Wechsel von TDI auf TFSI
Hallo zusammen,
nun ist es vollbracht. Werde meinen A3 TDI mit 140PS gegen einen 1,8l TFSI tauschen. Konnte den Motor leider noch nicht Probefahren und kaufe nun die Katze im Sack. Einige wenige hier im Forum hatten ja schon das Vergnügen mit einer Testfahrt. Ich vertraue nun auf eure niedergeschriebenen Meinungen.
Danke allen die mich durch ihre Beiträge in meiner Meinungsbildung unterstützt haben
Hier meine aktuelle Bestellung
A3 Ambition
Motor
Ambition 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 l
CO2-Emission kombiniert: 174 g/km
Außenfarbe
Phantomschwarz Perleffekt
Innenraum
Sitze:
Sport-Komfortsitz
Materialien: Stoff/Leder (Speed) (in S line Sportpaket plus (quattro GmbH))
Farben:
Sitzbezug schwarz,
Armaturentafel schwarz-schwarz,
Teppich schwarz,
Himmel schwarz
Sonderausstattungen
Ausstattungspakete:
S line Sportpaket plus (quattro GmbH)
Außen:
Entfall der Hubraum und Typ Angabe
Außenspiegel, beheizbar
Räder/Reifen:
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 Audi exclusive im 9-
Speichen-Design (quattro GmbH)
Innen:
Fußmatten vorn und hinten
Komfortklimaautomatik
Sitze:
Sitzheizung für die Vordersitze
Sicherheit/Technik:
Xenon plus
Infotainment:
Radioanlage concert
Gruß Chipdrive
97 Antworten
Laut Aussage von meinem freundlichen Ende Mai. Habe jedoch noch nichts schriftliches bekommen.
Hatte noch immer nicht die Möglichkeit einen 1,8 TFSI Probe zu fahren. Die Erste Probefahrt wird bestimmt mit meinem Eigenen werden.
Gruß
Chipdrive
also das sollte doch nun möglich sein!
allein die bei Audi auf der Homepage verfügbaren neuwagen sind schon von der Anzahl beachtlich viele geworden!
ich habe den ja gefahren, fand den schon spitze, nur wenn man vom Verbrauch einmal TDI verwöhnt ist.. oh oh !!..
sonst vom Fahren her.. ein TOp Motor!
Wann hattest du bestellt? Ende Mai.. hattest du nicht ende März bestellt? dann geht das ja von der Lieferzeit!
Bestellt habe ich am 15.03.07 Wartezeit Stand Mitte März 10 Wochen.
Also muß ich noch etwas Geduld haben
Ähnliche Themen
Die Entscheidung war mit Sicherheit unvernünftig und wird noch teuer. In diesen Zeiten einen Benziner mit soviel PS zu kaufen, der nur Superbenzin frisst....also ich weiss nicht :-( Aber wenn Du den Kick brauchst, dann bitteschön.
@ analog-krieger
welchen Motor außer den TDI wüdest du denn sonst empfehlen? Audi hat doch nix im Programm
die 1.6er sind deutlich zu lahm.
der 2.0 TFSI ist mit 200 PS schon sicher ein schnelles Auto, jedoch in der Praxis sicher nicht nötig.
da bleibt nur noch der 1.8 TFSI!
und Super....die FSI's brauchen sonst nach Werksangabe Super Plus.. Super braucht zu 99 % jeder Benziner, alternativ kann man den auch mit Normalbenzin fahren.
Hallo,
ob und wann es die "Eierlegende Wollmilchsau" geben wird steht wohl irgendwo in den Sternen.
Ich bin ebenso der Meinung, das man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen sollte. Ist halt alles Ansichtsache und auch persönlicher Geschmack. Na klar, ein heutiger TDI hat ein gewisses Maß an Power und ist noch sparsam dazu, aber wenn man ein wenig Motorsport begeistert ist, dann ist ein TDI doch nicht auf eine Stuge mit einem TFSI-Motor zu stellen, oder?
Also, ein 1.8er TFSI oder 2.0TFSI ist schon ne andere Kategorie als ein TDI-Sparschweinchen. Und diejenigen, die sich einen TFSI kaufen haben bestimmt auch keinen Bock sich über den Verbrauch Gedanken zu machen, sondern die wollen Fahrspaß und begeistern sich für sportliche Motorentechnik.
Würde ich mir jetzt einen neuen A3 holen, dann würde ich (obwohl ich auf ca. 20.000 km im Jahr komme) den 1.8 TFSI holen. Keine Frage!
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von grammeld
Würde ich mir jetzt einen neuen A3 holen, dann würde ich (obwohl ich auf ca. 20.000 km im Jahr komme) den 1.8 TFSI holen. Keine Frage!
Und warum nicht den 2.0 TFSI?
etwas zu teuer, der 2.0 FSI ....;-)) und zudem finde ich, das der 1.8 FSI genau der richtige Lückenfüller ist für Interessenten, die nicht unbedingt die Kohle für den 2.0 TFSI haben bzw. für die 200 PS dann schon wieder Luxus sind, aber auch nicht unbedingt in der Einstiegsversion mit dem 1.6er leben wollen.
Habe mir ja erst den 1.6er zugelegt, aber da ging es auch darum, das ich mir die Kohle komplett zusammengespart hatte und einfach nichts finanzieren wollte und zudem ein Neufahrzeug haben wollte. Ich muß aber sagen, das der 1.6er im Kurzstreckenbetrieb und im Stadtverkehr wirklich super ist.
Aber, der nächste A3 in 2 Jahren wird leistungsstärker sein;-))
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von grammeld
Hallo,
aber wenn man ein wenig Motorsport begeistert ist, dann ist ein TDI doch nicht auf eine Stuge mit einem TFSI-Motor zu stellen, oder?
jo, die Herren bei Audi Motorsport sind halt in die Jahre gekommen, Wackeldackel und so, deshalb bauen die jetzt sogar DIESEL Motoren in die Rennautos !!!! Und die motorsportbegeisterte Konurenz ist Mega p!ssed-off das sie jetzt Russ fressen müssen !!!!
Pfui sage ich nur :-) :-) :-)
Mick (der auch keinen Diesel im Bike fährt :-))
Zitat:
Original geschrieben von chipdrive
Bestellt habe ich am 15.03.07 Wartezeit Stand Mitte März 10 Wochen.
Also muß ich noch etwas Geduld haben
lustitsch 🙂 hab einen Tag vor dir bestellt, auch TFSI, hat aber für 'nen S3 gereicht 🙂
Liefertermin aber erst in KW27 🙁
Grüße, Ivan
Der 1.8er TFSI hört sich ja gar nicht schlecht an 😉
Ist doch aber praktisch derselbe Motor wie in dem alten A3, nur das er jetzt 10PS mehr hat oder?
Na dann muss ich dann doch mal vergleichen zwischen 1.8 TFSI und 2.0TDI mit 170PS. Muss mir mal die Steuern und Versicherung dafür berechnen lassen.
@Underkill
der Motor hat mit dem alten 1,8T nichts am Hut.
Der Motor ist eine Neuentwicklung der sowohl längs als auch quer im Fahrzeug eingebaut werden kann.
jepp! ist eine Neuentwicklung!
googelt mal! Soll zukünftig auch im Großraum CHina verkauft werden, daher auch die Auslegung für Normal und Superbenzin!
ich selbst hab nun auch eine Entscheidung bzgl meines langen überlegens getroffen..
ich ahb mir den 2.0 TDI bestellt ;-)
Hi,
ich fahr seit gut ner Woche nen 1.8 TFSI, ich find den Motor einfach nur saumässig gut.....stark im Durchzug, laufruhig und der Verbrauch ist auch angenehm gering im Vergleich zu meinem Vorgänger, nem 1.8 Twin Spark Boxermotor von Alfa.
Grüße
alfa123456