Wechsel ZKD ---> Welche Sachen gleich mit erledigen?
Hallo Freunde,
nächste Woche wird bei mir die Zylinderkopfdichtung getauscht. Kosten tut mich der Spass 500€, wenn der Kopf geplant werden muss, 550€.
Ist eine freie Werkstatt, der Preis ist in Ordnung, oder?
Meine Frage ist zudem, wenn der Kopf nun einmal unten ist, gibt es da noch ein paar andere Sachen, die man in dem Atemzug gleich mit wechseln lassen sollte?
Ich sag mal so, Budget ist jetzt nicht allzu eng geschnürt, möchte aber auch nicht die nächste Betriebsfeier der Werkstatt finanzieren... Es soll einfach blos alles Notwendige gemacht werden, damit der Motor mindestens die nächsten 100tkm zuverlässig schnurrt.
Laufleistung aktuell ist 227tkm (325iA / 03.93). Der kleine ist sonst absolut top in Schuss, und ich möchte ihn auf alle Fälle noch eine ganz Weile fahren.
Ich sag schon mal danke für eure Antworten 🙂
Gruß, m.cooler
15 Antworten
Ich hab mir das jetzt noch mal angeschaut bzgl. der dickeren Dichtung. In meinen Augen ist das ein Witz. BMW bietet eine 0,3mm dickere Dichtung an, falls vom Kopf was abgeschliffen werden muss.
Nehmen wir mal an, man plant den Kopf um 0,3mm ab, und setzt nicht die dickere Dichtung ein, sondern die Standart-Dichtung. Was passiert denn dann? Ich hab das mal ausgerechnet. M50B25 , bei einer Bohrung von 84mm und einem Hub von 74mm (Serienmäßig) habe ich dann nur noch einen Hub von 73,7mm. Darauf hin reduziert sich das Volumen des Brennraums pro Zylinder von ursprünglich 415,68mm³ auf 414,02mm³. Ein Unterschied von 1,66mm³ weniger Brennraum pro Zylinder. Das ist nicht mal nen Mückenschiss ...
Also von einer erhöhten Kompression, die schädlich für die Lager sein soll, kann man glaube hier nicht sprechen, geschweige denn von einem markanten Leistungszuwachs. Ich denke mir mal, BMW will da einfach auf Nummer sicher gehen, damit man denen nicht ans Bein pinkeln kann, falls nach einem ZKD-Tausch ihrerseits, irgendwann mal Probleme am Motor auftauchen.
Kettenspanner lasse ich jetzt jedenfalls mit tauschen, danke für die Tipp, Cap. F.