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Wechsel von Volvo Fahrern zu SAAB

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:06

Moin Zusammen,

auch wenn die Meldung noch frisch ist und noch keiner absehen kann, wie SAAB sich in den nächsten Monaten entwickeln wird, stelle ich mir die Frage nach den Chancen, derzeitige Volvo Fahrer für SAAB zu begeistern. Ich denke das es dafür ein paar gute Gründe gibt. Der Verkauf von Volvo an den Cinesischen Automobilproduzenten Geely schmeckt vielen Volvo Fahrern nicht wirklich. Erhöht das die Chancen von SAAB auf dem Europäischen und vor allem Schwedischen Markt? Ich denke ja. Wie seht Ihr das?

AD 900

Beste Antwort im Thema

ich habe nur die ersten beiden seiten dieses threads gelesen, und finde es sehr spannend, wie diese beiden automarken im nexus besitz, herkunft, image und geld diskutiert werden. meiner meinung nach ist es schwer, volvo und saab reell zu vergleichen. saab ist kaputtgewirtschaftet, und kommt hoffentlich demnächst mit einem neuen und konkurrenzfähigen produkt - das nach wie vor durch und durch general motors ist (und die firma ist quasi der kapitalistische ausflug von darth vader nach dem zusammenbruch des empires - ausdruck des bösen und inkompetenten). volvo hat eine recht breite palette aktueller und moderner fahrzeuge, ein hoch auf bessere eigentümer. ob nun hinter den marken kapital der russischen mafia steht oder die weltverschwörerkommunisten aus dem noch ferneren osten hat imho nicht so fürchterlich viel zu sagen, weil beide abhängig sind von der kompetenz der vorhandenen ingenieure, planer und verkäufer der firmen - und in erster linie erstmal geld da sein muss, um weiter zu bestehen, geschweige denn marktanteile auszubauen. wie sich das auf sicht entwickelt können kaum die leute in den entsprechenden chefetagen beantworten, geschweige denn feierabendgeschwätzige feinverdiener im autoforum. :) was die besitzer angeht, so war von zehn jahren die rede vom tod volvos, ein verrat am skandinavischen erbe sei geschehen, und man solle doch lieber heute als morgen bei mercedes anrufen und sich ein wenigstens durch und durch germanisches produkt krallen. meiner meinung nach hat die ford-zeit volvo nicht geschadet, ganz im gegenteil - ganz besonders wenn man bedenkt, dass die usa seit jahrzehnten hauptmarkt volvos sind. dieser skandinavienquatsch ist mehr eine idee als ein reelles phänomen, und das kann doch jeder eigentümer umsetzen, solange ein paar kreative überbezahlte brainstorming betreiben dürfen. volvo hat sich nicht in eine richtung entwickelt, die ich persönlich unterstützen würde, und ein neuwagen würde bei mir heute skoda oder toyota heissen, weil ich dann doch versuche, mein geld rationell auszugeben. aber volvo hat neue märkte erschlossen, der xc90 war dazu genial und ein zeichen seiner zeit, der c30 macht das auf andere weise in einem anderen markt. leute wie ich können immer noch gebrauchte volvos kaufen und in der illusion baden, dass früher alles besser war. bei saab-käufern sehe ich viel das gleiche sentiment, besonders bei einigen verletzten zarten seelen wie celeste, die einen vergleich saab vs andere nicht wirklich verkraften, weil saab subjektiv eben besser ist.

ich bin sehr gespannt, was aus saab und volvo wird - und wie die idee des skandinavischen und des individualismus umgesetzt wird, denn gerade in deutschland zieht das wohl offensichtlich als kaufargument. wie das publikum auf die neuen eigentumsverhältnisse reagiert, ist sicher von noch grösserer bedeutung, aber solange die beiden marken ihre autos ohne "sorry wir sind nicht mercedes"-rabatte verkaufen können, wird schon alles gut. :)

lieb gruss

oli

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Kommt drauf an, was die in die Tüte packen. Mir ist Saab zumindest nicht unsympathisch und einen 95er Aero würde ich nicht aus der Garage schieben. Am besten nicht zu früh freuen, denn keiner weiß wirklich, was die Weltwirtschaft noch so alles ausheckt.

am 26. Januar 2010 um 22:27

Ich glaube nicht, es sei denn Geely verlegt die Produktion komplett nach China oder,oder,oder.

Die Chinesen muessen halt keine eigene Premiummarke erschaffen (wie Lexus,Infinity) sie kaufen sich halt eine. :D

Wenn Geely genuegend Geld fuer Forschung und Entwicklung bereit stellt sehe ich keinen Schaden fuer Volvo.

Ich glaube schon das die Chinesen wissen das sie mit ihren "Hausmarken" keine Chance auf dem westlichen Markt haben und mit

Volvo haben sie sich schon was "besonderes" unter den Nagel gerissen.

lg.

Mirko

am 27. Januar 2010 um 5:02

Als Volvofahrer kann ich Sa-Ko nur zustimmen. Wenn Geely alles richtig macht, gibt es keinen Grund zum Wechseln.

Allerdings beobachte ich die Entwicklung bei Volvo (und bei Saab) - denn wann hat eine chinesische Käuferfirma mal "alles richtig gemacht"? - und entscheide mich danach, was so alles bei ihnen passiert.

am 27. Januar 2010 um 6:00

Worin besteht das technische Alleinstellungsmerkmal von SAAB - Technologie ?

Wo bleibt ein eigenstaendiger 9-6X ?

Spyker ( vor dem Kauf von SAAB habe ich als NICHT - Formel1 - Fan und NICHT-Sportwagenfahrer noch nie von dieser Firma gehoert ) wird fuer solche Entwicklungen kein Geld besitzen.

 

Gruss,

Esker

am 27. Januar 2010 um 7:02

Eher sehe ich Chancen im Design-Bereich. Als der BMW 7er kam, ist er (wie ich finde, zurecht) ziemlich zerrissen worden. Dennoch machen jetzt alle auf Falzen und Kanten an unmotivierten Stellen a la Surface Entertainment. Ich habe neulich zufällig den neuen Audi A6 gesehen (Vorserienmodell?) und war einigermaßen enttäuscht; auch im Hinblick darauf, dass Walter de Silva mein derzeitiger Lieblingsdesigner ist.

Aber Saab hat sich diesem Trend weitgehend verweigert und mit dem neuen 9-5 echt skandinavisches Design beibehalten (und das von einem Briten!). Ich glaube, dass Saab da punkten kann; auch gegenüber Volvos neuer Designlinie. Andererseits verweigern sich auch Citroen mit dem C6 und Lancia mit dem Thesis -weitgehend unbemerkt-...

am 27. Januar 2010 um 8:54

Aber was wird aus Marken, die sich nur im Design unterscheiden? Was die Technologie angeht, sind doch die Asiaten Vorreiter, oder nicht. Einzig das Design entsprach nie wirklich dem europäische Geschmack. Wenn die Chinesen alles richtig machen, glaube ich schon an eine attraktive Modellpalette bei Volvo. Und bei Saab sehe ich die Schwierigkeiten der Ökonomie, da Spyker ein wirklich kleines Fischchen im Haifischbecken ist. Entwicklung neuer Technik kostet viel Geld, da wird wohl eher wenig passieren und herauskommen in den nächsten Jahren. GM hat auch nicht viel investiert, geschweige denn wirklich neues entwickelt. Das Ende vom Lied kennen alle. Absatzproblem ohne Ende. Ich hoffe sie alle haben gelernt und gehen mit Enthusiasmus und guten Vorsätzen an die neue Aufgabe.

am 27. Januar 2010 um 12:17

Also, meines Erachtens wird niemand, der nicht schon früher Saab zugeneigt war und ist, nun plötzlich auf Saab umsteigen. Saab kann aktuell nur mit dem Cabrio punkten.

Und: Erst mal sehen, was Spyker + Saab macht und erreicht. Ich bin da immer noch ausgesprochen skeptisch.

am 27. Januar 2010 um 14:38

Dass Amis zu doof sind, Autos zu bauen und zu verkaufen, habe ich ja hier im Forum schon gelernt. Da ist es doch schön zu hören, dass auch der Chinese nichts davon versteht. Allerdings bleibt die Grundfrage, was Geely bei Volvo tatsächlich besser machen kann als Ford.

Ansonsten ist zwar richtig, dass Volvo und Saab insofern eine gewisse Nähe haben als sie sehr stark die Fahrzeugsicherheit herausstellen und schwedische Wurzeln haben. Ob das jedoch reicht, verschreckte Volvofaherer (wer hat Angst vorm gelben Mann) in die angeblich bestehende Saab-Community zu holen, darf bezweifelt werden.

Im Forum kann sich mancher Schwedenfreund emotional geben. Im echten Leben wird er eine so bedeutende Investitionsentscheidung nicht vom Motto "Hauptsache Schweden" abhängig machen, sondern genau prüfen, ob ihm Messias Muller nicht doch alten Wein in neuen Schläuchen verkauft.

So sehr mir die Marke noch sympathisch ist und so gerne ich mein 9-3 Cabrio gefahren habe - ein neuer Saab scheidet definitiv aus.

Service in Verkauf und Werkstatt haben daran einen großen Anteil. Auch der nahezu unmögliche Wiederverkauf ist mir noch gut in Erinnerung, passiert mir nicht noch einmal.

Bin ebenfalls mehr als skeptisch, warum nun plötzlich der große Ansturm auf Saab Neufahrzeuge entstehen soll.

Gruß

Hagelschaden

 

am 27. Januar 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Dass Amis zu doof sind, Autos zu bauen und zu verkaufen, habe ich ja hier im Forum schon gelernt. Da ist es doch schön zu hören, dass auch der Chinese nichts davon versteht. Allerdings bleibt die Grundfrage, was Geely bei Volvo tatsächlich besser machen kann als Ford.

Autos bauen können die Amis mit Sicherheit ob diese Zeitgemäss sind ist eine andere Frage. Auch in den Staaten wird der Sprit teurer

und nicht jeder Ami will einen V8 weiterhin sein Eigen nennen. "Will" vielleicht aber Verstand und Geldbeutel sagen etwas anderes.

War heute mal bei Svenskabil und war erstaunt ueber die "Kunst des Autobauens" ala GM, egal welche Marke ueberall das selbe Lenkrad drinnen. :D

Verkauf sind die Amis doch Super, schau dich doch einfach mal bei Dir um wieviele Chrysler und Co. da unterwegs sind, ganz Europa

schreit nach amerikanischen Fahrzeugen, verstehe garnicht das die Grossen Drei finanziell so angeschlagen sind. :confused:

Was Geely anders machen könnte, also nicht jeder Jaguarbesitzer war stolz auf seine Schalter und Knöpfe im Wagen aus dem

Hause Ford. Ich weiss nicht wie gross die Kapitalkraft von Geely ist aber Volvo könnte zB. die kommende Technik fuer SICH und Geelys

Hausmarken entwickeln wo beide Seiten von einander profitieren.

Auch die Leute die alles durch die Coca Cola Brille sehen muessen doch langsam merken das der Wind aus dem Osten kommt.

lg.

sa-ko

am 27. Januar 2010 um 18:02

Ich fahre Saab (mit Freude und Begeisterung), aber Volvo war für mich immer auch eine Alternative!

Jetzt definitiv nicht mehr!

Ich bleibe bei Saab.

Um die Frage zu beantworten - ich kann mir vorstellen, dass Saab mit dem Verkauf an Spyker sicher wieder Aufschwung nimmt (sicher auch und besonders in Schweden), viele haben ja auch aufgrund der unsicheren Situation keinen Saab gekauft!

Grüße, Saab-Fan

Es ist anzunehmen,dass der Ansturm in die Saab-Autohäuser auch dieses Mal ausbleibt.Das Marken-Portofolio ist halt recht überschaubar...

Woher,frage ich mich,soll Spyker in kürzester Zeit Geld für neue Modelle stemmen?

Für ein relativ kleines Budget müsste es doch möglich sein,dem aktuellem 93-SS ein anständiges Heck mit Klappe zu verpassen.Etwas Kosmetik im Innenraum und kleinvolumigere Motoren unter der Haube und fertig wäre der perfekte Saab....zumindest aus meiner Sicht ;)

Genau diesen 5 Türer (großes Facelift des aktuellen 9-3 II + Klappe) mit einem modernen Triebwerk, ansonsten bitte alles "linear" würde ich lieber heute als morgen sofort kaufen !

es wird sicherlich in Schweden Volvo Fahrer geben, die rein prinzipiell eine China Phobie haben und jetzt aus Patriotismus zu Saab wechseln. Ich denke, es war eine Art Schocktherapie, innerhalb eines halben Jahres fast die komplette PKW Industrie verloren zu haben. Und dann geht das Pendel schon eher nach Holland als nach Fernost.

Ein weiterer Aspekt aus meiner Sicht ist die künftige Richtung bei Volvo. Was wird selbst entwickelt, was wird wo und vor allem in welcher Qualität zugekauft? Wenn Volvo Fahrer das Gefühl haben, hier wird billige Chinatechnik verbaut und nur schwedisch verpackt, dann ist ganz schnell der Ofen aus. Das Geely die Produktion komplett nach China verlagert kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre der Markenname wertlos und die Chinesen könnten wieder von vorn mit den Bemühungen im europäischen Markt beginnen.

Und Saab ist mit der Modellpalette mit Ausnahme eines Pendant zum C30 auch fast mit Volvo identisch. Mit dem 9-4X kommt dann auch die Alternative zum hierzulande weit verbreiteten XC60 bzw. sogar XC90.

In Deutschland ist es schwer zu sagen. Die Stimmung gegen Chinawaren wird schon zu einem Schwund an Volvos führen, ob aber dann nicht doch eher ein "Made in Germany" bevorzugt wird, ist nicht einfach zu bewerten. Ich selber hätte jetzt auch ein Problem mit Volvo, will ich nicht verhehlen. Aber z.B. auch Skoda ist mit dem Octavia und vor allem Superb eine wirkliche Alternative. Entsprechende Kommentare liegen in diversen Threads zum Nachlesen bereit.

Ich denke, ein kleiner Zuwachs ist sicherlich möglich, aber die Produkte müssen passen. Und dazu ist auch ein neuer 9-3 baldigst nötig. Und den Kombi nicht wieder 3 Jahre später als die Limo (oder das Fließheck???) bringen, sondern zeitnah.

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