Wechsel von S6 auf TT ?

Audi TT 8N

Morgen !
Da ich in Zukunft sehr wahrscheinlich zum Bahnfahrer mutiere bin ich am Überlegen meinen Audi S6 Avant 4B Gasumbau zu verkaufen und mir ein "Spaßauto" (also fürs Wochenende mal Cruisen,für meine "5 Minuten"😉 zu holen.
Dabei bin ich jedoch völlig unschlüssig,in welche Richtung des TT es gehen soll,also welcher Motor,welche Karosserie.
Finde das Coupé eigentlich schöner,Cabrio hat aber eben auch was.
Beim Motor sind mir beim 225PS Motor (da gibt es mehrere MKB,welchen meiden?)relativ viele Motorschäden aufgefallen.
Wie ist der Unterschied zw 180PS 2wd zu 225PS quattro? Ich liebe den quattro,besonders in Kurven und beim Beschleunigen,jedoch kostet das Sprit (beim A6/S6 1-2l) und evtl. Spritzigkeit.
Gibt es MJ, die man meiden sollte?
Aus was besteht das Bose-System im TT? Im S6 finde ich das perfekt.

33 Antworten

... nicht nur, sondern komplette Computer-Shice ... sinnlose Anzeigen ...

Wenn, dann: hol Dir einen beim 🙂 mit Gebrauchtwagengarantie ... die ist idR verlängerbar, und schau, dass Du von vorne herein alles an Bord hast, Xenon, Bode etc, sonst fängt ruck-zuck die Nachrüsterei an.

Ich hab auch einen 4B (2,5 TDi ) und als ich früher vom A6 in den TTR umgestiegen bin, dachte ich eine ganze Weile, ich sitze in einem Sportwagen. Das sind schon nette Welten an Unterschied.

Du wirst begeistert sein!

Grüße, Stefan

Ja, tote Zeilen im FIS und sie Anzeigen für Tank und Temp zeigen oft mal falsch an.
Solltest auch drauf achten, obs das Motorthermostat funktioniert. Als ich meinen gekauft hab war das kaputt und ich habs erst nach fast einem Jahr und viel Lektüre hier bei MT gemerkt. Jetzt wird mein Motor wieder richtig warm und schluckt gleich ma nen halben Liter weniger Sprit...

Ich habe gemerkt,dass ich vieles an Ausstattung garnicht brauche,mein S6 hat fast alles was es gibt,davon brauche ich außer eFH und (selten)Klima nichts wirklich was.
Mit den Xenons sehe ich nicht mehr als im Golf 4 mit Halogen,liegt evt. am Scheinwerferdesign.
Aus was besteht das Bose im TT? Im S6 finde ich das perfekt,alles sieht aus wie Serie,bietet aber ein ausreichendes Akustikerlebnis.
Hatte meinen TDI beim Freundlichen geholt,nie Garantie gebraucht,den S6 habe ich privat geholt,hätte ich bisher *3xHolzklopf*auch nicht gebraucht.Meistens ist vieles ehe nicht abgedeckt.

hol mit xenon und bose....mehr braucht man nicht.

Ähnliche Themen

hab seit gestern den TT 8N 1.8 front
das Teil macht so höllisch spaß^^
hatte davor einen Ford Fiesta 94er.. mit gefühlten 30ps (50ps)
leute ich bin so begeistert !!! ich werd den nie wieder hergeben
muss mich halt noch an den Verbrauch gewöhnen 😉
hab nen 180er mit chip auf 225ps, zur Zeit 76tk.

Fahr schon den ganzen Morgen 🙂)
heute mach ich mal Bilder

Zitat:

Original geschrieben von powernxxx

hol mit xenon und bose....mehr braucht man nicht.

Naja, wenns der Roadster wird, dann sollte er schon noch nen Muschitoaster, nen Windschott und nen E-Verdeck haben 🙂...

der muschitoaster ist doch eh zu 90% ima an bord.

Zitat:

Original geschrieben von audiTTlaus

Hallo,

fahr den mal ein paar Monate, da gewöhnst du dich sehr schnell an die Leistung. Dann denkst du auch nach oben keine Grenzen.

So ists bei mir auch. Aber dann siegt doch die Vernunft. Soll aber nicht heißen, daß die, die chippen nicht unvernünftig sind. Nur ich kann einfach nicht langsam 😁. Hab jetzt schon mit meinem Punktekonto zu kämpfen und vor kurzem noch ne gelb/rote Ampel in Stuttgart übersehen. Hoffe das sie erst dunkelorange war. Will aber jetzt keine blöden Sprüche hören !

gruß gege

@ dipl.ing
Es wäre bestimmt auch erstmal interessant, wieviel Geld du für den TT investieren möchtest, dann könnten wir vielleicht besser auf deine Ansprüche antworten. Dann ist es noch eine Überlegung wert offen oder geschlossen zu kaufen.
gruß gege

Den Muschitoaster braucht ehe nur meine bessere Hälfte 😉
Elektr. Verdeck: Gibts da Probleme ?
Windschott nehme ich dankend.
Leistungstechnisch wird es für mich ja ehe ein Abstieg,mir geht es eher um die Performance des TT,ich denke,dass er einfach sportlicher sein wird.
Muss meinen ja erstmal verkaufen,parallel werde ich mir mal ein paar TT anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Zitat:

Original geschrieben von audiTTlaus

Hallo,
fahr den mal ein paar Monate, da gewöhnst du dich sehr schnell an die Leistung. Dann denkst du auch nach oben keine Grenzen.
So ists bei mir auch. Aber dann siegt doch die Vernunft. Soll aber nicht heißen, daß die, die chippen nicht unvernünftig sind. Nur ich kann einfach nicht langsam 😁. Hab jetzt schon mit meinem Punktekonto zu kämpfen und vor kurzem noch ne gelb/rote Ampel in Stuttgart übersehen. Hoffe das sie erst dunkelorange war. Will aber jetzt keine blöden Sprüche hören !
gruß gege

oh ja, Leistung kann man nie genug haben. Bei mir hat die Vernunft verloren und ich habe mit 267000km noch

einen K16-27-Umbau machen lassen dem dann auch mit 286000km ein Kolbenbruch folgte.

Dachte auch immer ich würde einen Sportwagen fahren, bis ich dann mal ne C6 probegefahren bin....

Gruß

Muschitoaster lol, ich bin Single wird sich das nun ändern? 😁
ich glaub TT und Mädels sind zuviel für den Geldbeutel..
bevorzuge da lieber das Auto, und mal schauen was sich nun so gibt

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Den Muschitoaster braucht ehe nur meine bessere Hälfte 😉

Und wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, fährst im Winter offen ... und dann brauchst Du halt 'nen Eierwärmer, glaub mir 🙂 !!

Zitat:

Elektr. Verdeck: Gibts da Probleme ?

E-Verdeck haben die - die nach meiner Vermutung für Dich in Frage kommen - sowieso alle. Selten gibts da Stress mit der Hydraulik ... aber wirklich selten.

Zitat:

Windschott nehme ich dankend.

... Serie, siehe oben.

Fah ma 'n paar, wirst Spaß haben.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von powernxxx

ich sag nur einmal quattro ima quattro.

Man sollte natürlich auch beachten dass ein TT kein "richtiger" Quattro ist sondern nur ein "Syncro"!

Die Traktion im Winter ist aber trotzdem 1000mal besser als beim Frontler oder Hecktriebler 😁

Ob du nach einem 8-Zylinder mit 4,2l Hubraum (ist doch richtig, oder?) mit einem 1,8er glücklich wirst, möchte ich anzweifeln.
Du merkst den fehlenden Hubraum untenrum schon, Turbo hin oder her.
Wenn ich aus unserem BMW in den TT umsteige, stört mich das schon obwohl er nur 2 Töpfe und 0,7l Hubraum mehr hat. OK - der Turbo-Punch im TT ist dann natürlich schon eine kleine Entschädigung...

LG

Deine Antwort