1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wechsel zu Subaru schwierig...

Wechsel zu Subaru schwierig...

Subaru

Hallo Leute,

ich lebe in Österreich beim Bodensee. Leider haben wir hier nur seeeehhrrr wenige Subaruhändler. Die haben dementsprechend keine Autos da. Fast nur neue und dann nur Modelle die mich leider persönlich nicht ansprechen.

Ich würde gerne einen Impreza mit 225 PS probefahren. Die Daten auf dem Papier sind mehr als beeindruckend. Vor allem die Elastizitätswerte. Falls nichts schiefgeht werde ich ihn auch kaufen. Aber neu kostet der bei uns knapp 35.000 Euro. Habe aber im Internet gesehen, dass es in Deutschland sehr günstige Jahreswagen gibt etc. Meine Frage ist nun, wo gibt es hier in der Nähe einen Händler?? Eventuell Lindau Umgebung, Ravensburg, Friedrichshafen... Wo man diese Autos bestaunen und probefahren kann?? Die meisten die ich im Internet sah sind in Norddeutschland.

Meine andere Frage ist, wie sieht es aus bei denn starken Modellen und der Zuverlässigkeit? Gerade beim 2.0 Turbo. Das Subaru in diesem Segment spitze ist kann man überall nachlesen, aber auch mit dem Unterton, dass das auf die leistungsstarken Modelle nicht unbedingt zutrifft. Und wann muss bei denn Maschinen der Zahnriemen raus? Oder haben die ne Kette?

Letzte Frage noch, auf was sollte ich unbedingt achten? Das Auto wird aber mindestens Bj. 2002.

Gruss

84 Antworten

also ich hab jetzt net alles gelesen, aber irgendwie gehts hier wohl um Saab gegen Subaru?`Is doch egal Leute, drückt euch alle mal, nimmer lang dann werden alle neuen Saabs nur Subarus mit dem Saab Emblem sein, dann isses ehd as gleiche Auto und es gibt nix mehr zum streiten :-)

Mein heiss-geliebter Endlosthread macht seinem Namen alle Ehre...

Also wieder Punkt für Punkt, ja?

1) "...Und als GM-Geschädigter gebe ich meine Sympathien an SUBARU..."; das klingt irgendwie widersprüchlich. Denn auch Du als "GM-Geschädigter" weisst, dass auch Subaru zu 100% zu General Motors gehört.

2) "...SAAB 9000 CS. Zuverlässig scheint er schon zu sein und schnell und bequem...", der Kandidat hat hundert Punkte. Glückwunsch!

3) "...aber den Innenraum find sowas von lieblos und langweilig, dass ich da nicht drin sitzen möchte. Die neueren Modelle sind auch nicht viel styliger gemacht..."; aber sowas von falsch. Ich muss Dir von den 100 Punkten leider 200 abziehen. Dein Punktestand -100 *bähhh*

4) "...dort findet man übrigens auch die ganzen ausländischen subarus", was wiederum vom hohen Niveau der Subarufahrer zeugt. Haben die nichts besseres zu tun 😁 .

5) "...die saabhassenden engländer das zu vertuschen versuchen...", ne, eigentlich bloss die SAAB-hassenden Briten bei Topgear - was die wohl sonst noch so alles zu vertuschen haben 😉 ?. Ansonsten ist SAAB in Grossbritanien sehr beliebt, im Gegensatz zu Subaru...

6) "...logischerweise zieht der sti auch auf der autobahn jedem saab davon.", Definiere mir mal bitte "logischerweise"! Ich meine das kommt aus dem Altgriechischen "logos", was soviel bedeutet wie... 😉 . Nicht wahr?
Im übrigen leistet ein serienmässiger Subaru Modell Impreza Sti meinem Gedächtnis nach 265 PS. Ja, nicht schlecht 🙂 . Ein SAAB 9-5 Aero in Topversion leistet 305 PS bei 420 Nm Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit auf Wunsch bei 280 km/h. Au ja!!! Wir sind uns wohl einig, welcher von beiden auf der Autobahn dem anderen überlegen ist - richtig, der SAAB!

7) "...nimmer lang dann werden alle neuen Saabs nur Subarus mit dem Saab Emblem sein...", das glaubst aber auch nur Du.

8) "...und es gibt nix mehr zum streiten...", wir unterhalten uns doch ganz sachlich und gepflegt. Da iss keiner beleidigt 🙂 .

lg

zu 1.
http://www.subaru-presse.de/docs/Die%20Subaru%20Deutschland%20GmbH.doc

http://auto-motor-sport.de/d/47103

zu 6. ach komm schon, nicht schon wieder.
Der RS6 von meinem Kumpel hat 450 PS.
Auch der muß mal Platzmachen wenn ein M5 kommt...der vom Scheich von Dubai in seinem 800 PS Landrover gejagt wird. Na, machts *klick*?
Für viel Geld kann man fast alles machen.
Ich fahre deshalb einen WRX und keinen STI, weil er mir viel "perfomance" bietet, die relativ wenig Geld kostet. Wer bietet denn was "allround"-schnelleres für das Geld? Und wenn ich soviel Leistung haben will, wie der Top Saab, dann investier ich halt nochmal 2000-3000 Euro, ganz einfach.
BTW: es gibt auch Serie einen Impreza mit 2.5 L 300 PS. Nur mal so nebenbei erwähnt...

7. Der Anfang wurde ja schon gemacht...aber der floppt doch sowieso, bei dem Preis....

MfG

"Denn auch Du als "GM-Geschädigter" weisst, dass auch Subaru zu 100% zu General Motors gehört. "

ohhh nein, mein lieber saab-freund! subaru gehört nur zu einem geringen teil GM! und etwas zu 3/4 FHI!! wär ja noch schöner... ein opel mit 6 sternen im grill und ölbrenner unter der haube...!!! *bääääääähhhhh* hoffe sowas muss ich in meiner lebzeit nie erleben!!!!!!

"Ansonsten ist SAAB in Grossbritanien sehr beliebt, im Gegensatz zu Subaru..."
kein wunder, wenn in GB der liter 98er fast "2stutz" kostet! da würde wahrscheinlich selbst ich auf einen nagelnden, russenden, stinkenden ölbrenner umsteigen...!

"Höchstgeschwindigkeit auf Wunsch bei 280 km/h. Au ja!!! Wir sind uns wohl einig, welcher von beiden auf der Autobahn dem anderen überlegen ist - richtig, der SAAB!"
nur, dass der subi nicht 6 facher AB, sondern 6 facher rallye-weltmeister ist...! und?? klingelts?? auf der AB 250sachen bolzen kannst du auch mit einem diesel-bmw, der in kurven etwa so sportlich wie ein sack mehl, bzw etwa gleich sportlich wie ein saab 9-5 aero ist... 😉

"wir unterhalten uns doch ganz sachlich und gepflegt. Da iss keiner beleidigt" ganz recht, JEF! 🙂
hoffe, das bleibt auch für die nächsten par seiten so...! 🙂

Ähnliche Themen

ach ja hab ich ganz vergessen der impreza 22b sti...
würde mich schon interessieren wie man den mit nem 1,8t schweren saab 9-5 aero einholen soll.

übrigenz der legacy gt-b sti kombi fährt immerhin reale 278 km/h und sieht auch noch wunderschön aus.

also nach der Neuvorstellung (9-2X) könnte man ja direkt Saab-Kunde werden loool

Die endlose Geschichte Teil...hmm....?

Seid gegrüsst

1) "...subaru gehört nur zu einem geringen teil GM! und etwas zu 3/4 FHI!!", da stellt sich mir nur eine Frage: Wie lange noch 😉 ? Wenn wir die ganze Geschichte mal ein wenig "globaler" betrachten, kommen wir zum Schluss, dass in Zukunft wohl nur mehr eine handvoll Automobil-Grosskonzerne überleben werden. Ich denke mal Subaru wird da nicht dazugehören.

2) "...wenn in GB der liter 98er fast "2stutz" kostet...", meinetwegen könnte der Preis pro Liter auf fünf Franken/Euro steigen. Dann wären auch die Autobahnen nicht mehr so verstopft... 🙂 .

3) "...nur, dass der subi nicht 6 facher AB, sondern 6 facher rallye-weltmeister ist...! und?? klingelts??" Hmm, ehrlich gesagt nicht. Aber du weisst ja, ich habe einen etwas anspruchsvolleren Arbeitsweg. Zuerst Nordschleife, anschliessend noch eine kleine Rally-Bergwertung... 😉 .

4) "...etwa so sportlich wie ein sack mehl, bzw etwa gleich sportlich wie ein saab 9-5 aero ist..."; Du weisst ja, wie sehr ich Sportlichkeit mag, insbesondere diese Brettharten SPORT-Fahrwerke. Meine Bandscheiben sind da immer ganz entzückt und jauchzen vor Freude. Im übrigen soll es Menschen geben, die gerne an die zwei Tonnen Schwedischen Stahl auf der Autobahn um sich haben, nur so, zur Sicherheit und der satten Strassenlage wegen (tatsächlich???).

5) "...hoffe, das bleibt auch für die nächsten par seiten so...!", meine Rede!

6) "...sieht auch noch wunderschön aus...", gut, darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber wie sagt der Lateiner: De gustibus non est disputandum, nicht wahr?

7) "...Wer bietet denn was "allround"-schnelleres für das Geld?", Geld interessiert (mich) in diesem Falle nicht wirklich. Denn es würde mir nicht im Traume einfallen, mir ein getuntes Fahrzeug 🙁 zuzulegen, igitt!

lg 😉

saab überzeugt mich persönlich überhaupt nicht,auch wenn der saab 300 und noch mehr ps hat,es ist nun mal kein sportliches auto.

Ein vergleich mit wrx sti ist wie das berühmte vergleich zwischen äpfel und birnen.

Ein reiselimousine gegen einen rally wagen der nicht auf top speeed ausgelegt ist.
Beide wagen sprechen völlig verschiedene kundschaft an.

Zitat:

7) "...Wer bietet denn was "allround"-schnelleres für das Geld?", Geld interessiert (mich) in diesem Falle nicht wirklich. Denn es würde mir nicht im Traume einfallen, mir ein getuntes Fahrzeug zuzulegen, igitt!

Wenn Dir speziell "getunte" Autos nicht gefallen, warum protzt Du dann damit herum?

Achja, "Hirsch" ist ja kein Tuner...klar.

Der WRX ist halt ab Werk getunt, oder soll ich sagen, er ist ab Werk bereits sportlicher "abgestimmt"?

Tuning muß nicht Spoiler, ESD, laut und auffällig heißen...

MfG

Salut

1) "...Tuning muß nicht Spoiler, ESD, laut und auffällig heißen...", ne muss nicht, bei Subaru ist es jedoch eher die Regel als die Ausnahme.

2) "...kein sportliches auto...", ja genau, darum mag ich ihn ja im Gegensatz zu all diesen halbstarken jungen Typen 😉 .

3) "Ein reiselimousine...", vollkommen korrekt. Du weisst bestimmt: "Ein SAAB - auf langen Strecken zuhause". Da trifft er dann wenigstens keine Rally-Subarus an 😁 .

4) "...Beide wagen sprechen völlig verschiedene kundschaft an...", ja gottlob.

lg 🙂

1. Und ich fahre dann wohl die Ausnahme...

Hoi J.E.Fis,

ich verstehe dich nicht so recht. Du bist ein Saab-Fan, die meisten hier Subaru. Was soll's?

Saab hat sicher eine super Vergangenheit, aber die Zukunft sieht nicht sehr rosig aus. Sie bauen seit Jahren weniger als 200 000 Autos. Es reicht nicht, um neue Modelle zu entwickeln. Der 9-5-er ist vielleicht eine Saab Entwicklung, der 9-3-er basiert auf dem Vectra, der 9-2-er ist ein Impreza, 9-7 ein Chevy Trailblazer und der neue 9-6 ein Subaru Tribeca.

Von was für einem Stil kannst du bei so einer Modellpalette reden?

(Wenn du etwas für deine Lieblingsmarke tun willst, dann solltest du endlich einen neuen Saab kaufen...)

Du kennst die Geschichte der Firma Subaru nicht. Und auch die Modelle nicht. Was soll dann diese Polemik?

Geschichte Subaru

Nimm dir ein bisschen Zeit und schau mal rein. Es täte dir auch gut, wenn du bei einem Subaru Händler vorbeischauen würdest. In der Schweiz gibt es genügend. Auch in Zürich.

Danach wird es sich lohnen weiter zu diskutieren.

En Gruess,

TomiTomi

"...(Wenn du etwas für deine Lieblingsmarke tun willst, dann solltest du endlich einen neuen Saab kaufen...)"

Ja ja, ich weiss schon. Nur, er läuft noch immer wie am ersten Tag. Und das Fahrgefühl ist unvergleichlich, obwohl ein 9-5 wäre auch ganz nett 🙂 . Ich würde meinen "Fuhrpark" höchstens ergänzen, niemals aber den 900er ersetzen - da sind mir einfach zu viel Emotionen dahinter.

"...Sie bauen seit Jahren weniger als 200 000 Autos." Meines Wissen hat SAAB noch nie mehr als 200.000 Fahrzeuge produziert.

"...aber die Zukunft sieht nicht sehr rosig aus...", das war auch schon vor 15 Jahren so, daran hat sich nichts geändert. Geld war immer Mangelware. Die Autosparte von SAAB war immer nur ein kleiner defizitärer Teil eines grossen Konzerns, welcher sein Geld hauptsächlich im Flugzeugbau erwirtschaft, aber auch in der Entwicklung von Waffensystemen und anderen High-Tech-Komponenten tätig ist.

"...Es täte dir auch gut, wenn du bei einem Subaru Händler vorbeischauen würdest...".

Na, wenn es SAAB mal nicht mehr gibt, dann wechselte ich entweder zu VOLVO oder zu einem Deutschen Produzenten 😉 . Aber sicher nicht zu Subaru *grins*. Im übrigen könnten die Subaru-Händler ihren Auftritt mal ein wenig dem Zeitgeiste anpassen...

lg🙂

ich wunder mich schon die ganze Zeit warum ein begeisterter Saab-Fahrer sich so stark im Subaru-Forum engagiert, aber nach diesem Post im Saab-Forum kann ich es irgendwie verstehen.

*hier wäre ein Link gestanden, aber leider funzt er nicht - macht aber nichts auf Seite 5 ist eine richtige Verlinkung*

Mein lieber Roadkinger, Dein Link funktioniert - bei mir jedenfalls - nicht.

lg 😉

Deine Antwort