausstieg.. mehr platz dank aufrechter sitzposition) Eigentlich sollte der kodiaq der nachfolger werden-den hätte ich nur nicht rechtzeitig bekommen. Also lag der tiguan nahe. Alternative Fahrzeuge überzeugten mich leider ( sitztechnisch) nicht.

Ja Luftveränderung ist eine gute Beschreibung..

Ja einen Q2 hatte ich mir auch angeschaut, aber Preis- Leistung bzw. meine Konfiguration haben mein Budget gesprengt und nach einem probesitzen hat es sich erledigt..

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:20:32 Uhr:

Viele der Antworten haben gemein, dass mit die hohe Sitzposition ausschlagend war, so wie bei mir ja auch.

Ich weiß es ist eine persönliche Entscheidung, aber wie beurteilt Ihr einen Wechsel vom A3 SB -> Tiguan? Gibt es jemand, der diesen Schritt gegangen ist?

Bei mir wäre es der Wechsel von A3 Sportback auf den Tiguan. Seit 2015 in den Tiguan verliebt, auf der IAA damals noch bekräftigt. Im Januar hätte ich ihn dann fast bestellt wegen der Highline Prämie, konnte mich bisher aber nicht durchringen.
Denn jedes mal wenn ich meinen Audi fahre gefällt mir das sportliche Fahrgefühl. Man sitzt nochmal niedriger als im Golf. Das Design finde ich auch noch immer zeitlos schön (weiß mit schwarzen Panorama-Dach)
Hoch zu sitzen ist aber auch sehr schön. Man verfällt automatisch in einen (altersgerechten) Cruiser-Modus. Dieser ist vor allem für Mitfahrer angenehmer. :-) Es ist also nur eine Frage der Zeit bis ich meinen Audi doch noch ablöse.

Wir sind nach 8 Jahren vom T1 (Track & Field) zum T2 (HL Offroad) gewechselt, weil meine Frau so begeistert vom neuen Model war und sie sich durch die vielen neuen Assistenten viel versprochen hat. Einfügen muss ich , dass sie selber seit ein paar Jahren wegen einer Augenkrankheit nicht mehr selbst fährt. Ich hätte den T1 noch behalten, denn er war ein zuverlässiges Auto. Zugeben muss ich allerdings, obwohl der T1 auch top ausgestattet war, dem Neuen nicht in die Nähe kam. Heute bin ich froh über den Wechsel, finde aber manche Dinge nicht unbedingt nötig.
Was soll`s, alles in allem war es eine gute Entscheidung.

Ich hatte einige Firmenwagen in letzter Zeit, Škoda Octavia, VW Touran, dann kam die Wahl zwischen Opel Insignia oder VW Tiguan (T1). Ich habe mich damals für den Tiguan entschieden, da er nur noch 1 Jahr im Leasing war.
Ich habe mich in der Zeit sehr an die höhere Sitzposition gewöhnt und das damit verbundene einfachere Ein- und Aussteigen.
Daher fiel die Wahl beim Nachfolger des T1 wieder auf einen Tiguan. Ich finde den T2 sehr gelungen.

Wir haben vom Q3 auf den Tiguan gewechselt, weil er mehr Platz bietet und man eine wesentliche bessere Sitzposition hat und er sieht dabei auch noch besser aus.😁

Hatte vorher einen 3er BMW BJ 2009.. Ich wollte unbedingt als Nachfolger einen SUV wegen der höheren Sitzposition. Ich finde Limousinen und kombis einfach langweilig. Da ist der Tiguan perfekt.. vor allem auch mit den neuen asisstenz Systemen und Virtual Cockpit

Nach 5 sehr zufriedenen Jahren im ersten Tiguan R-Line wollte ich mir 2015 eine Belohnung gönnen und habe mir einen BMW M135i LCI gekauft (der BMW-Händler hat mir den Tiguan vergoldet). Tja, der Motor ist ein Traum, aber mit dem Rest war ich nicht soo zufrieden, da mir u.a. das höhere Sitzen und die tolle Übersichtlichkeit doch fehlten.
Recht schnell war dann der BMW-Seitensprung nach 11 Monaten beendet und der neue Tiguan in WOB abgeholt.
Bin sehr happy (auch wenn ich manchmal eine Träne wegen des BMW-Motors verdrücke ;-) )

Wechsel vom Golf 7 Variant zum Tiguan.

das erst mal gesehen, habe ich den Tiguan bei der Präsentation auf der IAA

Gründe :- R-Line
- Sitz/Einstiegshöhe
- Platzangebot

für uns (zwei Erwachsene ein Kind) Perfekt, ohne R-Line hätte ich den Tiguan nicht gekauft (ebenfalls Privat und kein Firmenwagen)

Von der MB B-Klasse, CDI, DSG, 109 PS gewechselt auf 1.4 TSI, DSG, 150 PS.
Meine Arbeitskollegin hat einen der Tiguan I Final Edition gekauft. Da wurde ich angesteckt.
Als ich beim Händler den Tiguan II sah waren die Tage des Benz gezählt. Höhere Sitzposition, Ergositze, einfach nur schick das Teil.
Abholung 18.03., bestellt 21.11.2016

Deine Antwort