1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wechsel von welchem Auto zum F45/F46?

Wechsel von welchem Auto zum F45/F46?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo!

Nachdem der AT bzw. der GT ja für BMW neue Kundensegmente erschliessen soll würde mich brennend interessieren von welchen Fahrzeugen ihr zu F45/F46 gewechselt seid.

Bei mir in der Familie von A4 zu AT.

Beste Antwort im Thema

F46 220i Automatik.
Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ich kann es auch nicht mehr hören, wie ständig über dieses Modell hergezogen wird.

Es gibt mit Kinder einfach keinen besseren von BMW. Der Rest im Programm ist platzmässig nur ein Kompromiss. Wer das nicht verstanden hat, der tut mir leid. Selbst bei 5er hat hinter mir keiner mehr Platz. Bin mit 1.95m leider nicht der Kleinste.

Das Fahrzeug ist auch nicht für junge Draufgänger konzipiert, die mit höchstmöglicher Kurvengeschwingikeiten prallen müssen. Bei uns sind Kinder an Board! Da zählen keine knackigen Kurven, sonst gibt es eine Kotzorgie auf der Rücksitzbank ;-).

Und vom Fahren her kann ich nur sagen, der Wagen fährt wie ein richtiger BMW. Und ja, ich bin BMW mit Heckangetriebener Achse gefahren. Nenne sogar noch 2 e36 (328i touring und M3 Limo Bj.1996) mein Eigen. Wüsste nicht was die alten Kisten bei normaler Fahrt besser machen. Und nun??

955 weitere Antworten
955 Antworten

Hallo,
in jedem Fall,
der Vergleich wäre sicher interessant.
Danke

Zitat:

@E-F46 schrieb am 6. November 2017 um 22:07:38 Uhr:

Gratulation zum AT und viel Freude am Fahren!

...hatte diese Woche auch einen Dreier als Ersatzwagen, einen 330xd A luxury. Erstens hinterliess er bei mir einen Zwiespältigen Eindruck in Sachen Antrieb, zweitens ist das Urteil in Bezug auf den Innenraum klar - im Vergleich zum M-Sport F46 wirkt der 3er deutlich "billiger" - und das Auto hatte einen Katalogpreis von über 85kCHF. Doch die Ablösung soll ja bald kommen.

Wenn es interessiert kann ich gerne noch mehr vom Vergleich berichten (330xd A vs. F46 220i A M).

Wie alt war denn dein Ersatzwagen... bei meinem 340i gt mit beledertem Amaturenbrett ist die Qualitätsanmutung einiges besser als bei unserem 225xe.. wobei die des 225xe okay ist...

Nun denn gerne:

Der Ersatzwagen, wie geschrieben ein 330xd A luxury (Limousine) war natürlich schon auch ein tolles Auto - keine Frage. Doch merkt man dem Auto irgendwie an, dass es älter ist als der F46 bzw. das es gerade bei diesem sichtbar war, dass F30/31 innen etwas aufholen können (das muss selbstverständlich nicht bei allen Versionen so sein!).

Was war toll, was weniger? Der Antrieb war logischerweise ungemein kräftig (258 PS, 540Nm) - das Auto sehr sehr schnell, die Kraft dank xDrive auch problemlos auf den Boden zu bekommen - extrem beeindruckend!
Kurven gingen besser - klar, aber jetzt auch nicht so deutlich besser. Die Lenkung war höchstens gleich gut. Allerdings vergleiche ich hier ein Standardfahrwerk vom 3er mit dem M vom F46.
Vor allem hat mich überrascht, dass die Lenkung im GT gerade gegen den 3er (diesen 3er) absolut bestehen kann.
Der Motor selbst wirkte irgendwie im Antritt "behäbig", vielleicht auch als "gross" zu beschreiben. Danach schlägt er dann regelrecht zu - muss ja auch bei den Daten. Der Sound ist gut, könnte aber auf Dauer auch aufdringlich werden. Der 220i Motor braucht sich jedenfalls nicht zu verstecken - im Gegenteil. Er ist logisch weniger stark - dafür deutlich leiser und wesentlich spontaner/feiner - natürlich ist es ein Vergleich Diesel gegen Benziner...
Das Getriebe - wir kommen zu ZF gegen Aisin - funktionierte perfekt, mit sehr feinen Gangwechseln, allerdings gilt das überhaupt nicht für den Anfahrbereich, dort gab es jeweils ruppiges Verhalten vom Getriebe, kenne ich nicht von unserem.

Ich war lediglich auf Landstrassen unterwegs und kann mir vorstellen, dass dieser 3er vor allem auf der Autobahn seine Stärken mit dem Kraftvollen Antrieb voll ausspielen wird.

Zum Innenraum: Die Sitze waren sehr schön mit Leder bezogen, der grosse iDrive Controller sehr schön, auch der Automatikwählhebel sieht toll aus (die Funktion finde ich jetzt nicht besser als der vom AT/GT, nur anders). Wo sich dann dieser 3er von unserem GT unterscheidet bzw. abfällt ist die Materialqualität des Armaturenbretts, die Knöpfe/Tasten am Lenkrad (weniger logisch, vor allem aber einfacher gestaltet mit grösseren Spaltmassen und weniger Metall/Metallapplikationen) und vor allem das Lenkrad selbst. Dieses war zwar ein Lederlenkrad, dass sich aber wie Plastik anfühlte.

Überrascht hat mich auch die Sitzposition - auch hier in dem Vergleich zeigte sich wieder, dass der GT eine sehr gute, sportliche Sitzposition bietet. Wir hatten vorher ja auch 3er (E46 und E91), aber dieser passte mir weniger, der F46 ist viel näher an den beiden anderen, älteren 3ern dran ist (Sitzposition, Lenkradwinkel). Mag sein, dass der Unterschied von den belederten, breiten Sitzen im Luxury-3er zu den Sportsitzen in Alcantara/Stoff wesentlich beeinflusst wird.

Ach ja, unser GT ist 2/16, der 330 ein paar Monate neuer - beide mit gegen 20tkm.

Wir sind von einem XC60 Diesel umgestiegen weil wir ein kleineres Auto haben wollten, aber auf all den "Luxus" aus dem Volvo nicht verzichten wollten. Hauptsächlich ging es uns um den elektrischen Fahrersitz mit Memory. Da wird die Auswahl an kompakten Autos bei vielen Herstellern dünn... Haben das Auto nun eine gute Woche und sind nach knapp 2000 km sehr zufrieden mit unserer Wahl. Nur der Kofferraum ist gewöhnungsbedürftig. Da kann man leider die Abdeckung nicht einfach umsetzen für mehr Volumen. Und der Block für die AHK ect darunter stört doch etwas. Mal nach einer anderen Lösung suchen.

Ähnliche Themen

Hallo, ich meinerseits erwäge, von meinem Fliessheck- Focus, 3-Jahre alt, auf den 2er Active Tourer zu wechseln. Äußerlich praktisch gleich gross, innerlich gefühlt mehr Raum.

Komme Firmenwechsel bedingt vom Passat B8 TDI DSG zum BMW 218i GT. Leider ein absoluter Abstieg. Der TDI mit 150 PS deklassiert den BMW mit seinen Dreizylindern und 136 PS.
Die Automatik im Vergleich zum DSG-Getriebe ebenfalls ein Rückschritt. Möchte man nur kurz beschleunigen (kein Kickdown) dreht der BMW viel zu hoch und wählt den falschen Gang. Beim Passat geht es einen Gang runter und der Motor dreht moderat hoch.Mir ist bewusst das der Vergleich unfair ist. Hier treten zwei unterschiedliche Motorenkonfigurationen gegeneinander an.
Ein Dreizylinder wird niemals ein Vierzylinder und das Drehmoment eines Diesels (speziell der TDI-Motor) ist für seine Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich bekannt.

Den Passat bin ich in der Trendline-Ausstattung gefahren. Obwohl es sich dabei um die Grundausstattung handelt waren die Sitze gut und bequem geformt. Selbst nach 720 gefahrenen Kilometern ist man ohne Schmerzen ausgestiegen. Bei dem BMW mit seinen Sportsitzen (diese wurden mir bei BMW empfohlen) habe ich immer das Gefühl auf einem Eisenrohrgerüst zu sitzen. Die Sitzfläche zu klein und die Polsterung zu hart.

Ich kann jetzt nach gefahrenen 6000 km sagen, das war mein letzter 218i GT.

Nun ist der Passat insgesamt ja in der Mittelklasse eingestuft und der AT/GT in der unteren Mittelklasse. Somit verbietet sich da jetzt ein Vergleich eigentlich, auch wenn dir ja durch den Firmenwechsel nichts anderes übrig bleibt. Aber BMW
beginnt ja in der Klasse erst und der 3-Zylinder ist ja die absolute Einsteiger-Motorisierung. Besser wird es bereits beim 18d mit 150 PS und dann gibt es ja noch den 3er bis zum 8er in 2018. Also alles, was der Herz begehrt.

2er mit Passat zu vergleichen ist sicherlich nicht die gleiche Klasse. Da hättest Du eher den 3er Touring nehmen sollen.

Hast Du denn keine Probefahrt gemacht? Ich kaufe mir kein Auto mehr ohne Probefahrt.

Wenn Du einen 150PS TDI-Motor gewohnt bist und auf der Autobahn schnell fahren willst, ist der 3-Zylinder Benziner sicherlich die falsche Wahl. Wenn Du Diesel-Verhalten wünschst, warum dann kein Diesel? Wenn die Vorgabe Benziner ist und Du Leistung brauchst, hätte ich eher auf ein paar Extras verzichtet und den 220i genommen. Beim Benziner brauchst Du sicherlich um gleiche Beschleunigung zu bekommen mehr PS als bei einem Diesel. Trotzdem wird er höher drehen.

Ich persönlich habe die Standardsitze mit Lordosestütze gewählt. Da steige ich auch nach mehreren hundert Kilometern aus, ohne dass mir etwas weh tut. Aber dazu gibt es einen eigenen Thread. Bei dem einen sind Sportsitze besser, bei dem anderen die Normalsitze.

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. November 2017 um 09:22:30 Uhr:

Nun ist der Passat insgesamt ja in der Mittelklasse eingestuft und der AT/GT in der unteren Mittelklasse. Somit verbietet sich da jetzt ein Vergleich eigentlich, auch wenn dir ja durch den Firmenwechsel nichts anderes übrig bleibt. Aber BMW
beginnt ja in der Klasse erst und der 3-Zylinder ist ja die absolute Einsteiger-Motorisierung. Besser wird es bereits beim 18d mit 150 PS und dann gibt es ja noch den 3er bis zum 8er in 2018. Also alles, was der Herz begehrt.

Das ist mir bewusst. Leider dokumentiert sich das aber nicht im Preis. Der BMW ist 10000€ teurer als der Passat. Mit dem Motor könnte ich ja noch leben. Allein schon mit dem Dieselskandal hat sich VW deklassiert. Nicht ohne Grund sollte es jetzt ein Otto sein.
Aber was den Sitzkomfort angeht sollte man sich nicht verschlechtern.

Gebe ich dir in sofern recht, dass etliche Fahrer des AT/GT mit den Sitzen nicht klar kommen, ich persönlich hatte damit keine Probleme, aber das Thema ist aktuell und eigentlich unmöglich. Aber tröste dich, ich hatte jetzt einen M550i zur Probefahrt und da ging es mir, im Verhältnis, dass es ein 5er war, ähnlich, ich fand den Sitz viel zu schmal, dafür die Mittelkonsole viel zu breit, scheinbar wird das jetzt Mode bei BMW.

Wenn man ein Auto beruflich viel nutzen muss, dann macht man doch ausführliche Probefahrten, oder? Dabei stellt man eigentlich fest ob einem ein Motor, die Ausstattung und vor allem die Sitze zusagen. Ich verstehe nicht wie man bei den Sportsitzen über eine zu kleine Sitzfläche klagen kann. Die kann man nach vorne verlängern, und auch sonst alles mögliche einstellen. Zumindest bei unseren elektrischen Sportsitzen ist das so. Wir finden die Sitze sowie das ganze Auto gelungen. Und es hat schon einen Grund warum wir den 220i genommen haben und nicht einen 3 Zylinder. Als Zweitwagen fahren wir einen Polo und ich habe über 25 Jahre Passat gefahren, aber in dem 2er AT fühle ich mich richtig wohl und genieße die Freude beim Fahren.

Von Volvo V50 T5 AWD (260 PS) auf 218D GT, xDrive, Sportline mit 7 Sitzen. Bin übrigens 23 Jahre Volvo gefahren.

Erstaunlich, und was lässt dich jetzt von schwedischer auf bayerische Qualität wechseln?

Haben 3 Kinder, wohnen in den Bergen und fahren oft mit viel Gepäck relativ lange Strecken. Zudem bin ich beruflich fast täglich im Auto. Wären oft froh gewesen, einen 7-Sitzer zu haben. Der BMW bietet Platz ohne zu gross zu sein, Allrad und hat einen vernünftigen Motor. Innen ist er sehr gediegen und auf jeden Fall optisch ein Minivan den man noch anschauen kann. Ich freue mich auf ein modernes Auto (was der Volvo wirklich nicht mehr ist - hat z.B. nicht einmal ein AUX-in), auf die Hälfte an Benzinkosten und mehr Platz. Vermissen werde ich sicher den 5-Zylinder und seine Leistung. Hoffe nur, dass der BMW die 200‘000km so problemlos abspult wie der Volvo. Bin echt gespannt.

Ich habe einen Golf 7 Sportsvan 1.6 TDI in Zahlung gegeben für mein neuer 218dA.Der Golf ist ein sehr gutes Auto,aber ich wollte zurück zu BMW.Bekomme den AT erst am Dienstag.Werde hier weiter berichten.

-20171216-122805
Deine Antwort