ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel von TDI auf TFSI

Wechsel von TDI auf TFSI

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:52

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht. Werde meinen A3 TDI mit 140PS gegen einen 1,8l TFSI tauschen. Konnte den Motor leider noch nicht Probefahren und kaufe nun die Katze im Sack. Einige wenige hier im Forum hatten ja schon das Vergnügen mit einer Testfahrt. Ich vertraue nun auf eure niedergeschriebenen Meinungen.

Danke allen die mich durch ihre Beiträge in meiner Meinungsbildung unterstützt haben

Hier meine aktuelle Bestellung

 

A3 Ambition

Motor

Ambition 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) 6-Gang

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 l

CO2-Emission kombiniert: 174 g/km

Außenfarbe

Phantomschwarz Perleffekt

Innenraum

Sitze:

Sport-Komfortsitz

Materialien: Stoff/Leder (Speed) (in S line Sportpaket plus (quattro GmbH))

Farben:

Sitzbezug schwarz,

Armaturentafel schwarz-schwarz,

Teppich schwarz,

Himmel schwarz

Sonderausstattungen

Ausstattungspakete:

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

Außen:

Entfall der Hubraum und Typ Angabe

Außenspiegel, beheizbar

Räder/Reifen:

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 Audi exclusive im 9-

Speichen-Design (quattro GmbH)

Innen:

Fußmatten vorn und hinten

Komfortklimaautomatik

Sitze:

Sitzheizung für die Vordersitze

Sicherheit/Technik:

Xenon plus

Infotainment:

Radioanlage concert

 

Gruß Chipdrive

Ähnliche Themen
97 Antworten

Was lange währt ...

 

Sehe ich das richtig, dass Du Dich im Mai 2004 registriert hast und heute Deinen ersten Beitrag schreibst? Donnerwetter, den hast Du Dir anscheinend gründlich überlegt. ;)

Aber ansonsten ist das sicherlich ein schönes Auto. Allzeit sichere und knitterfeie Fahrt damit.

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass Du Dich im Mai 2004 registriert hast und heute Deinen ersten Beitrag schreibst?

Endlich mal einer der die Sufu und die vorhandenen Theards genutzt hat :) *respekt* und von mir aus auch allzeits Gute Fahre!!!

Schönes Auto hast da bestellt..

Gruss

Andy

am 17. März 2007 um 11:09

Auch von meiner Seite alles Gute für die ausgewogene Bestellung und eine kurzweilige Wartezeit auf das neue Baby! :)

Gruß

Jörg

 

PS.

Die Fußmatten würde ich mir allerdings verkneifen.

Die vorderen sind ohnehin immer dabei und für die hinteren soviel zu bezahlen, dass würde ich doch den freundlichen Händler übernehmen lassen!

Geh mal zu ihm hin und winke mal mit dem Zaunpfahl!

;)

PPS.

Hast Du fast drei Jahre im Gipsbett gelegen, dass Du jetzt schon übereilt und vorschnell postest? :D

PPPS.

Gamie, da ist ein "Neuer", den Du begrüßen kannst! :cool:

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:29

Im Mai 2004 habe ich meinen aktuellen A3 2,0 TDI bestellt. Und damals durch die Suchfunkion alle offenen Fragen beantwortet bekommen.

In den 3 Jahren muß ich zugeben war ich recht wenig hier im Forum unterwegs. Ich weiß auch nicht warum. Ist doch ein Super Forum

Werde mich bessern.

Glückwunsch zu dem bestellten wagen ;)

na das hört sich gut an, dass die vorangegangenen User so viele Probleme hatten und dir damit helfen konnten. Das zeigt wie gut das Forum an sich ist ;)

Bin auch am überlegen ob ich den Wagen bestelle....

Kein Lichtpaket? Keine Mittelarmlehne? ;)

Hi,

meine erste Probefahrt des A3 Sportback war auch mit dem 140 PS Diesel und nun mit dem 1.8 TFSI.

Zwischen den beiden Motorisierungen sind Welten!

Ich denke das wirst du auch so sehen....

Gratuliere zum Kauf.

Grüsse

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:05

@TT Ringal

Ist der Motor aus deiner Sicht so viel besser? War mit meinem 140 PS TDI eigentlich recht zufrieden.

@BrainRunner

Mittelarmlehne und Lichtpaket sind Geschmackssache

Ist nicht so meine Richtung

@ Chipdrive

Diesel und Benziner sind immer schwierig zu vergleichen.

Für den Diesel spricht natürlich immer der geringe Verbrauch und die gute Durchzugsstärke.

Der 1.8TFSI ist ebenfalls wirklich sehr druchzugsstark und zwar nicht nur im Bereich zwischen 2000- 4000 U/min wie der Diesel sondern von 2000 - 6000 U/min. Deweiteren ist die Laufruhe wirklich bewundernswert, gerade auf der Landstrasse und Autobahn. Du hörst den Motor eigentlich nur bei stärkerem Beschleunigen, keine Vibrationen etc....

Mir war Anfangs nicht klar, warum Audi einen 1.8 TFSI Motor anbietet, da der 1.4 TSI praktisch zur Verfügung gestanden wäre. Nach meiner Probefahrt konnte ich mir die Frage beantworten.

Ich denke du hast dir eh schon meinen Testbericht durchgelesen, oder?

Werde nächste Woche auch bestellen :D

@ TTRINGAL

kann man den Durchzug denn mit dem TDI vergleichen?

Find dieses subjektive beschleunigungsgefühl genial und macht spass!

Ein Benziner? Ist das noch zeitgemäss bei dem Verbrauch und dem Benzinpreis? Ich würde mir keinen Benziner mehr kaufen. Es sei denn, ich fahre unter 10 000 km/ Jahr.

naja wie der 1.8 TFSI ist kann ich nicht sagen fahre im moment auch denn 140 PS TDI und bin auch am überlegen immer mit dem TFSI aber 2.0 ich glaub schon das audi eine sehr gute lösung gefunden hat mit dem 1.8 TFSI. Ich glaub ich sollte ihn wirklich mal probefahren und vergleichen zwischen TDI(140PS) TFSI(160) und TFSI(200). Oder was meint ihr ich fahre so um die 12.000 Im jahr mal weniger mal mehr aber nur so + - 1500km

bei 15.000 km?

ich würd den TDI behalten!

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:35

@analog_krieger

Ich bin mit meinem TDI auch sehr zufrieden. Jedoch schreckt mich die Tatsache ab, dass PD Tod ist. Darum kaufe ich mir im Moment keinen Diesel. Erst wenn der neue CR Motor auf dem Markt ist werde ich wieder über einen Diesel nachdenken.

Ich gehe davon aus, dass bei einer möglichen großen Produktaufwertung Golf/A3 im Sommer 2008 die PD Motoren aus dem Programm fliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel von TDI auf TFSI