Wechsel von st-line zu active- sinnvoll?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen. seit august 2020 fahre ich einen Focus-tunier- st line 150 PS automatik. Im Grunde ein tolles Auto. A B ER mit den Standardsitzen komme ich nicht klar + harte federung bei 18 zoll sommerreifen. seit August 2020 habe ich nacken- rückenprobleme, sie ich vorher nicht hatte und auch bei anderen PKW nicht verspüre.

viele Versuche mit sitzeinstellung, sitzkissen, Autosattler brachten keinen Durchbruch. Ein neuer Recarositz liegt bei ca 3300 euro wie ich gestern erfuhr. ist also keine wirkliche alternative!

Nun kam die Idee einen anderen Wagen zu wählen. In Betracht kommen Skoda karoq ( recht teuer) oder ein Focus active, da bekam ich herute ein Angebot Active x 7500km laufleistung, 182 PS

Was ich vom autowechsel erhoffe: bessere Sitze auf ALLEN positionen erhöhte Sitzposition, bessere Federung. activ+ Skoda erfüllen beides, der Skoda ist bei ähnlicher ausstattung 3000-4000 Euro teurer.

Was meint ihr a) zum wechsel des Autos b) zum active im vgl zum Skoda?? Längere Probefahrt im Active ist möglich

Bitte nicht etliche weitere Alternativen anführen. Preis für den neuen wären knapp 30000.

Danke an alle

17 Antworten

Zitat:

@navimodus schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:03:12 Uhr:

Ich hätte beinahe von Focus Titanium (Teilleder) auf den neuen KUGA vollzogen. Die höhere Sitzposition hat mich sehr interessiert. Aber bei etwas besserer Ausstattung und etwas geringerer Laufleistung als mein Focus hätte ich 14000 drauflegen müssen - und da ich erst 7.000 km mit meinem Focus selbst gefahren hatte, schien mir das übertrieben.

Aber der KUGA wäre in meinen Augen eine Komfortsteigerung (gemeint ist icht: Luxussteigerung).

Beim Kuga kommt ja demnächst auch das Facelift. Das wird die jetzt vorhandenen Preise wahrscheinlich ein bisschen nach unten korrigieren.
Allerdings kommt das Focus Facelift ja auch und dass wird dann vielleicht auch diesen Preis ein bisschen drücken.

Ich hatte lange daran gedacht einen Focus Active als Nachfolger für meinen MK2 C-Max zu kaufen.
Dachte die höhere Sitzposition wäre ähnlich.
Doch die Probefahrt hat mir die Augen geöffnet.
Die Türausschnitte sind halt die von einem normalen Focus, und da die am C-Max höher waren hab ich mir beim Einsteigen die Schulter oder den Kopf am Dachholm gestoßen.
Da hab ich mich dazu entschlossen den Kuga zu kaufen.

Hallo, habe bei meinem Focus Active 1,5ltr Benziner 150ps Winterreifen der Marke Dunlop 215 55 R17 drauf. Geh auf reifen.com drauf und gib deine Daten vom Auto ein, dann werden dir entsprechende Räder mit passenden Reifen angeboten. So war es als ich den Wagen im Februar 2020 neu kaufte. Er wurde mit 18" Sommerreifen geliefert. Darum habe ich 17" Komplettwinterräder gekauft, wie beschrieben.

Deine Antwort